Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung über Aggregat?

Zuordnung über Aggregat?
08.03.2016 11:54:56
Leon
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Ich bin mir sicher, dass es mit Aggregat funktioniert, komme aber immer wieder auf falsche Ergebnisse.
Zum Sachverhalt:
Mir liegen Aufträge vor, denen ich Kosten zuordnen muss. Die Kosten sind von mehreren Faktoren abhängig.
Folgende Faktoren müssen zwischen den beiden Tabellen (Aufträge und Kosten) abgeglichen werden:
-Kunde (wenn kein Kunde in der Tabelle Kosten hinterlegt ist, dann soll der Kostensatz genommen werden, der bei allen anderen Bedingungen zutrifft)
-Lieferort (wenn kein Lieferort in der Tabelle Kosten hinterlegt ist, dann soll der Kostensatz genommen werden, der bei allen anderen Bedingungen zutrifft)
-Fahrzeugnummer (muss bei beiden gleich sein)
-Gebiet (wenn kein Gebiet in der Tabelle Kosten hinterlegt ist, dann soll der Kostensatz genommen werden, der bei allen anderen Bedingungen zutrifft)
-Lieferdatum (muss der Tabelle Kosten gültig von/bis entsprechen)
-ConTyp/Behälterart (wenn keine Behälterart/ContTyp in der Tabelle Kosten hinterlegt ist, dann soll der Kostensatz genommen werden, der bei allen anderen Bedingungen zutrifft)
-Auftragsart/AArtKz (muss bei beiden gleich sein)
Damit man sich das vorstellen kann, was ich meine, habe ich eine Beispieldatei angefügt. https://www.herber.de/bbs/user/104188.xlsx
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.
Beste Grüße und vielen Dank vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, mit AGGREGAT() möglich ...
08.03.2016 16:41:05
...
Hallo Leon,
... mir fehlt es heute jedoch an Zeit. Ich schaue es mir Morgen dann näher an. Eine sinnvolle Vorbereitung Deinerseits wäre jedoch, zuvor die Spaltenbezeichnungen beider Tabellen auf eine einheitliche identisch Bezeichnungen vorzunehmen.
Der Preis ist negativ? D.h. ihr gebt Euren Kunden mit der Lieferung zusätzlich auch noch Geld ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja, mit AGGREGAT() möglich ...
09.03.2016 08:53:57
Leon
Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst.
Ich habe die Tabellen soweit angepasst, dass alle Bezeichnung gleich und nur noch relevante Daten drin sind.
Der "Preis" in der Tabelle "Kosten" ist negativ, weil es die Kosten sind, die wir tragen müssen, um diesen Auftrag durchzuführen. Die Bezeichnung Preis ist evtl. irreführend.
https://www.herber.de/bbs/user/104212.xlsx
BG
Leon

Anzeige
AW: AGGREGAT() mit WENNFEHLER() geschachtelt ...
09.03.2016 14:24:52
...
Hallo Leon,
... ich hab jetzt erst einmal alle Bedingungen bis Gebiet in der folgenden Formel verarbeitet. In der Beispieldatei ist es ausreichend. Allerdings solltest Du mal prüfen, ob Du das auch so gemeint hast, denn man könnte Deine definierten Bedingungen auch etwas anders interpretieren.
in H2:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Kosten[Preis]/(Kosten[Kundennummer]=[@Kundennummer]);1);
AGGREGAT(15;6;Kosten[Preis]/(Kosten[Lieferortnummer]=[@Lieferortnummer]);1));
AGGREGAT(15;6;Kosten[Preis]/(Kosten[Lieferortnummer]=[@Lieferortnummer]);1));
AGGREGAT(15;6;Kosten[Preis]/(Kosten[Gebiet]=[@Gebiet]);1))

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: AGGREGAT() mit WENNFEHLER() geschachtelt ...
10.03.2016 08:21:12
Leon
Hallo Werner,
im Ansatz ist es schon fast das, was ich brauche, nur haut das nicht ganz hin. Man sieht das gleich in der ersten Position (Zeile 2) im Tabellenblatt "Aufträge". Dort werden Kosten i.H.v 76,13 € gezogen, die allerding falsch sind. Zum einen ist im Auftrag Lieferort 7 und zum anderen Lieferdatum größer als in der Tabelle "Kosten" die Kostenbeschränkung ist (Gültigv/Gültigb). Streng genommen dürfte hier gar kein Kostensatz gezogen werden, weil für die Auftragsart "T" kein Kostensatz hinterlegt ist.
In Zeile 2 müssten z.B. 32,00 € gezogen werden, weil es keinen spezifischen Preis bzw. Kosten für den Kunden gibt und dieser in G7 mit der Auftragsart S und Lieferdatum größer 01.01.2015 liegt. Auch ist in der Tabelle "Kosten" keine spezifische Eingrenzung bezüglich der Behälterart hinterlegt, somit wird der Kostensatz gezogen, bei dem die Eingrenzung nicht vorhanden ist.
Außerdem müssen noch die Bedingungen "Lieferdatum", "Behälterart", "Fahrzeugnummer" und "Auftragsart" geprüft werden.
Ich hoffe, das ich es etwas verständlicher geschrieben habe.
Gruß
Leon

Anzeige
AW: dann bedarf es einer Bedingungspräzisierung...
10.03.2016 09:56:03
...
Hallo Leon,
... wenn ich Dich jetzt richtig verstehe müssen immer alle prüfbaren Bedingungen gleichzeitig gewahrt sein und nicht die Reihenfolge der von Dir gelisteten Bedingungen ist maßgebend. So, richtig?
Du schriebst aber zuletzt auch: "In Zeile 2 müssten z.B. 32,00 € gezogen werden, weil es keinen spezifischen Preis bzw. Kosten für den Kunden gibt" Abgesehen davon dass "Zeile 2" ein Schreibfehler sein dürfte (du meinst die zweite Zeile unter der Überschriften, könnte man die Aussage aber wieder so deuten, dass der pries der einen Kunden zu geordnet maßgeblich ist. Soll aber nicht sein?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann bedarf es einer Bedingungspräzisierung...
10.03.2016 19:57:03
Leon
Hallo Werner,
schon mal vielen Dank, dass du dir überhaupt so lange Zeit dafür nimmst!
Die Reihenfolge der Bedingungen ist nicht von Bedeutung. Es ist nur wichtig, dass die von mir genannten Bedingungen abgeküprüft werden.
Mit Zeile 2 meinte ich Zeile 3, habe mich verschrieben. Sobald in der Tabelle Kosten eine Kundennummer vorhanden ist und diese mit der Kundennummer in der Tabelle Aufträge übereinstimmt, kann der Preis richtig sein. Dafür müssen aber auch die übrigen Faktoren überprüft werden. Das Datum muss immer stimmen. Das Fahrzeug ebenso. Die Auftragsart ist ganz wichtig. Der Behältertyp ist z.B. in der Tabelle Kosten nicht immer hinterlegt und kann somit für alle Behältertypen gelten. Wenn das Feld leer ist, aber die anderen Faktoren stimmen, dann soll der Preis gezogen werden, bei dem alles anderen übereinstimmt. Analog dazu verhält es sich mit der Spalte Gebiet.
Das ist wirklich schwierig zu erklären und für mich noch schwieriger in Excel den richtigen Ansatz zu finden. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das mit AGGREGAT lösen kann und ich versuche mich dann selbst daran?
Gruß
Leon

Anzeige
AW: dann alle Bedingungen als UND-Beziehung ...
12.03.2016 19:47:32
...
Hallo Leon,
... so:
 ABCDEFGH
1LieferdatumKundennummerLieferortnummerBehälterartFahrzeugnummerAuftragsartGebietKosten
222.02.201611009710 ARODTTG8?
322.02.201642272110 ARODTSG7-32
422.02.2016108235810 ARODTHG7-36
522.02.2016108235810 ARODTSG7-32
623.02.201611007136 ARODTSG7-32
723.02.201650548820 ARODTLG16?
823.02.201650548814 ARODTSG16?
923.02.201650548810 ARODTHG16?

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Kosten[Preis]/(Kosten[Kundennummer]&WENN(Kosten[Kundennummer]="";[@Kundennummer]&"";"")=[@Kundennummer])/(Kosten[Lieferortnummer]&WENN(Kosten[Lieferortnummer]="";[@Lieferortnummer];"")=[@Lieferortnummer]&"")/(Kosten[Auftragsart]=[@Auftragsart])/(Kosten[GueltigV]<=[@Lieferdatum])/(Kosten[GueltigB]+(Kosten[GueltigB]="")*9^9>=[@Lieferdatum])/(Kosten[Fahrzeugnummer]=[@Fahrzeugnummer])/(Kosten[Behälterart]&WENN(Kosten[Behälterart]="";[@Behälterart];"")=[@Behälterart])/(Kosten[Gebiet]&WENN(Kosten[Gebiet]="";[@Gebiet];"")=[@Gebiet]); 1); "?")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige