Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links

per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links
07.03.2016 12:48:49
Markus
Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt in dem mehrere Diagramme (Jahresauswertungen) enthalten sind. Diese möchte ich jetzt per Hyperlink immer oben links anzeigen lassen. Die Zellen der Arbeitsmappe sind alle gesperrt und mit einem Blattschutz versehen, bis auf Zeile 1 wo sich die Jahreszahlen der einzelnen Diagramme befinden, diese Zellen sind nicht gesperrt. a1=2011 b1=2012 c1=2013 usw.
Ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt und auch viel gelesen nur von VBA habe ich überhaupt keine Ahnung. Habe versucht die hier veröffentlichen Codes zu kopieren, aber es klappt nicht. Ich denke ich brauch eine Schritt für Schritt Anleitung.
Ich sag schon mal Danke an allen Excel-Profis

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.03.2016 13:06:18
...
Hallo Markus,
... warum hast Du überhaupt mehre Diagramme? Werden ganz verschiedene Daten ausgewertet? Wenn nicht könnte man vielleicht eine PivotCart-Auswertung vornehmen, dann brauchst Du kein VBA.
Gruß Werner
.. , - ...

Hyperlink für Diagramme
07.03.2016 15:19:41
Markus
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Es sind verschiedene Diagramme für verschiedene Jahre. Ich möchte die Diagramme nur schnell angezeigt bekommen, damit das scrollen in der Bildlaufleiste entfällt.
Gruß Markus

AW: dann gibt es noch die "Excelkamera" ...
07.03.2016 16:06:25
...
Hallo Markus,
... wenn dem so ist, wie Du schreibst, bestünde ohne VBA auch noch die Möglichkeit die Excelkamera Funktionalität einzusetzen. Google mal danach.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann gibt es noch die "Excelkamera" ...
07.03.2016 17:28:00
Markus
Hallo Werner,
danke für die Antwort, aber das ist auch keine Alternative mit der Kamara. Ich möchte einen Hyperlink als Sprungmarke benutzen und das die ausgewählte Zelle oben links auf dem Arbeitsblatt erscheint.
Gruß Markus

AW: dann fixiere eben die Zelle A1 ...
07.03.2016 17:36:44
...
Hallo Markus,
... und nutze die HYPERLINK()-Funktion.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann fixiere eben die Zelle A1 ...
07.03.2016 17:42:49
Markus
Hallo Werner,
hab ich ja schon gemacht, nur bei der Hyperlink Funktion wird die verlinkte Zelle unten links angezeigt.
Gruß Markus

AW: definiere doch den Bereich ...
07.03.2016 18:13:28
...
Hallo Markus,
... Du kannst in der HYPERLINK()-Formel nicht nur eine Zelle sondern einen ganzen Zellbereich definieren und dieser wird dann dargestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: definiere doch den Bereich ...
07.03.2016 18:38:57
Markus
Hey Werner,
hab ich auch schon versucht. Es wird immer die oberste Zeile vom markiertem Bereich unten links angezeigt.
Gruß Markus

AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
07.03.2016 18:43:21
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann gibt es noch die "Excelkamera" ...
07.03.2016 17:37:59
Markus
Hallo Werner,
danke für die Antwort, aber das ist auch keine Alternative mit der Kamara. Ich möchte einen Hyperlink als Sprungmarke benutzen und das die ausgewählte Zelle oben links auf dem Arbeitsblatt erscheint.
Gruß Markus

AW: per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links
07.03.2016 16:21:19
Daniel
Hi
einen Hyperlink auf eine Zelle in einem Tabellenblatt kannst du so erstellen:
- Kontextmenü in der Zelle ausführen, die den Hyperlink erhalten soll
- Hyperlink einfügen klicken
- im Hyperlink-Assistenten bei "Link zu:" den Punkt "Aktuelles Dokument" auswählen und bei "Geben Sie den Zellbezug ein" die Zelle, zu der gesprungen werden soll angeben.
(wobei es nicht sinnvoll ist, zur linken oberen Ecke des Diagramms zu springen, sondern besser zu unteren linken oder rechten.)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links
07.03.2016 17:20:46
Markus
Hallo Daniel,
danke für den Lösungsvorschlag, aber dasselbe habe ich auch schon selber hinbekommen, nur das die ausgewählte Zelle immer unten links verscheint. Und deshalb möchte ich die ausgewählte Zelle oben links haben, damit das Scrollen entfällt.
Gruß Markus

AW: per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links
08.03.2016 00:06:07
Daniel
Ich schrieb doch: springe mit dem Hyperlink nicht zur oberen Zelle, sondern zur unteren.
Oder gib als Adresse den ganzen Zellbereich an, den das Diagramm bedeckt.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige