Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: wenn + Liste

Datenüberprüfung: wenn + Liste
08.03.2016 11:17:30
Lena
Guten Tag. Ich möchte in einer Tabelle nur 2 von 3 Zellen ausfüllen lassen. Das heisst, es dürfen nur 2 von 3 Zellen ausgefüllt werden, und wenn die Zelle ausgefüllt werden darf, dann dürfen nur bestimmte Zahlen eingetragen werden (diese habe "Liste" habe ich als Name definiert). Der Benutzer kann selbst entscheiden welche 2 der 3 Zellen er ausfüllt. Es ist eine Notentabelle, 3 Fächer, nur bei den besseren 2 Fächer sind die Noten einzutragen.
Ich habe in der Datenüberprüfung, benutzerdefiniert eingetragen: =wenn(a1="Eingabe";"Liste"). Das "Eingabe" /rsp. "keine Eingabe" in A1 wird mittels separater Formel berechnet. Das Eintragen nur wenn "Eingabe" erscheint funktioniert, aber es können alle Zahlen und nicht nur die gemäss "Liste" eingetragen werden. Was mache ich falsch? Ich wäre mega froh um einen Tipp, vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: wenn + Liste
08.03.2016 13:36:47
Lena
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ja, meine "Formel" ergibt eine Fehlermeldung, sie funktioniert so nicht, deshalb wende ich mich ja hilfesuchend an Euch :-). Meine Tabelle sieht ungefähr so aus:
A1=Note Mathe, B1=Deutsch, C1=Englisch. Bei allen 3 Zellen habe ich mittels Datenüberprüfung hinterlegt, dass nur ganze und halbe Noten von 1-6 eingetragen werden können und nicht xbeliebige Zahlen. Das funktioniert so. Nun möchte ich zusätzlich noch einbauen, dass nur in 2 Zellen etwas eingetragen werden kann, der Benutzer entscheidet jedoch selbst in welche 2 (bessere Noten). Sobald 2 Zellen ausgefüllt sind, soll die 3. Note nicht mehr eingetragen werden können. Ist das möglich, die Datenüberprüfung so anzupassen? Vielen Dank.

Anzeige
AW: Datenüberprüfung: wenn + Liste
08.03.2016 13:45:44
SF
Hola,
A1 bis A3 markieren. In der Datenüberprüfung dann bei Benutzerdefiniert:
=(REST(A3;0,5)=0)*(ANZAHL2($A$1:$A$3)
Gruß,
steve1da

AW: Datenüberprüfung: wenn + Liste
08.03.2016 13:59:59
Lena
Vielen Dank, funktioniert schon beinahe so wie gewünscht! Ich möchte jedoch, dass nur die zahlen 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 4.5, 5, 5.5 und 6 eingegeben werden können...Diese habe ich als Name "Zeugnisnoten" definiert, kann ich die irgendwie in den "Rest" einbauen?

AW: Datenüberprüfung: wenn + Liste
08.03.2016 14:05:18
SF
Hola,
sorry, überlesen:

=(ZÄHLENWENN(Liste;A1))*(ANZAHL2($A$1:$A$3)
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Datenüberprüfung: wenn + Liste
08.03.2016 14:36:02
Lena
Vielen Dank, funktioniert wie gewünscht, super!

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige