Mein Ziel ist es, einzelne Excel Arbeitsblätter (bzw. die darin enthalten formatierte Tabellen) in eine Wordvorlage zu exportieren und zwar jeweils ein/e Arbeitsblatt/Tabelle je Wordseite. Das Layout der Tabellen in Excel kann dabei 1:1 übernommen werden.
Schwierigkeit: Es werden jeweils nicht immer dieselben Arbeitsblätter gebraucht und dementsprechend sollen nur die "aktiven" Arbeitsblätter exportiert werden. Auch unterscheidet sich die Anzahl der benötigten Arbeitsblätter je nach Fall. Daher funktionieren die Lösungen mit Textmarkern in Word, die ich bisher gefunden habe, nicht.
Beispiel: Excel Workbook enthält 7 Arbeitsblätter ("Sheet1", "Sheet2", ....), je nach Eingabe des Users werden z.B. Tabellen (immer Range A1:K16) von Sheet1, Sheet3 und Sheet4 benötigt bzw. aber auch nur Inhalte von Sheet6 und Sheet7. (Die Arbeitsblätter tragen eigenständige Namen und wurden hier nur zur Vereinfachung nummerisch benannt.)
Ich habe bereits einen VBA Code geschrieben, der anhand der Eingabe des Users die nicht benötigten Arbeitsblätter ausblendet und die "aktiven" in ein neues Excel File exportiert, Seitennummern (1 von x, 2 von x) einfügt und aus dem Excel File ein PDF erstellt.
Für eine andere Variante des Dokumentes, müssen die Tabellen allerdings in eine Wordvorlage mit geschützter Kopf- und Fusszeile eingefügt werden und als Worddokument (nicht PDF!) vorliegen.
Das Öffnen der Wordvorlage aus Excel und einfügen von Inhalt funktioniert, allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass der Inhalt von mehr als einem Arbeitsblatt in Word eingefügt wird, geschweige denn, dass je Arbeitsblatt/Tabelle eine neue Seite angefangen wird. Auch die Formatierung wurde bisher nicht 1:1 übernommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Eigentlich kann es nicht so schwer sein, da je Arbeitsblatt eine neue Seite angefangen werden kann...
Vielen Dank!!
Evor