Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere oder in einer Funktion

mehrere oder in einer Funktion
05.03.2016 11:55:52
Rainer
Hallo,
meine Excel-Kenntnisse sind noch nicht so vertieft, von VBA habe ich keine Ahnung, möchte aber trotzdem eine WENN ODER Funktion mit 5 Wahrheitsargumenten und dementsprechend auch 5 (Zell)Ausgaben realisieren:
Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte und 6 Zeilen. In die Zellen A1,A2,A3,A4,A5
werden nur Zahlen eingetragen, kein Text. Es kann aber auch sein, dass die Zellen noch leer sind.
In Zelle A6 soll das Ergebnis meiner WENN ODER Prüfung angezeigt werden: WENN in Zelle A1 ODER A2 ODER A3 ODER A4 ODER A5 eine Zahl steht, soll diese Zahl in A6 ausgegeben werden. Und dabei soll immer die Zahl der "größeren" Zelle ausgegeben werden, also so: wenn in A1 eine Zahl steht, in A2 aber auch, dann muss die Zahl aus A2 in A6 ausgegben werden. Wenn die Zellen A1 bis A5 alle schon mit je einer Zahl belegt sind. dann muss die Zahl aus A5 in A6 ausgegeben werden. Wenn in A4 schon eine Zahl steht, aber in A5 noch "leer", dann erscheint in A6 die Zahl aus A4 usw..
Beispiel: in A1 steht die Zahl 8,
in A2 steht 2
in A3 steht 10
in A4 steht 4
in A5 steht 65
Meine Funktion in Zelle A6 sieht bis jetzt so aus:
=WENN(ODER(A1="";A2="");A1;A2)
Damit wird in Zelle 6 als Ergebnis die Zahl 2 ausgegeben.
Wenn in keiner der Zellen A1-A5 eine Zahl steht, dann soll A6 einfach auch leer bleiben.
Jetzt möchte ich diese Funktion auf alle 5 Zellen, die abgefragt werden sollen, erweitern:
=WENN(ODER(A1="";A2="";A3="";A4="";A5="");A1;A2;A3;A4;A5)
Dann erhalte ich aber die Fehlermeldung: "zu viele Argumente für diese Funktion".
Für die Wahrheitsprüfung bei der ODER-Funktion kann man doch angeblich beliebig viele Argumente angeben. Aber wie sieht es da mit den Argumenten für DANN aus?
Kann man hier auch irgendwie seine Tabelle (oder jpg) einfügen? Das würde die Erklärung erheblich vereinfachen.
Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.
Gruß
Rainer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index matrixformel
05.03.2016 12:17:25
hary
Moin



Tabelle1
 A
1 
23
312
44
5 
64
7 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A6{=WENN(ANZAHL(A2:A5);INDEX(A2:A5;MAX(ISTZAHL(A2:A5)*ZEILE(1:4));1);"")}$A$6 =IF(COUNT(R[-4]C:R[-1]C),INDEX(R[-4]C:R[-1]C,MAX(ISNUMBER(R[-4]C:R[-1]C)*ROW(R[-5]:R[-2])),1),"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: hier reicht eine kleine VERWEIS()-Formel ...
05.03.2016 16:41:37
...
Hallo Rainer,
... wenn wenigstens ein Zahlenwert vorhanden ist: =VERWEIS(9^9;A1:A6)
Für den Fall das alle 5 Zellen A1:A5 leer sind bzw. nur Textwerte beinhalten und Du keinen Fehlerwert angezeigt bekommen willst, dann ergänze die Formel so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;A2:A4);"")

Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier reicht eine kleine VERWEIS()-Formel ...
06.03.2016 09:19:48
Rainer
Hallo Werner,
vielen Dank!!! Hat prima funktioniert.
Gruß Rainer

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige