Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zählt einfach 5€ dazu

Excel zählt einfach 5€ dazu
04.03.2016 18:52:37
Tanja
Hallo
Ich verstehe es überhaupt nicht was Excel mit mir macht.
Ich habe die Excel Datei die aus einer Datenbank Daten einliest und diese dann sortiert und Zählt und dann gesammelt ausgibt.
Nun habe ich festgestellt dass der Betrag aller Produkte aus der "CSV_Import Datei " nicht mit den ausgewerteten " Kassenjournal-auswertung-test-2" übereinstimmt.
Fast am Ende der Datensätze kommt ein Datensatz der die " PLU 31 " hat. Sobald Excel diesen Wert verarbeiten muss erhöht sich der Gesamtbetrag um 5 Euro.
Das ist für mich sehr unwahrscheinlich weil Excel die PLU nur zum sortieren nimmt.
Sobald ich diese Plu auf z.B. 25 ändere rechnet Excel richtig.
Kann mir bitte jemand helfen
Ich verstehe es einfach nicht.
Gruß Tanja
https://www.herber.de/bbs/user/104109.xlsm
Userbild
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wird wohl Trinkgeld sein .....
04.03.2016 23:21:13
Piet
Hallo Tanja
auch Computer haben ein Eigenleben, zumindest im Film. Was hälst du von Trinkgeld ?
Falls du dich jetzt auf den Arm genommen fühlst, dann verzeihe mir das bitte.
In der Tabelle sind so viele Formeln, kein Durchblick, damit kenne ich mich nicht aus.
Das ist was für die Formelprofis. Ich bin die bescheidene VBA Liga, untere Klasse.
Ich bin gespannt ob die den Fehler finden. Sie werden sich sicher bald melden!
mfg Piet
PS wenn dir keiner antwortet, ich war einmal Bankkaufmann, danach Elektroniker.
Das Excel falsch rechnet lies mir keine Ruhe. Die Formeln verstehe ich überhaupt nichts,
alles nur Bahnhof. Aber ein kleines Makro hat mir den Fehler verraten .... Amüsant!

Anzeige
mit saufen hat es zu tun...
04.03.2016 23:45:38
silex1
Hallo,
wenn der Überblick fehlt, dann packe beide Daten in getrennte Pivottabellen und stelle sie nebeneinander.
Dann wird Dir auffallen, das Likör das Hirn vernebelt! ;-)
Deine ZÄHLENWENN() Formeln beziehen sich auf den Artikel und nicht auf die PLU Nummer. Und somit wird der Likör jeweils doppelt gezählt (bei PLU 31 und bei PLU 2.301).
Ändere die Formel auf die PLU Nummern ab. Obwohl der gleiche Artikel ja keine zwei Nummern haben dürfte!!!
VG
René

AW: mit saufen hat es zu tun...
05.03.2016 00:48:08
Piet
wie schön das es noch jemand gefunden hat:
das Zauberwort heisst: "Traubenbrand 2cl" unter 31 + 2301
Ich habe den Artikelnamen geandert, einfach in "2ccl"
Ist zwar unkorrekt, aber Excel versteht es'
(was nicht passt, wird passend gemacht)
mfg Piet

Anzeige
AW: mit saufen hat es zu tun...
05.03.2016 00:48:08
Piet
wie schön das es noch jemand gefunden hat:
das Zauberwort heisst: "Traubenbrand 2cl" unter 31 + 2301
Ich habe den Artikelnamen geandert, einfach in "2ccl"
Ist zwar unkorrekt, aber Excel versteht es'
(was nicht passt, wird passend gemacht)
mfg Piet

AW: mit saufen hat es zu tun...
05.03.2016 11:38:25
Tanja
Hallo alle die mir geholfen haben
Ich habe vor lauter Bäümen den Wald nicht mehr gesehen.
Ich verstehe leider auch die Formeln nicht und bin darauf angewiesen dass mir
jemand hilft. Die Kasse ist für einen Verein von Freunden und wird nur 10 mal im Jahr
geöffnet. Ich habe mal wieder geschriehen dass man die Kasse auch auswerten kann.
Leider bin ich schon am zusammenzählen lassen der Produkte in Excel gescheitert aber durch die Hilfe im Forum doch so weit gekommen.
Die Fehler mit den doppelten Produkten müssen natürlich geändert werden.
Vielen dank an allen die mir geholfen haben
Grüße von
Tanja
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige