Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.txt Datei einfügen, wenn Blattschutz aktiv ist

.txt Datei einfügen, wenn Blattschutz aktiv ist
04.03.2016 12:20:04
Kusi
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss für die Arbeit ein Excel sheet generieren, mit dem es möglich ist ein .txt file (Rohdaten) zu importieren und die im .txt file enthaltenen Werte zu summieren. Dies stellt für mich ja eigendlich auch kein Problem dar und ist mit ''öffnen'' oder ''alle aktualisieren'' einfach umsetzbar. Nur habe ich die Vorgabe, dass der Blattschutz zu jeder Zeit aktiv sein muss, damit sichergestellt ist, dass niemand was an der Formatierung und den Formeln ändern kann. Nun habe ich das Problem, dass ich die .txt Datei im Geschützten Modus weder über ''öffnen'' noch ''aktualisieren'' in die von mir vorgefertigte Tabelle einfügen kann.
Dies bin ich umgangen, indem ich ein Makro geschrieben habe, welches das sheet kurzfristig entsperrt, das .txt file einfügt und danach wieder sperrt. Das hat ja auch ganz gut funktioniert. Das sheet soll nun aber offiziell validiert werden und Makros zu validieren ist sehr aufwändig und mit viel Schreibkram verbunden. Darum ist mir nahegelegt worden eine Lösung ohne Makros zu finden.
Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch...
Um Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!
freundliche Grüsse
Kusi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt Datei einfügen, wenn Blattschutz aktiv ist
04.03.2016 12:36:03
selli
hallo kusi,
automatisieren ohne makros wird schwierig.
es gibt ja nunmal keine formel, die den blattschutz aufhebt und wieder setzt.
also entweder über makro lösen oder händisch via button in Überprüfen - Blattschutz aufheben und anschließend wieder schützen.
kannst ja mal deinen chef fragen was ihm wichtiger ist.
gruß
selli

AW: .txt Datei einfügen, wenn Blattschutz aktiv ist
04.03.2016 12:37:24
Luschi
Hallo Kusi,
ich glaube kaum, das 'Diejenigen', die solche Ratschläge geben, wissen, was 'Blattschutz' bedeutet, wenn man ohne Makro Daten importieren soll.
Da auch Excel-Vba/Makros mit Vba-Kennwort-Schutz nicht sicher genug ist, bleibt eigentlich nur ein kleines VB.Net/C#-AddIn übrig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: .txt Datei einfügen, wenn Blattschutz aktiv ist
04.03.2016 13:14:28
Kusi
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!
Ja das habe ich mir schon gedacht, da ich es schon probiert habe, bevor ich eine Lösung mit den Makros präsentiert habe.
Jetzt habe ich es noch mit der Option ''Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten'' versucht. D.h. einfach die Zellen in der Tabelle, in welcher die .txt Datei eingefügt werden soll angwählt und so für mich freigegeben. Führte aber leider auch nicht zur Lösung des Problems, da ich die .txt Datei trotzdem nicht im freigegebenen Bereich einfügen kann, wenn der Blattschutz aktiv ist. Da frag ich mich aber für das diese Option eigendlich gut sein soll..
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige