Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Klick Farbwechsel einer Ellipse

Mit Klick Farbwechsel einer Ellipse
02.03.2016 17:24:31
Dieter(Drummer)
Guten Tag, VBA Speialisten.
Ich suche eine VBA Lösung, damit eine Ellipse die Farbe bei Klick wechselt.
Also bei 1. Klick auf Ellipse (Farbe rot), soll die Farbe auf grün wechseln. Mit 2. Klick soll wieder die Ellipse die Farbe rot haben. Mit zwei Ellipsen bekomme ich den einmaligen Farbwechsel hin, möchte aber gerne es mit einer Ellipse machen.
Anbei meine Musterdatei mit Codes: https://www.herber.de/bbs/user/104052.xlsm
Mit der Bitte um Hilfe.
Gruß, Dieter(Drummer)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Klick Farbwechsel einer Ellipse
02.03.2016 17:46:24
Daniel
Hi
schreibe folgenden Code in ein allgemeines Modul

Sub FarbWechselGrünRot()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor
If .RGB = vbRed Then
.RGB = vbGreen
Else
.RGB = vbRed
End If
End With
End Sub
weise diesen Code der Ellipse als Makro zu.
du kannst dieses eine Makro für jede Form verwenden, die bei Klick den Farbwechsel zwischen rot und grün machen soll.
Über Application.Caller weiß der Code, von welcher Form er aufgerufen wurde und welche er somit umfärben muss.
Gruß Daniel
PS:
wenn du kurze Codes magst,kannst du das auch als Einzeiler schreiben:
Sub FarbWechselGrünRot()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor
.RGB = IIf(.RGB = vbRed, vbGreen, vbRed)
End With
End Sub

Anzeige
AW: Herzlichen Dank, Daniel ... perfekt ...
02.03.2016 18:01:54
Dieter(Drummer)
... beide Makros klappen prima. Habe mich im Internet lange umgesehen, aber ich hatte nichts passendes gefunden.
Nochmal Danke und einen schönen Abend.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Kommt Fehler im langen Code ...
02.03.2016 18:20:06
Dieter(Drummer)
Hi Daniel,
im langen Code kommt dieser Fehler: "Fehler beim Kompilieren, nach End Sub, EndFunction oder End Property, können nur Kommentare stehen.
Ich komme schon mit dem kurzen Code klar. Ist wohl interessant, was den Fehler im langen Code erzeugt.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Kommt Fehler im langen Code ...
02.03.2016 18:48:25
Daniel
Hi
dann hast du die Codes nicht richtig kopiert und eingefügt.
jedes Makro muss mit SUB beginnen und mit END SUB aufhören.
zwischen dem End Sub eines Makros und dem Sub des nächsten Makros darf außer einer Kommentarzeile nichts stehen
das hast du beim Einfügen der Codes nicht richtig beachtet, daher dann dieser Fehler.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Danke Daniel für Info, in neuer Mappe ...
02.03.2016 18:56:58
Dieter(Drummer)
... funktioniert alles.
Gtruß, Dieter(Drummer)

AW: In neuer Mappe, funktioniert alles ...
02.03.2016 18:31:45
Dieter(Drummer)
Danke dir Daniel.
Gruß, Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige