Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Importfunktion mit VBA

Importfunktion mit VBA
08.03.2016 09:31:49
Benjamin
Hallo VBA-Profis,
hatte vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben bei dem mir "Sepp" einen Quellcode für den Import von mehreren CSV-Dateien geschrieben hatte. Danke hierfür nochmal.
https://www.herber.de/forum/archiv/1456to1460/t1459692.htm
Hab bei dem Makro folgende zwei Probleme:
- Von mehreren ausgewählten Dateien wird nur eine importiert. Hier sollten allerdings alle ausgewählten importiert werden. Eine Mehrfachauswahl bzw. Markierung ist zwar möglich, wird aber nur eine importiert.
- Zweites Problem ist die Benennung der importieren Tabellenblätter. Hier sollten die Tabellenblätter gleich benannt werden wie die jeweilige Messung im Original. Z.B. (siehe Download) mit "V1.1_Teil2_S1".
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Benjamin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Importfunktion mit VBA
12.03.2016 10:03:33
fcs
Hallo Benjamin,
das Makro von Sepp überträgt die Daten aus allen gewählten CSV-Dateien in ein Tabellenblatt. Erkennen kannst du das an der Spalte "Curve ID" - hier sind unterschiedliche Werte aus den einzelnen CSV.
Ich hab das Makro von Sepp mal so angepasst, dass die Daten der CSV jeweils in einem eigenen Blatt importiert werden und das Blatt umbenannt wird - inklusive einfache Fehlerbehandlung, wenn das Blatt mit dem Namen schon vorhanden. Dieser Fehler kann vorkommen, wenn man versehentlich versucht eine CSV.Datei ein 2. Mal zu importieren.
Textdatei mit Makro von Sepp - modifiziert:
https://www.herber.de/bbs/user/104281.txt
Ich hab auch noch eine Makro-Variante erstellt, die die Datenimportfunktion von Excel nutzt.
Hier hab ich die Optionen zur Fehlerbehandlung bei schon vorhandenem Blattnamen verfeinert.
Zusätzlich kannst du im Code die Variable "bolFormat" auf True setzen. Dann werden die Blätter mit den importierten Daten auch formatiert. Das Makro wird dann aber wegen der PageSetUp-Anweisungen deutlich langsamer. Hier ist es ggf. effektiver ein vorformatiertes Tabellenblatt anzulegen, das für den Import der CSV-Daten jeweils kopiert wird, statt neue Blätter anzulegen.
Textdatei mit meiner Makro-Variante:
https://www.herber.de/bbs/user/104282.txt
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige