Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitlaufende Linie

Mitlaufende Linie
02.03.2016 13:31:40
Ralf

Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe ein Dokument mit Jahreszahl unter darunter mit Kalenderwochen. Das ganze wird als Timeline dargestellt. Es soll nun eine mitlaufende vertikale Linie erstellt werden, die immer auf der aktuellen KW-Zelle liegt. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
VG

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 13:35:29
Rudi Maintaire
Hallo,
das könntest du per bedingter Formatierung machen
Schema:
Formel ist: =A2 = Kalenderwoche(heute();21) und Zellfarbe wählen.
Gruß
Rudi

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 13:43:55
Ralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie schaffe ich es dann aber, dass die gesamte Spalte farbig wird?
Danke im Voraus.

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 14:10:09
SF
Hola,
den Bereich markieren und die Formel leicht abändern:
=A$2 = Kalenderwoche(heute();21)
Gruß,
steve1da

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 14:13:09
Ralf
Perfekt! Vielen Vielen Dank...
Eine Sache hätte ich da allerdings noch. Wenn über den KW's zusätzlich die Jahre stehen - wie verändert sich die Formel, damit er zur KW aus dem richtigen Jahr springt?
Mit WENN habe ich es versucht, allerdings mach ich irgendwas falsch bzw. es funktioniert anders.
VG

Anzeige
AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 14:15:35
SF
Hola,
dann so:


=(A$2 = Kalenderwoche(heute();21))*(A$1=jahr(heute())
Gruß,
steve1da

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 14:46:09
Ralf
Irgendwas funktioniert da leider nicht. Habe die fehlende Klammer am Ende noch hinzugefügt, aber die Tabelle bleibt weiß... Was mache ich falsch?
Besten Dank

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 14:51:41
SF
Hola,
keine Ahnung. Zeig doch mal bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 15:01:21
SF
Hola,
wenn die Jahreszahl über jeder Zelle einer KW steht, geht es wie ich geschrieben habe.
In diesem Fall sind die verbundenen Zellen hinderlich.
Gruß,
steve1da

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 15:06:05
Ralf
Okay, vielen Dank. Eine Lösung mit verbundenen Zellen wird dann eher zu schwierig nehm ich an?
VG

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 15:10:46
SF
Hola,
mir fällt grad nichts komfortables ein.
Gruß,
steve1da

AW: Mitlaufende Linie
02.03.2016 15:11:55
Ralf
Ich könnte eine zusätzliche Zeile hinzufügen und diese dann verstecken? Oder eher unpraktisch? Ich versuch das mal! Vielen Dank für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige