Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Excel Arbeitsblätter in Word exportieren

mehrere Excel Arbeitsblätter in Word exportieren
05.03.2016 17:58:14
Evor
Hallo Zusammen
Mein Ziel ist es, einzelne Excel Arbeitsblätter (bzw. die darin enthalten formatierte Tabellen) in eine Wordvorlage zu exportieren und zwar jeweils ein/e Arbeitsblatt/Tabelle je Wordseite. Das Layout der Tabellen in Excel kann dabei 1:1 übernommen werden.
Schwierigkeit: Es werden jeweils nicht immer dieselben Arbeitsblätter gebraucht und dementsprechend sollen nur die "aktiven" Arbeitsblätter exportiert werden. Auch unterscheidet sich die Anzahl der benötigten Arbeitsblätter je nach Fall. Daher funktionieren die Lösungen mit Textmarkern in Word, die ich bisher gefunden habe, nicht.
Beispiel: Excel Workbook enthält 7 Arbeitsblätter ("Sheet1", "Sheet2", ....), je nach Eingabe des Users werden z.B. Tabellen (immer Range A1:K16) von Sheet1, Sheet3 und Sheet4 benötigt bzw. aber auch nur Inhalte von Sheet6 und Sheet7. (Die Arbeitsblätter tragen eigenständige Namen und wurden hier nur zur Vereinfachung nummerisch benannt.)
Ich habe bereits einen VBA Code geschrieben, der anhand der Eingabe des Users die nicht benötigten Arbeitsblätter ausblendet und die "aktiven" in ein neues Excel File exportiert, Seitennummern (1 von x, 2 von x) einfügt und aus dem Excel File ein PDF erstellt.
Für eine andere Variante des Dokumentes, müssen die Tabellen allerdings in eine Wordvorlage mit geschützter Kopf- und Fusszeile eingefügt werden und als Worddokument (nicht PDF!) vorliegen.
Das Öffnen der Wordvorlage aus Excel und einfügen von Inhalt funktioniert, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass der Inhalt von mehr als einem Arbeitsblatt in Word eingefügt wird, geschweige denn, dass je Arbeitsblatt/Tabelle eine neue Seite angefangen wird. Auch die Formatierung wurde bisher nicht 1:1 übernommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Eigentlich kann es nicht so schwer sein, da je Arbeitsblatt eine neue Seite angefangen werden kann...
Vielen Dank!!
Evor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Excel Arbeitsblätter in Word exportieren
07.03.2016 16:07:12
fcs
Hallo Evor,
wie sollen die Zellbereiche A1:K16 aus den gewählten Blättern in das Worddokument eingefügt werden?
- Grafik
- Excel-Tabellen-Objekt
- verknüpftes Excel-Tabellen-Objekt
Wichtig wäre auch noch die Office bzw. Word- und Excel-Version in der du deine Makros laufen lassen willst.
Gruß
Franz

AW: mehrere Excel Arbeitsblätter in Word exportieren
07.03.2016 18:54:24
Evor
Hallo Franz
Danke für die Nachfrage! Ich benutze sowohl Excel 2013 als auch Word 2013. Die Zellbereiche würde ich gerne als Excel-Tabellen-Objekt einfügen (unverknüpft; falls sich nur ein Befehl ändert, gerne auch beide Varianten), sodass später Änderungen direkt im Worddokument möglich wären.
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Evor

Anzeige
AW: mehrere Excel Arbeitsblätter in Word exportieren
08.03.2016 05:55:11
fcs
Hallo Evor,
ich hab dir mal eine Beispieldatei zusammengestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/104176.zip
Ich denke da solltest du was passendes finden.
In der Datei ist im VBA-Editor auch unter Extras der Verweis auf die Microsoft Word x.y Object Library gesetzt. Das erleichtert die Programmierung der word-relevanten Code-Teile.
Wenn du die im folgenden Makro-Abschnitt
Public Function fncCopy_to_Word(ByVal bolLink As Boolean, arrSheets, _
ByVal strFile As String, ByVal strBereich As String, ByVal strTextmark As String) As  _
Boolean
Dim intS As Integer
Dim wdApp As Word.Application   'Object
Dim wdDoc As Word.Document      'Object
Dim wdBookmark As Word.Bookmark 'Object

die Variablen-Deklaration auf "As Object änderst, dann kannst du den Verweis auf die Microsoft Word Object library weglassen.
Public Function fncCopy_to_Word(ByVal bolLink As Boolean, arrSheets, _
ByVal strFile As String, ByVal strBereich As String, ByVal strTextmark As String) As  _
Boolean
Dim intS As Integer
Dim wdApp As Object      'Word.Application
Dim wdDoc As Object      'Word.Document
Dim wdBookmark As Object 'Word.Bookmark

Die Word-VBA-Variablen im Code hab ich schon durch ihre Zahlenwerte ersetzt, so dass das Makro dann auch unter Excel funktioniert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: mehrere Excel Arbeitsblätter in Word exportieren
08.03.2016 23:50:16
Evor
Hallo Franz
Vielen Dank für die Beispieldatei! Ich versuche es so schnell wie möglich umzusetzen und melde gerne nochmals zurück, ob es geklappt hat.
Nochmals Danke für Dein ausführliches Beispiel.
Liebe Grüsse,
Evor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige