Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht

Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 21:45:37
Rico
Hallo :)
Ich habe eine relativ große Tabelle. Sie umfasst 35 Spalten und ca. 8500 Zeilen.
Wie diese ungefähr aussieht seht ihr auf dem Bild. Es ist dazu zu sagen, dass die Spalten keinesfalls etwas mit dem Alphabet zu tun haben, falls das für die Lösung meines Problems relevant ist. Die Original-Tabelle hat zum Beispiel eine Spalte A, die Spalte B fehlt, dann kommt C, danach C2, D gibt es wieder nicht, dafür aber ECP13 usw. Auch eine Spalte mit NANO oder SET ist vorhanden. Wie man sieht, es sind also nicht nur einzelne Buchstaben, sondern auch Wörter (zum Beispiel NANO) oder Buchstabden mit Zahlen (zum Beispiel ECP13).
Jede dieser "Variablen" steht für eine bestimmte Zahl. Der Buchstabe A steht bspw. für 5 Stunden. Der Buchstabe C für 2 Stunden, usw.
In der letzten Spalte möchte ich nun eine Summe bilden. Dabei sollen nur die Zellen mit Buchstaben (bzw. Buchstaben mit Zahlen) berücksichtigt werden, die ausgegrauten Felder nicht.
Könnt ihr mir dabei helfen? Ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll. Ich weiß auch nicht wie ich den Variablen einen Wert zuweisen kann.
Meine Skills in Excel sind leider recht bescheiden :(
Danke schonmal :)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 21:48:11
Rico
Userbild

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 21:50:12
Werner
Hallo Rico,
also sehen kann hier niemand etwas. Es macht auch nicht viel Sinn ein Bild hoch zu laden (es ist aber keines da). Viel besser wäre es, wenn du eine abgespeckte Version deiner Datei hochladen würdest.
Gruß Werner

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 21:52:40
SF
Hola,
dann schau dir mal Zählenwenn() an.
Gruß,
steve1da

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 21:57:46
Rico
Hallo :)
Das Bild müsste inzwischen hochgeladen sein. Seht ihr es trotzdem nicht? Wie kann ich die Mappe hochladen?
Ich habe mir nun Zählenwenn angesehen, aber ich versteh es leider nicht. Der Bereich ist ja klar, das ist dann die komplette Zeile über die 35 Spalten. Aber was ist mit meinen Suchkriterien? Was schreib ich da nun rein?

Anzeige
AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:00:23
SF
Hola,
das Suchkriterium ist der Buchstabe.
WEnn du eine liste der Buchstaben mit zugehörigen Werten hast, kannst du das Zählenwenn() Ergebnis mit einem Sverweis() multiplizieren.
Gruß,
steve1da

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:04:02
Rico
Also muss ich in das Suchkriterium jetzt jeden Buchstabe reinschreiben? Getrennt durch Komma?
Das mit dem Sverweis kenne ich auch noch nicht. Aber ich würde erstmal den Rest klären, danach melde ich mich bei weiteren Fragen. :)

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:11:20
SF
Hola,
ein Zählenwenn(), ein Suchkriterium.
Aber lad doch bitte eine Datei hoch.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:16:15
Rico
Na das bringt mir doch dann aber nichts?! :( Ich versteh es leider nicht ganz.
Also Beispiel für den ersten Artikel: Hier soll jetzt gerechnet werden B + C + E = 0,5 + 2 + 1,25 = 3,75
Bei Artikel 2: Hier ist es einfach nur C, also somit 2
Bei Artikel 3: A + D + E = 5 + 8 + 1,25 ? 14,25
https://www.herber.de/bbs/user/104136.xlsx

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:38:18
Rico
Dankeschön :)
Als Nachteil empfinde ich, dass ich für meinen Fall jetzt nochmal 35 Spalten machen muss, zusätzlich noch 2 Spalten für die Wertzuweisung.
Kann man es noch eleganter lösen?
Und magst du mir das mit dem Sverweis noch erklären?
Was bedeutet bspw. SVERWEIS(M$1;$R$1:$S$5;2;0)
Für was stehen die Dollarzeichen? Was sagt die 5 aus, was die 2 und die 0?

Anzeige
AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:40:56
SF
Hola,
ich überleg mal :)
Zum Sverweis:
Die $$-Zeichen fixieren die Zeilen und Spalten, damit der Bereich beim Ziehen der Formel nicht verändert wird.
Die 5 ist das Ende des Bereichs, die 2 besagt, es wird der Wert aus der 2. Spalte des Suchbereichs genommen. Die o bedeutet, dass eine 100% Übereinstimmung der Werte gesucht wird.
Gruß,
steve1da

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:50:36
Rico
Für meine Originaltablle würde es also so aussehen?
=SVERWEIS(M$1;$R$1:$S$35;2;0)
Da ich ja 35 Variablen habe. Bleibt der Rest gleich?
Vielen Dank :) Falls dir noch eine bessere Lösung einfällt kannst es ja schreiben :)

Anzeige
AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:52:41
SF
Hola,
genau so würde es aussehen! :)
Gruß,
steve1da

AW: Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht
05.03.2016 22:54:41
Rico
Coole Sache :) Danke, du hast mir sehr geholfen :)
Einen schönen Abend noch ;)

189 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige