Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tendenz fortsetzen mit VERWEIS() ?

Tendenz fortsetzen mit VERWEIS() ?
06.03.2016 14:15:37
Vale
hallo Leute ich hab ein Problem mit dem VERWEIS Befehl :(
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/104141.zip
es geht um die Spalte Bankraten...
die ausgerechneten Soll-Werte habe ich in der Spalte daneben eingetragen.
in der eigentlichen Spalte, wo die Formel hingehört (AB19:AB30), habe ich meinen kläglichen Versuch eingetragen, die VERWEIS()-Formel von U33 anzupassen :)
ich dachte eigentlich, er spuckt den letzten Wert aus, der in der Spalte einen Wahrheitswert ergibt (wegen 1/...), doch er spuckt in jeder Zeile nur 1 aus.
Offensichtlich habe ich den VERWEIS-Befehl noch immer nicht ganz geschnallt... bitte helft mir, den zu verstehen, ich werd ihn wohl noch öfters brauchen.
das Ziel: er soll ermitteln, in welchen Abständen Werte stehen, die Abstände fortsetzen und von der letzten Tendenz (also in diesem Fall +30 Euro) weiterrechnen. (wenn positive Zahl, dann 0 krieg ich selber hin :) )
keine Ahnung warum er beim öffnen wegen dem Zirkelbezug schreit aber in der Originaldatei hab ich den nicht also erstmal egal.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tendenz fortsetzen mit VERWEIS() ?
06.03.2016 14:21:27
Vale
doch, ist vielleicht relevant: ich habe leider nur Excel 2002 aber wird wohl reichen für meine Zwecke

AW: Zirkelbezug ... und zu VERWEIS() ...
06.03.2016 15:29:29
...
Hallo Vale,
... diese liegt in Deinen Formeln AB19:AB30. Den letzten vorherigen Wert darfst Du mit der VERWEIS() nicht über AB18 hinaus auswerten lassen.
In AB19 kannst Du somit mit einer Formel nur bis AB18 auswerten lassen. Der letzte Wert ist mit VERWEIS() auch einfacher zu ermitteln. In AB19: =VERWEIS(9^9;AB$3:AB18)
Alle anderen Formeln darunter entsprechend anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zirkelbezug ... und zu VERWEIS() ...
07.03.2016 02:21:43
Vale
ich dachte den alten thread sieht eh keiner mehr, also hab ich einen neuen aufgemacht, ist mir noch nicht ganz klar die sache, ist mein erster Forumsbeitrag, ja sowas gibts :)
das mit dem Zirkelbezug hätt mir auch auffallen müssen, dass der nicht über AB18 hinaus darf, is eigentlich klar. bin wohl etwas übermüdet, ich möcht das ding endlich fertig kriegen. ist vielleicht passiert, als ich 10 Zeilen gelöscht hab, obwohl dürfte eigentlich nicht, war glaub ich mit $ markiert soweit ich weiß, ejal...
Hauptsache: kannst du mir noch sagen, wie ich automatisch die richtigen Monate eintragen lasse? d.h. dass er die Abstände übernimmt?
ok das mit dem letzten Wert 9^9 leuchtet ein, und der vorletzte? das geht ja damit dann nicht mehr. er soll ja die differenz ermitteln und weiterführen...
mein Ziel ist es, eine Übersichtskalkulation für Finanzverläufe zu schaffen, einfach damit es einem nicht zwischen den Fingern verrinnt. bisher hab ichs ja ganz gut hingekriegt und die erste hälfte is auch schon fertig und kann alles was ich wollte, bloß für die weiterführende Hälfte bräucht ich noch ein wenig Hilfe. Ich geb zu ich hab einen leichten Hang zum Perfektionismus aber ich weiß dass es möglich ist und dass es gut wird! und es ist total praktisch bisher. bitte bitte bitte

Anzeige
AW: die vorletzte Zahl ...
07.03.2016 08:17:40
...
Hallo Vale,
... kann man in jeder Excelversion mit einer Matrixformel ermitteln (ab Excelversion 2010 geht es auch ohne den {} - Abschluss, dann allerdings mit einer anderen Funktion)
Somit ermittelt sich die Differenz von letzter Zahl minus Vorletzter Zahl so:
Beispieldatei

 AB
1930,39

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AB19{=VERWEIS(9^9;AB$3:AB18)-INDEX(AB:AB;KGRÖSSTE(ZEILE(AB$3:AB$18)*ISTZAHL(AB$3:AB18); 2))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die vorletzte Zahl ...
07.03.2016 12:49:43
Vale
Danke Mann!! mit Zeile hab ich schon herumexperimentiert aber einfach nicht hingekriegt :) Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige