Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
03.03.2016 10:42:57
Lenny2016
Hallo Community
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe ein Excel bekommen, welches ich zukünftig verwalten soll. Leider verstehe so manche Formatierungen darin nicht.
Für das bessere Verständnis habe ich eine vereinfachte Version des Excels angehängt. Ansonsten wären da über 1000 Zeilen und ungefähr 50 Spalten vorhanden.
https://www.herber.de/bbs/user/104067.xlsm
Grundsätzlich geht es darum Firmen/Person zu erfassen welche bei uns eine Ausbildung abgeschlossen haben und dafür Zertifiziert wurden.
In der Spalte B ist eine bedingte Formatierung drin. Die, wenn ein neuer Eintrag erfasst wird die Farbe burgund erhält. Wenn dieser neue Eintrag(Person) alle Module absolviert hat und entsprechend ein Datum in den Spalten E bis H eingetragen wurde verändert sich die Farbe in der Spalte B auf grün.
Hier mein Problem:
Die bedingte Formatierung damit das Feld grün wird habe ich gefunden. Was ich nicht finde, ist die Formatierung damit die Zelle Burgund wird. Kann mir hiermit jemand auf die Sprünge helfen?
Eine weitere Frage stellt sich mir. Bei gewissen Einträgen wurde die Formatierung der Spalte B gelöscht und die Zelle manuell mit einem Farbcode versehen. Wenn nun die Tabelle neu sortiert wird verschwindet dieser manuell gesetzter Farbcode, kommt aber wieder wenn die Ursprüngliche Reihenfolge hergestellt ist.
Wie bekomme es hin, dass diese Zelle immer die von mir gesetzte Farbe beibehält, egal wie ich sortiere?
Danke euch in Voraus für eure Mühe sich das mal anzuschauen und mir auf die Sprünge zu helfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
03.03.2016 11:16:08
ChrisL
Hi Lenny
Die Zellen sind prinzipiell schon Burgund eingefärbt mittels normaler Formatierung. Wenn die Bedingung erfüllt ist, wirds grün. Würdest du die bedingte Formatierungen raus nehmen, ist alles burgund.
Die 3 unterschiedlichen bedingten Formatierungen ergeben m.E. keinen Sinn. Es handelt sich 3x um die gleiche Formatierung, die auch in einer Bedingung zusammengefasst werden kann.
cu
Chris

AW: bedingte Formatierung
04.03.2016 14:39:31
Lenny2016
Hallo Zusammen
Danke Chris für deine Antwort! Teilweise ich habe ich es verstanden. Trotzdem frage ich mich, wie ich eine Formatierung so entfernen kann, damit die Zelle dann so bleibt wie gewünscht. Wie im Beispiel eben eine Zelle in der Spalte B manuell gelb gefärbt die nicht durch eine neue Sortierung verändert wird. Eine Idee dazu?
Wo siehst Du die 3 unterschiedlichen Formatierungen? Ich sehe nur eine für die Zellen in der Spalte B (=UND(E7"";F7"";G7"";H7"")) Wie müsste den diese Aussehen wenn man Sie zusammenfassen kann?
Gruss und Danke

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
04.03.2016 15:48:23
ChrisL
Hi
Die Formatierung sortiert sich mit. Eine Idee dies zu verhindern wäre z.B. eine weitere Bedingte Formatierung. Spalte B markieren, Bedingung: =ZEILE()=15
Dadurch wäre dann immer B15 farblich markiert, unabhängig von der Sortierung. Wozu dies gut sein soll, verstehe ich allerdings nicht :)
Die 3 Bedingungen siehst du hier. Die letzte Bedingung geht über mehrere Zellen, da müsste man nur den Gültigkeitsbereich erweitern.
Userbild
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige