Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfadangabe schützen

Pfadangabe schützen
02.03.2016 13:34:04
Stefan
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Jeder Mitarbeiter muss bei uns seine Zeiten in eine Tabelle eintragen, und hat eine eigene Tabelle die so wie der Mitarbeiter heißt. Diese sind verknüpft, mit der Tabelle Aufzeichnung 01.03.16.xlsx und um diese geht es mir.
Mein Problem ist, dass ich diese Aufzeichnung.xlsx täglich machen muss, und jeden Tag verschiebt sich dadurch die Zelle um 1 nach unten die ich brauche der Pfad wo die Datei gespeichert ist bleibt aber gleich.
Das heißt
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!B$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!C$6
usw.
Das ganze geht von B7 bis I7
und für den nächsten Mitarbeiter der darunter steht das gleiche usw
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!B$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!C$6
Und jeden Tag veschiebt sich dann alles um eine Position in der Zelle nach unten. Morgen soll also dann stehen
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!B$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!C$7
usw
Gibt es einen Befehl, dass man den Pfad schützt so wie die Zellen mit $, den wenn ich es runterziehe nimmt er mir auch die falsche Pfadangabe vom Mitarbeiter.
Oder kann man da ein kleines Makro schreiben das mir einfach immer Plus 1 rechnet, ohne das der Pfad verändert wird.
Der Bereich wäre B6:I29
Ich hoffe es hab es verständlich geschrieben.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfadangabe schützen
02.03.2016 14:15:05
Michael
Hallo Stefan,
wenn ich das Problem jetzt nicht völlig falsche verstehe, genügt es doch, das $ vor der Zeilenangebe wegzulassen, dann hast Du beim Runterkopieren doch immer automatisch die nächste Zeile?
Ansonsten sieh Dir mal =INDEX an, da kannst Du mittels einer Zeilenangabe jeweils EINEN Wert aus einem Bereich holen. Ich spare mir jetzt mal den Dateipfad fürs Prinzip:
=INDEX(B6:B36;A1;1)
wobei in A1 die Nr. der Zeile aus dem Bereich B6:B36 steht, d.h. wenn Du in A1 den Tag des Monats eingibst, erhältst Du den jeweiligen Wert.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Pfadangabe schützen
02.03.2016 14:33:14
Stefan
Hallo Michael!
Ich füge mal einen Screenshoot ein, ich denke das erklärt es besser.
Das runterziehen funktioniert deshalb nicht, weil er mir dann den Pfad wo das Dokument liegt auch überschreibt.
Indem Fall ziehe ich bei B6 einfach runter steht dann in B7 die Verknüpfung von Mayer statt von Huber.
Nach rechts ziehen geht, weil da der Pfad der gleiche ist, nur runter eben nicht. Und so müsste ich alle Zeilen jeden Tag händisch ändern und kann immer nur nach rechts rüberziehen.
Userbild

Anzeige
AW: Pfadangabe schützen
02.03.2016 22:07:14
Stefan
Hm hat keiner eine Idee oder hab ich es schlecht beschrieben?

eher schlecht beschrieben
03.03.2016 15:04:06
Michael
Hi Stefan,
ich kapiere nicht recht, was wann wo stehen soll.
Wieviele Mitarbeiter hast Du? Willst Du (um bei Deiner Grafik zu bleiben) z.B. bei 5 Mitarbeitern, die in A6 bis A10 stehen, daß in A11 bis A15 wiederum "eine Kopie" der gleichen MA steht, nur mit der Formel für die nächste Zeile, also in A11 dann 'C:\bla\'!B7?
Bei vielen Daten finde ich die Geschichte etwas unglücklich, da würde ich mit VBA direkt die Werte aus den Tabellen auslesen, etwa tageweise per Knopfdruck.
Insgesamt ist möglicherweise die Struktur der Daten suboptimal.
Alle Fragen lassen sich wahrscheinlich am Besten mit Beispieldatein beantworten, in denen Du die gewünschten Daten/Formeln mal für einen kleinen Zeitraum so einträgst, wie Du sie Dir vorstellst - natürlich anonymisiert. Und markiere bitte, wo das Problem liegt.
Allerdings macht es erfahrungsgemäß wenig Sinn, abgespeckte Datein hochzuladen, weil das immer wieder zu unnötigen Rückfragen führt. Also: bitte behalte die exakte Struktur der Daten bei.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: eher schlecht beschrieben
03.03.2016 15:32:14
Stefan
Du hast Recht, zum erklären ist es nicht so einfach, obwohl das Anliegen wahrscheinlich sehr leicht zu lösen ist, und es eine simple Funktion in Excel gibt die mir aber leider nicht bekannt ist.
Das Problem ist nur wenn ich die Datei hochlade, wird wohl der Pfad nicht funktionieren. Weil er ja auf die Dateien nicht zugreifen kann, und dann ist vielleicht wieder nicht ganz klar was ich möchte.
Ich versuche es nochmal so zu erklären. Sonst kann ich es eh nur hochladen.
In A6 steht der Name des Mitarbeiters, und in den Zellen von B6 bis J6 die Formel bzw. die Verküpfung auf die Datei.
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!B$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!C$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!D$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!E$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!F$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!G$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!H$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!I$6
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!J$6
Das heißt von Links nach Rechts, kann ich einfach rüberziehen.
Das Problem ist wie am Bild ersichtlich kommt dann in Zelle A7 der nächste Mitarbeiter also direkt darunter.
Und geht dann genauso wieder von Links nach rechts, das einzige was sich ändert ist die Verknüpfung zur Excel Datei. Sieht dann so aus.
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!B$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!C$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!D$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!E$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!F$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!G$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!H$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!I$6
='C:\März\[Huber.xlsx]März_in_Minuten'!J$6
Und gesamt sind es 24 Mitarbeiter.
Jetzt hätte ich gerne, weil ich die Tabelle eben täglich neu machen muss. Das sich die Verknüpfungen automatisch auf B7 und C7 usw ändern. Ich kopiere täglich die Tabelle vom Vortag und so soll es dann am nächsten Tag ausschauen.
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!B$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!C$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!D$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!E$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!F$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!G$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!H$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!I$7
='C:\März\[Mayer.xlsx]März_in_Minuten'!J$7
Das heißt aus der Verknüpfung B6 soll B7 werden und am Tag darauf B8 usw.
Den auf der Tabelle jedes Mitarbeiters, ist das immer eine Zelle nach unten versetzt. Vielleicht kann man auch einfach ein kleines Makro schreiben das die Zeile von links nach rechts immer um 1 Mehr wird als von B6 zu B7.
Die Lösung wird wohl wirklich ziemlich simpel sein, aber ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Wenn es weiterhin unverständlich ist bitte schreiben, dann versuche ich eine Bsp Datei hochzuladen.

Anzeige
AW: eher schlecht beschrieben
03.03.2016 17:19:29
Stefan
So hab noch einen Screen gemacht ich glaub darauf erkennt man es jetzt besser was ich brauche.
Ich kopiere immer die Tabelle vom Vortag. Ändere einfach in der ersten Zeile bei Mayer auf B7 und ziehe nach rechts rüber.
Wenn ich jetzt aber die Spalte B runterziehen will, kommt nicht
='C:\März\[huber.xlsx]März_in_Minuten'!B$7
Sondern er kopiert einfach Mayer statt Huber als Verknüpfung
='C:\März\[mayer.xlsx]März_in_Minuten'!B$7
Ich hoffe so ist es jetzt verständlicher.
Userbild

Anzeige
AW: eher schlecht beschrieben
04.03.2016 02:00:31
Michael
Hi Stefan,
wenn Du die Tabelle kopiert hast, hast Du ja bei allen Mitarbeitern in allen Spalten die Formeln stehen.
Das Einfachste ist, einfach mit Strg-f bzw. Strg-h das Suchen & Ersetzen aufzurufen, um $6 zu suchen und durch $7 zu ersetzen: das ist EIN Handgriff, mit dem die komplette Tabelle aktualisiert wird.
Falls irgendwo noch andere, ähnliche Bezüge vorhanden sind, markierst Du eben zuvor den gewünschten Bereich, also B6:I30 oder so, dann werden nur diese ersetzt.
Die automatisierte Variante findest Du hier: https://www.herber.de/bbs/user/104081.xls
(im Makro mußt Du den Bereich anpassen, im Moment isses nur B6:I25)
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: eher schlecht beschrieben
04.03.2016 13:34:32
Stefan
Hallo Michael!
Super das ist die Lösung. Das mit dem Suchen/Ersetzen klappt schon mal sehr gut, und das Makro ist noch besser.
Hast mir sehr viel mühsame Arbeit erspart!
Vielen DANK!!!

freut mich, danke für die Rückmeldung,
05.03.2016 15:35:17
Michael
Stefan,
schöne Grüße und Happy Exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige