Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variationsrechnung

Variationsrechnung
07.03.2016 10:09:09
Alexandra
Hallo Zusammen!
ich schreibe gerade an meiner Master-Thesis (mit mittlerweile extremer Zeitknappheit) und benötige für ein Rechentool auf Excel-Basis, welches ich bisher so einigermaßen teils mit Eurer Hilfe hinbekommen habe, nun eine Variationsrechnung als Makro (mit vielen Variablen). Ich würde die Datei hochladen, aber mittlerweile ist sie über 1,5 MB groß, so dass dies nicht funktioniert. Hätte jemand Zeit/Lust sich mein Problem anzusehen und mir eventuell zu helfen? Zudem hätte ich noch ein paar Fragen zu formalen Dingen.
1. Ich habe bereits in meinem Tool über Option-Buttons eingerichtet, dass ein Teil der Zellen bei Aktivierung/Deaktivierung aus-, bzw. eingeblendet werden. Da ich meherer dieser Option-Buttons in einem Blatt habe, kommt es vor, dass je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Buttons betätige, ein Dropdown-Menü (eins von mehreren) aus den eigentlich ausgeblendeten Zeilen wieder auftaucht. Kriegt man das irgendwie hin, dass das nicht mehr passiert?
2. Ich würde gerne über einen Button verschiedene Zeilen bzw. Spalten aus mehreren Arbeitsblättern ausblenden. Hab das leider noch nicht hinbekommen.
3. Außerdem möchte ich evtl. über Option-Buttons verschiedene Grafiken ein- und ausblenden, hat hierfür jemand einen Tipp?
Ich weiß, dass sind viele und recht komplexe Fragen. Ich habe bereits versucht von anderer Seite (Uni) Hilfe zu bekommen, bin da aber leider gescheitert. Ich verschicke gerne meine Datei als E-Mail, falls jemand Interesse hat sich damit auseinander zu setzen.
Viele verzweifelte Grüße Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variationsrechnung
07.03.2016 10:29:26
JensP
Halo Alexander,
zu Frage2: Hier hilft mir der Makrorekorder.
Füge diesen Inhalt mal in den Entwicklertools unter "Visual Basic" in ein leeres Codeblatt ein
oder in den Entwicklertools unter Makro, ein neues Makro erstellen.
Benamung ohne Leerzeichen und nicht zu lang, keine Umlaute, z.B. AusblSpalte.
Dann kommt der Inhalt:
Sub AusblSpalte()
' AusblSpalte Makro
'Ausblenden der Spalte "D" in Tabellenblatt "Tabelle1"
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("D:D").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
'Ausblenden der Spalte "D" in Tabellenblatt "Tabelle2"
Sheets("Tabelle2").Select
Columns("C:C").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
'Wähle Tabellenblatt "Tabelle1"
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub
Das Ganze speichern und die Excel Datei als .xlsm speichern. Das zeigt, das ausführbare Makros
enthalten sind (statt .xls oder .xlsx - ab Office Version 10 (römisch zehn = X))
Aufrufen kannst Du das Makro jetzt wieder in Entwicklertools - Visual Basic oder Makros.
Ausführen kannst Du es in Makros - Ausführen oder in den Entwicklertools mit der F8-Taste.
Wenn Du das VB-Fenster (Visual Basic Fenster) dann kleiner machst, siehst Du im Hintergrund,
was das Makro macht, jedesmal, wenn Du die Taste F8 drückst.
Frage 2 sollte beantwortet sein. Bleiben noch zwei weitere. Vielleicht finde ich zur dritten ja was.
Gruesse
Jens

Anzeige
AW: Variationsrechnung
07.03.2016 10:44:46
Alexandra
Hallo Jens!
Vielen Dank schonmal! Werde ich gleich mal ausprobieren. Die Datei ist bereits als .xlsm gespeichert, da ich schon ein paar Makros eingebaut habe...
Gruß Alex

Frage 1 ist noch offen..
07.03.2016 11:22:16
JensP
Hallo Alexandra,
auch für das Ein- und Ausblenden habe ich eine Lösung gefunden.
Pro Grafik brauchst Du einen Schalter. Diesen findest Du in Excel 2010 in den Entwicklertools
unter Einfügen Schaltfläche. Dann ziehst Du das kleine Kreuz bei gedrückter linker Maustaste
(Rechtshändermodus, ist klar, ne?), um einen Schalter zu setzen.
Der passende Code für diesen "Lichtschalter" lautet:
Sub ein_ausblendGrafik()
Static blnCmd1 As Boolean
blnCmd1 = Not blnCmd1
If blnCmd1 Then
'Zeige die Grafik an, die als "Grafik1" eingefügt wurde
ActiveSheet.Shapes("Grafik1").Visible = True
Else
'Blende die Grafik aus, die als "Grafik1" eingefügt wurde
ActiveSheet.Shapes("Grafik1").Visible = False
End If
End Sub
Welchen Namen die Grafiken haben, findest Du in der Bearbeitungsleiste. Dort kannst Du auch
was Anderes reinschreiben, wenn Du das Bild angeklickt hast. Z.B. Foto01 oder Bild74
Die Funktion ist wie bei einem Lichtschalter. Einmal klicken, Bild einblenden, nochmal klicken,
Bild auslenden, wieder klicken, Bild einblenden, usw....
Gruesse
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige