Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Pfad einbauen
03.03.2016 19:07:13
Andy
Hallo
Wir nutzen täglich eine komplexe Datei, in der alle Bewegungen des Tages Produktbezogen festgehalten werden. Nun bin ich dabei, von diesen Daten eine Monatliche Statistik zu erstellen, um graphisch alle Werte darzustellen.
Mein Problem ist allerdings, dass das Anlegen eines neuen Monats derzeit noch sehr umständlich ist. Ich habe eine komplette Kalenderfunktion eingebaut, die alle Faktoren eines Kalenders berücksichtigt, nur leider weiß ich nicht wie ich das Datum von dort in den Pfad zu den einzelnen Dateien einbauen könnte, damit Excel dies akzeptiert. Es werden pro Tag ca. 90 Werte aus einer anderen Tagesdatei gezogen und monatlich dargestellt. Nun möchte ich gerne das entsprechende Datum einer Spalte in den jeweiligen Pfad zu der richtigen Excel-Datei einbauen. Die Statistikdatei selbst ist nicht sehr komplex und benötigt nur wenig Speicherplatz, sie startet lediglich etwas langsamer als andere Dateien, da eben viele Daten aus anderen Dateien abgerufen werden.
So sieht der Pfad aus, es ist das Jahr, der Monat und das Datum zu ändern:
X:\Inventur\2016\März\Inventur 03.03.16.xls
Wenn man hier das Datum aus einer Referenzzelle ziehen könnte, und so der Pfad automatisch aktualisiert wird, wäre mir schon sehr geholfen.
Ein weiteres Problem ist, dass beim Anlegen eines neuen Monats, die Werte von den Tagen für die bisher noch keine Datei existiert, weil diese in der Zukunft liegen, für jeden fehlerhaften Wert jedes Mal eine eigene Fehlermeldung kommt, bzw. die Frage wo denn die Datei zu finden ist. Dies würde ich gerne unterdrücken, Fehlerhafte Werte kann ich ausblenden, das ist nicht das Problem, evtl. kann man die Formel so bauen, dass wenn das Datum in der Zukunft liegt, die Information noch gar nicht abgerufen oder gesucht wird.
Ich danke schon mal im Voraus
Andy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Pfad einbauen
03.03.2016 19:56:01
Michael
Hallo Andy,
Vieleicht hilft es: den Monat ausgeschrieben erhält man in vba mit
monat = format(date(), "MMMM")
Im Sheet mit =heute() und als Formatierung "MMMM" setzen.
Mfg

AW: Datum in Pfad und Dateinamen einbauen
03.03.2016 22:46:36
Andy
Danke für Deine Antwort, aber ich glaube Du hast die Frage nicht richtig verstanden. Es geht nicht ausschließlich um "Heute", oder wie man einen Monat in Worten darstellt, sondern wie man den Pfad zu täglichen Excel-Dateien, deren Daten ich benötige automatisch ändern kann. Im Prinzip ändert sich im Pfad oder im Dateinamen nur das Datum (nicht nur Heute), die vergangen Tage müssen ebenfalls erhalten bleiben. Mein Kalender ist ansonsten voll Funktionsfähig: Heute, Wochenenden und Feiertage werden automatisch farbig dargestellt, kürzere Monate werden zum Monatsende ausgeblendet.

Anzeige
AW: Datum in Pfad einbauen
04.03.2016 08:59:53
KlausF
Hallo Andy,
zum ersten Teil der Frage:
Angenommen, das neue Datum steht in A1
dann in B1 folgende Formel für den Pfad
="X:\Inventur\"&JAHR(A1)&"\"&TEXT("1/"&MONAT(A1);"MMMM")&"\Inventur "&TEXT(A1;"TT.MM.JJ")&".xls"
Gruß
Klaus

AW: Zweiter Teil
04.03.2016 21:53:25
KlausF
Hallo Andy,
und wenn ich den zweiten Teil der Frage richtig verstanden habe dann so:
=WENN(A1>HEUTE();"Datum liegt in der Zukunft";"X:\Inventur\"&JAHR(A1)&"\"&TEXT("1/"&MONAT(A1); "MMMM")&"\Inventur "&TEXT(A1;"TT.MM.JJ")&".xls")
Gruß
Klaus

AW: Zweiter Teil
07.03.2016 13:10:21
Andy
Hallo
Vielen Dank erstmal.
Etwas in dieser Art hatte ich mir vorgestellt, ich war allerdings im Zweifel, ob das wirklich funktioniert. Allerdings scheint hier noch irgend ein Fehler in der Formel zu sein, da ich noch nicht zum richtigen Ergebnis komme, vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, wer sieht den Fehler?
Beim Jahr ist die Ausgabe Text JJJJ nicht definiert (oder vielleicht auch hier gar nicht notwendig?), beim Monat versteh ich nicht wofür Text "1/" steht (ist das hier der richtige Weg?) und der richtige Zellenbezug funktioniert leider auch irgendwie noch nicht nachdem ich die Formel auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Was mache ich falsch? Wie wird hier die Zelle im Arbeitsblatt definiert, die übliche Methode scheint nicht zu funktionieren. Die Anzeige in der Zelle ist entweder nur die Formel oder #Bezugsfehler.
Danke

Anzeige
AW: Zweiter Teil
07.03.2016 15:48:36
KlausF
Hallo Andy,
1. wer sieht den Fehler?
Sorry, vermutlich kein Mensch, weil keiner sieht, was Du da wo und wie machst
2. Beim Jahr ist die Ausgabe Text JJJJ nicht definiert
Bei mir funktioniert das. Liegt Dein Bezugsdatum auch wirklich als Datum vor oder als Text?
3. beim Monat versteh ich nicht wofür Text "1/" steht (ist das hier der richtige Weg?)
Ich verstehe Dich nicht. Was meinst Du mit "richtiger Weg"?. Es wird doch der Monat damit ausgeworfen.
4. und der richtige Zellenbezug funktioniert leider auch irgendwie noch nicht nachdem ich die Formel auf meine Bedürfnisse angepasst habe.
Yepp. Daran wird das wohl liegen
Hier mal eine Datei anhand derer Du sehen kannst, dass das funktioniert
https://www.herber.de/bbs/user/104165.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Zweiter Teil
09.03.2016 07:25:38
Andy
Hallo Klaus
Nochmals Danke für Deine Hilfe!
Als Textausgabe funktioniert der Link mit dem Datum so nun perfekt, aber leider führt Excel den Befehl nicht aus, da ich ja aus der Datei, auf die der Link verweist auch Daten abgreifen möchte. Ersetze ich vom Link " durch ' um aus dem angezeigten Text einen echten Link zu machen, bekomme ich nur einen #Bezugsfehler zurück. Hilfzellen möchte ich unbedingt vermeiden, da ich ca. 2500 Werte aus max. 31 Dateien pro Monat abfrage.
Woran bitte liegt das? Was muss ich ändern, damit ich auch die Werte aus der Datei, auf die dieser Link verweist erhalte?
Vielen Dank!
Gruß Andy

Anzeige
AW: Zweiter Teil
09.03.2016 18:25:48
KlausF
Hallo Andy,
siehe letzte Antwort 1
Gruß
Klaus

AW: Wert aus anderer Datei nutzen
10.03.2016 16:55:56
Andy
Hallo nochmal
Mir ist schon klar, dass Du nicht sehen kannst, wie das bei mir aussieht, daher habe ich es bereits so präzise wie möglich erklärt.
Deine Formel funktioniert zwar super, nur leider mit dem Ergebnis, dass nur der Dateipfad und der Dateiname als Text in der Excel Zelle angezeigt wird, ich erwarte jedoch von Excel, dass es mir nicht den Pfad als Text anzeigt, sondern dem Pfad tatsächlich folgt und mir den korrekten Wert aus der anderen Excel-Datei anzeigt. Nur macht es das leider nicht. Obwohl ich nun aus " ein ' gemacht habe, , um aus dem Text-Modus einen Zahlen-Modus zu machen, dennoch wird mir weiterhin der Pfad als Text angezeigt. Mit Zelle formatieren klappts leider auch nicht. Der Pfad, die Datei und die Angabe der Zelle stimmen defintiv.
Um das etwas anschaulicher zu machen, hab ich mal ein Screenshot gemacht:
Userbild
1. Zeile: Das ist der korrekte Pfad ohne Formel.
2. Zeile: Das ist der Pfad nach deiner Formel generiert nach dem angezeigten Datum, jedoch als Text dargestellt.
3. Zeile: Habe Formel verändert, um aus einer Textdarstellung einen echten Pfad zu machen, um den Wert zu erhalten, erhalte aber leider nur Bezugsfehler.
4. Zeile: Das ist der Wert, den ich erhalte, wenn ich den Pfad manuell ohne Formel eingebe.
Wo bitte liegt nun also der Fehler?
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige