Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum nur 1 Mal anzeigen - ungerade Zeilen ermitte

Datum nur 1 Mal anzeigen - ungerade Zeilen ermitte
05.03.2016 10:08:40
Franz
Hallo Fachleute,
in einem Kalender gibt es 2 Zeilen pro Tag. Die Datümer ergeben sich durch Formeln. Das Datum des Tages sollte aber nur jeweils das erste Mal angezeigt werden.
Die Formel z. B. in C7 lautet "=C5 + 1"
in C8 "=C6 + 1"
Wie kann ich die Formel allgemeingültig für den gesamten Kalender schreiben, so dass der Wert in C8 nicht angezeigt wird; so ähnlich wie
=wenn(Zeilennummer ungerade;C5 + 1;"")
Bitte nicht mithilfe der bedingten Formatierung ausblenden, denn die drei möglichen bedingten Formatierungen sind alle belegt.
Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104118.xls
Vielen Dank schonmal und Grüße
Franz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
danke, hab's selber rausgefunden.......
05.03.2016 10:14:36
Franz
=WENN(REST(ZEILE();2)=1;C5+1;"")
ist damit erledigt.
Danke
Franz

wozu REST und ZEILE ?
05.03.2016 12:10:31
WF
=WENN(C5="";C4+1;"")
in C6 langt doch
WF

AW: wozu REST und ZEILE ?
05.03.2016 12:36:13
Franz
Hallo Walter,
ja, hast natürlich recht!
Und wie mach ich das im Februar bzw. in den Monaten mit nur 30 Tagen? Hast Du auch noch eine elegante Lösung?
Viele Grüße
Franz

Schluss am Monatsende
05.03.2016 13:09:14
WF
Hi,
in C6:
=WENN(UND(C5="";MONAT(MAX(C$5:C5)+1)=MONAT(C$5));C4+1;"")
runterkopieren
Salut WF

AW: Schluss am Monatsende
05.03.2016 13:30:30
Franz
Hallo WF,
ja, das ist toll, funktioniert auch super. Kann ich sogar nachempfinden. Es hat bei mir jetzt aber nen kleinen Fehler zur Folge (wie übrigens mit meiner Formel auch): ich hab ne geniale Matrixformel von neopa (die ich nicht verstehe) zum Übernehmen der Daten aus einem Datenpool:
in E6 steht:
{=WENN((1+REST(ZEILE(D2)-1;2)>ZÄHLENWENN($BN:$BN;VERWEIS(9^9;C$5:C6)))+(C6="")*(D5=""); WENN(ISTNV(VERGLEICH(VERWEIS(9^9;C$5:C6); Daten!$A:$A;))+(ZÄHLENWENN($BN:$BN;VERWEIS(9^9;C$5:C6))=0) *(REST(ZEILE(D2); 2)=0); "";SVERWEIS(VERWEIS(9^9;C$5:C6); Daten!$A:$B;2;)); INDEX($BO:$BO; KKLEINSTE(WENN($BN$1:$BN$532=VERWEIS(9^9;C$5:C6); ZEILE(A$1:A$532)); 1+REST(ZEILE(D2)-1;2)))) }
Im aktuellen Schaltjahr wird nun beim "30. und 31." Februar der Eintrag vom 29.2. wiederholt. Auch in der Spalte E sind alle 3 bed. Form. belegt, sodass ich nicht die falschen Einträge nicht per bed. Format. ausblenden kann.
Aber ich weiß gar nicht, ob das überhaupt zu ändern ist, ich werd also auch damit leben können. Der Kalender zeigt ja in jedem Fall das an, was er soll.........
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
AW: änderbar ist (fast) alles ...
05.03.2016 17:03:30
...
Hallo Franz,
... Deine Zusatzfrage ist momentan jedoch nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht solltest Du deshalb noch mal eine entsprechende Arbeitsmappe hier einstellen, damit wir auch nachvollziehen können, auf was Du Dich beziehst und was Du nun genau anstrebst bzw. noch vermeiden willst bzw. musst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: änderbar ist (fast) alles ...
05.03.2016 17:25:26
Franz
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Ich bin grad im Einsatz, werde nachher ne Mappe hochladen.
Danke erstmal und Grüße
Franz

danke, alles gut
05.03.2016 20:37:45
Franz
Hallo Werner und Walter,
das hat sich erledigt. Ich hab beim Übertragen noch nen Fehler gemacht, den ich inzwischen gefunden hab. Es ist alles super und läuft wie es soll.
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
AW: prima, dann ist ja alles ok. owT
06.03.2016 10:09:55
...
Gruß Werner
.. , - ...

ja, alles wunderbar, vielen Dank! owT
06.03.2016 10:11:50
Franz
Grüße
Franz

AW: Datum nur 1 Mal anzeigen - ungerade Zeilen ermitte
05.03.2016 10:18:12
Hajo_Zi
Hallo Franz,

Tabelle1
 C
7Sa 2.1.
8 
9So 3.1.
10 
11Mo 4.1.
12 
13Di 5.1.
14 
15Mi 6.1.
16 
17Do 7.1.
18 
19Fr 8.1.

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C7:C19=WENN(REST(ZEILE();2)=1;C5+1;"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit


warum 2 Daten zu Beginn.

Anzeige
AW: Datum nur 1 Mal anzeigen - ungerade Zeilen ermitte
05.03.2016 10:19:42
Franz
Hallo Hajo,
vielen Dank! Das bestätigt mir, was ich rausgefunden habe.
Grüße
Franz

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige