Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlappen von Flächendiagrammen vermeiden

Überlappen von Flächendiagrammen vermeiden
04.03.2016 13:28:12
Flächendiagrammen
Hallo,
ich erstelle ein Diagramm mit zwei Flächendiagrammen (1x für positive Werte, 1x für negative Werte). Wenn meine Daten vom positiven in den negativen Bereich übergehen, überlappen die beiden Diagramme. Ich möchte jedoch dieses Überlappen vermeiden und einen "sauberen Übergang" hinbekommen. Das schaffe ich jedoch nur mit einer Hilfszeile.
Kann ich das auch ohne Hilfszeile hinbekommen?
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/104095.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Peter

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was spricht gegen Hilfszeilen? ...
04.03.2016 14:02:04
...
Hallo Peter,
... wenn einen in der Schnelle nicht besseres einfällt, so ist es doch wenigstens eine Lösungsmöglichkeit.
Im konkreten Beispiel also z.B. so:
 BCDE
2JahrWertgrünrot
3200055#NV
4 44#NV
5200133#NV
6 22#NV
7200211#NV
8 000
92003-1#NV-1
10 -2#NV-2
112004-3#NV-3
12 -4#NV-4
132005-5#NV-5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was spricht gegen Hilfszeilen? ...
04.03.2016 14:08:11
Peter
Hallo Werner,
gegen Hilfszeilen spricht prinzipiell nichts, aber ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, sie zu vermeiden. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung in Excel, die ich nicht kenne!?
Ich lasse die Frage noch mal offen.
Danke + Gruß,
Peter

AW: Überlappen von Flächendiagrammen vermeiden
05.03.2016 18:36:09
Flächendiagrammen
Hi Peter,
deine Daten liegen so vor, dass sie die Horizontalachse genau auf der Hälfte zwischen 2002 und 2003 schneidet. Das erreicht man jedoch mit einem einfachen Flächendiagramm nicht. Benutze eine Kombination aus Punkt- und Flächendiagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/104129.xlsx


Anzeige
AW: Überlappen von Flächendiagrammen vermeiden
06.03.2016 07:34:33
Flächendiagrammen
Hallo Beverly,
danke für deinen Tipp.
Da komme ich dann wohl um Hilfszeilen nicht herum.
Viele Grüße,
Peter

AW: Überlappen von Flächendiagrammen vermeiden
06.03.2016 08:05:56
Flächendiagrammen
Hi Peter,
es gäbe sonst noch die Möglichkeit, je 2 Dreicke in das Punkt-Diagramm einzubringen - entweder von Hand oder mit VBA.


AW: dazu nachgefragt ...
06.03.2016 10:08:41
...
Hallo Karin,
... wozu eigentlich noch das Punktdiagramm? Das Flächendiagramm auf Basis der vorliegenden Daten und den zusätzlichen Hilfszellen wie von mir bereits vorgeschlagen, reicht doch aus. Also zumindest im konkreten und evtl. analogen Beispielen. Oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
vergleiche einfach...
06.03.2016 10:48:06
Beverly
Hi Werner,
...mal dazu das Beispiel des Fragestellers mit dem Diagramm, welches aus deinen Daten entsteht - es fehlt die Linie oberhalb der Flächen.
Wenn ihm natürlich die Linie nicht wichtig ist, geht es auch mit deinem Vorschlag - es muss dabei aber sichergestellt sein, dass die Horizontalachse so formatiert ist, dass das Intervall zwischen den Teilstrichen auf 2 eingestellt wird.


AW: vergleiche einfach...
06.03.2016 11:53:39
Peter
Hallo,
@Werner: das Liniendiagramm ist aus optischen Gründen da. Finde, das sieht so ansprechender aus.
@Karin: Das mit den Dreiecken funktioniert nur in meinem Beispiel. Wenn ich Echtdaten habe, kann das Diagramm variieren.
Gruß,
Peter

Anzeige
AW: es ist und bleibt "nur" eine Grafik ...
06.03.2016 12:33:37
...
Hallo Peter,
... um den konstanten Abstand zwischen den Jahresdaten auf der x-Achse beizubehalten, kann man ja auch anstelle einer auch zwei oder drei Hllfszeilen einfügen. Der Übergang sollte damit annähernd genau und ansprechend dargestellt werden können. Die Alternative dazu wäre das, was Karin vorgeschlagen hat.
Gruß Werner
.. , - ...

auf was genau...
06.03.2016 15:28:54
Beverly
Hi Peter,
...beziehst du dich - die VBA-Lösung?
Lade doch mal ein Beispiel mit anderen Daten hoch - man kann immer nur Lösungen dafür anbieten wie die konkreten Bedingungen angeboten werden.


Anzeige
AW: auf was genau...
06.03.2016 16:39:51
Peter
Hallo Karin und Werner,
ich habe mal ein Bild eingefügt, wie das Diagramm aussehen sollte. Auf dem Bild ist ein Börsenkurs dargestellt; die Werte können also mehrfach zwischen Minus/Plus-Bereich schwanken.
In der Datei sind auch mehrere Alternativen (dank eurer Hilfe):
1. Kombination von Fläche und Linie
2. Flächendia
3. Säulendia
Wenn ihr noch Ideen habt, würde ich mich freuen. Ansonsten läuft es dann bei mir vermutlich auf das Säulendiagramm hinaus...
https://www.herber.de/bbs/user/104145.xlsx
Danke + Gruß,
Peter

Anzeige
AW: auf was genau...
06.03.2016 17:42:59
Beverly
Hi Peter,
bei dem was du mit dem Diagramm ausdrücken willst, finde ich die Säulen-Lösung perfekt. Ein Flächendiagramm ist dafür (aus meiner Sicht) nicht geeigenet.


AW: Möglichkeit
07.03.2016 07:53:02
Peter
Hallo Karin,
das ist eine super Lösung! Danke Dir!
Viele Grüße,
Peter

Anzeige
AW: Möglichkeit
07.03.2016 10:32:08
Beverly
Hi Peter,
der Code hat noch einen Fehler, und zwar kann es ja vorkommen, dass auch der Wert 0 auftritt und das muss in der folgenden Zeile durch den Vergleich "größer gleich 0" anstelle "größer 0" berücksichtigt werden
If (arrWerte(lngPunkte) >= 0 And arrWerte(lngPunkte + 1) >= 0) Then

AW: Möglichkeit
07.03.2016 15:33:58
Peter
Hi Karin,
danke für den Hinweis!
VG,
Peter

AW: das habe ich schon getan ...
06.03.2016 12:20:39
...
Hallo Karin,
... doch sieh mal: lösche in Deiner Datei die Quelldaten für das Punktdiagramm und dann auch noch die Kommawerte in den "X-Werten Flächen" und schon hat Peter die gewünschten nicht überschneiden Flächen und die Horizontalachse hat dann auch nur die Jahresdatenbeschriftung in konstantem Abstand.
Wenn man die Daten für das Punktediagramm aber nicht löscht, hat man dann auch die sicherlich gewünschten Jahresdatenwerte im Diagramm.
Aber das gleiche Ergebnis erzielt man auch schon, wenn man in Peters Datei die Hilfszeilen einführt, wie von mir vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
dein Diagramm...
06.03.2016 16:35:32
Beverly
Hi Werner,
...hat keine Linie oberhalb der Flächen - darum ging es.


AW: ist nicht mein Diagramm, sondern ...
06.03.2016 19:07:05
...
Hallo Karin,
... Peters erstes Diagramm und das hat auch das Punktdiagrammlinie.
Ich schrieb: "... wenn man in Peters Datei die Hilfszeilen einführt, wie von mir vorgeschlagen" dann bleibt da auch noch seine Punktlinie erhalten und das Ergebnis entspräche seiner ursprünglichen Vorgabe.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige