Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@neopa C, OT: Skat

@neopa C, OT: Skat
05.03.2016 19:36:49
Michael
Hi Werner,
... und schon ist der Thread rausgeflogen!
Tjaja, es ging erst mal gut, aber dann mußte ich 3 "400"er fressen, Ramsch geschoben in der Bockrunde und so Zeug - das war's dann.
Woraus sich die Antwort ergibt: kein strenger Vereinsskat (den finde ich eher langweilig, bzw. *manche* der Vereinsspieler sind echte Kotzbrocken ("nee, ich setze heute aus - wenn DER [ein echter Liga-Profi] da ist, spiele ich nicht"), und WENN ich schon alle 3 Jahre ne Revolution habe, möchte ich auch 92 bekommen), sondern mit Ramsch, Contra usw., aber auch nicht so verschärft wie an der Nordsee oder in der Eiffel mit Contra in der Ramschrunde + Buben schieben - das Härteste waren mal 3500 Miese in EINEM Spiel - die Ärmste wollte dann nicht mehr weiterspielen.
Abgesehen davon: daß es ein Skatgericht gibt, ist ja nur noch "deutsch", oder?
Irgendwann schreib ich mal ne vollautomatische "Schreibtabelle", am besten gleich mit Bondrucker, falls der Rechner abschmiert....
Viele Grüße,
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
herzlichen Dank,
05.03.2016 20:41:40
Michael
WF,
da hab ich mir gleich nen Grand Hand, Schneider, Schwarz, Ouvert gebastelt, damit ich mal wieder weiß, wie der aussieht...
Ach, als man in der Kneipe noch rauchen konnte!
Bier, Kippen und -lax (oder Jazz, jawoll), dat war ja ma klasse,
schöne Grüße,
Michael

AW: ja, die spez. "Regeln" ...
06.03.2016 10:05:38
...
Guten Morgen Michael,
... oftmals regional aber meist auch stark individualistisch "gefärbt".
Bei uns gibt es z.B. keinen Schieberramsch. In einer 3errunde ruht er, aber bei einer 4er- oder 5errunde muss der Kartengeber diesen ausspielen und kann somit den Ramsch auch verlieren, was dann für diesen besonders "erfreulich" ist. Der Ramschgrundwert ist bei uns 20, der sich mit jedem Kontra vervielfacht. Jeder Spieler (aber nicht der Kartengeber in 4er und 5er Runden) kann Kontra geben. Weitere Faktor ist "Jungfrau" (nicht aber der Kartengeber in 4er/5er-Runde) und Bockrunde (die es bei uns mit seltenen Ausnahmen fast immer gibt). Damit ergibt sich als max. Verlustwert 640 (normal aber meist nur 80 oder 160) welches aber auch der max. Gewinnwert in der Ramschrunde für einen "Durchmarsch" (ein Spieler macht alle Stiche hatte aber keinen Grand Hand; Stiche des Kartengebers zählen dann als nicht gemacht) ist.
Ein geflügelter Spruch bei uns ist, Ramschspielen ist nur etwas für gestandene Skatspieler. Dazu gehört auch, unverschuldete Verluste einzustecken, auch wenn diese einen dann ewig anhängen. So hatte ich z.B. vor ca. 2 Jahrzehnten an einem Skatabend zweimal als Kartengeber 640er "eingefahren". Einmal den Alten (zuoberst) und den Roten (als 2. Karte) und das zweite mal zwei Ässer. Dagegen hatte ich in 5 Jahrzehnten bisher erst einen Grand Ouvert (mit Zweien in Vorderhand). Max Gewinnstufe für einen mit 4en ist bei uns übrigens 720.
Eine "vollautomatische Schreibtabelle" wäre schon nicht schlecht, allerdings mE erst dann sinnvoll realisierbar, wenn auch Spracheingabe richtig erkannt wird. Aber bei unserem "Getöse" am Spielabend wohl auch wieder unrealistisch.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
um genau zu sein
06.03.2016 15:27:46
Michael
Hi zusammen,
genaugenommen spielen wir auch gar keinen Bierlax: je nach Runde fangen wir gleich mit abwechselnd Bock & Ramsch an (ich habe übrigens noch nie zu 5t gespielt) (zu 4. taugt's mir eigentlich am meisten, da hat man Zeit, in Ruhe eine Kippe zu drehen usw.) oder warten, bis der erste Bock "erarbeitet" wurde (>100, 60:60, verlorenes Contra), um dann nur noch Bock & Ramsch zu spielen.
(Genau, und wir spielen halt, so lange wir Lust haben; die Punkte werden erst am Schluß "veröffentlicht")(ach so: keine Spitzen und Stille)
Natürlich: Kritiker werden einwenden, daß das mit "reinem Skat" nur noch wenig zu tun hat, weil die vergleichsweise wenigen Gewinnpunkt in einem normalen Spiel durch die oft hohen Verluste im Ramsch glattgebügelt werden. Bei uns gewinnt der Durchmasch 120, während beim Verlierer die Punkte + Skat gezählt werden, ohne Contra zwar, aber mit Schieben und Jungfrau. An einem Abend habe ich mir zwei 800er und ein 1600er eingefangen (keiner 18, Ramsch, geschoben, Jungfrau, Bock usw.).
Naja, da muß man durch. Trotzdem mag ich den Ramsch; ich finde, es ist eine Art Training der "Mechanik", die auch normalen Spielen zugute kommt - ähnlich wie mit Schach und "Freßschach".
Werner, wie kommst Du auf 720 beim Grand Ouvert? Grand mit 4 spiel 5 hand 6 schneider 7 angesagt 8 schwarz 9 angesagt 10 ouvert 11 mal 24 (laut Skatordnung seit den 90ern) sind 264 - selbst mit 36 komm ich nicht auf 720.
Einer der Profis hat mir mal erzählt, daß er alle heilige Zeit mal ein Farbspiel ohne 7 macht: angeblich ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn bei 60% (oder so, ist lang her). Das ist ja nicht die Welt, aber er wird es immer wieder versuchen, weil die Gesichter der Mitspieler ziemlich lang werden, wenn's durchgeht.
Bitte wiederholen Sie Ihre Spracheingabe ...
Gruß,
Michael

Anzeige
AW: dazu könnte man fast ein Buch schreiben ;-)...
06.03.2016 15:44:33
...
Hallo Michael,
... Grand Ouvert hört bei bei uns noch mit der Gewinnstufe 10 auf und ergibt somit 360 und da wir stets Bock haben somit verdoppelt 720. Bock gibt es bei lediglich nicht beim ersten Spiel. Wir fangen aber immer mit einer Runde Pflichtramsch an und da wird ja im Normalfall immer einer Kontra geben und somit ist ein mit Kontra verlorenes Spiel erreicht, dass eine Bockrunde aufmacht. Grand Hand und Jungfrau ergibt ebenso neue zusätzliche Bockrunden. Und sollte diese doch mal ausgehen, dann ist sofort eine Runde Pflichtramsch angesagt ...
Schach habe ich bis 85 aktiv gespielt. Das war mir dann aber zu zeitaufwendig geworden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Du sagst es
06.03.2016 18:08:11
Michael
Hallo Werner,
ach so, dann ist mir das schon klar - wir spielen zwar keinen Regelskat, aber die 24 hammer angepaßt.
Ja, Mann, die Kneipen: ganz früher habe ich abendelang Backgammon mit einem Franzosen gespielt (der hat immer gejammert: "meine Ähhr", wenn's ihm an den Kragen ging), später in der/den Stammkneipe(n) Schach oder Skat.
Schach hab ich dann aufgegeben, weil es bei Spielen mit einem Dauerpartner schließlich so war, daß wir die Partien nach 2x10 Zügen hingeworfen haben, weil die Situationen zu vertrackt bzw. gleichauf waren, um noch Spaß zu machen.
Aber ich sag Dir: nix ist so zeitaufwendig wie dieses Forum...
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: ja, die "liebe" Zeit, diese ...
06.03.2016 19:01:17
...
Hallo Michael,
... nimmt man sich meist für das, wenn es einen diese wert ist oder man meint, das es dies ist bzw. sein könnte.
Vom Exceln habe ich und dadurch teilweise auch Andere jedenfalls mehr praktischen Nutzwert, als mich mit einer Französischen, Sizilianischen oder Königsindischen Verteidigung oder einer Gambit Eröffnung mich mit meinem Gegner nach 15, 30 oder 60 Zügen nach vielen Stunden auf Remis zu einigen, bzw. evtl. auch mal zu gewinnen oder gar zu verlieren. Spaß und Freude an einer gelungenen Excel-Formellösung hab ich allemal mehr und verlieren kann man auch nicht, man kann nur immer gewinnen (zumindest an Erfahrung).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: danke für die Info owT
07.03.2016 08:28:24
...
Gruß Werner
.. , - ...

von mir auch
08.03.2016 17:28:21
mir
Hi zusammen,
aber angesehen habe ich's mir nicht, mein Interesse ist wie das von Werner etwas gedämpft...
Wobei ich mich auch manchmal frage, ob ich (wir) nicht zu viel im Forum mache(n): schließlich gibt es Leute, die von Problemen bzw. deren Lösung leben (wollen) - mir täte ein Obulus hin und wieder jedenfalls ganz gut.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige