Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktion mit schließen vom Tabellenblatt

Aktion mit schließen vom Tabellenblatt
08.03.2016 12:25:04
Luisa
Liebe Community,
ich habe eine Excel Mappe auf die 4 verschiedene Anwender zugreifen. Jedem ist spezifisch ein Tabellenblatt zugeordnet. Mit dem Öffnen der Arbeitsmappe wird durch CommandButtons das spezifische Tabellenblatt ausgewählt die anderen werden ausgeblendet. Nun möchte ich mit dem schließen ausschließlich vom vorher aktiven Tabellenblatt (!) die bearbeiteten Daten kopieren und löschen.
Gibt es eine Funktion wie Workbook_BeforeClose auf ein jeweiliges Tabellenblatt bezogen? Oder eine andere Lösung?
Hab es mit Worksheet_Deactivate probiert aber bin nicht zum gewünschten Ergebnis gelangt....
Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!
Die Luisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion mit schließen vom Tabellenblatt
08.03.2016 13:05:49
Werner
Hallo Luisa,
nach diesem Muster. Code gehört in "Diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
Sheets("Tabelle2").Visible = True 'Blatt in das gespeichert werden soll bitte anpassen
.Cells(1, 1).Copy Sheets("Tabelle2").Range("A1") 'Blatt und Zelle in die gespeichert werden  _
soll bitte anpassen
Sheets("Tabelle2").Visible = False 'Blatt anpassen
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Werner

AW: Aktion mit schließen vom Tabellenblatt
08.03.2016 13:11:17
ChrisL
Hi Luisa
Ich habe etwas in eine andere Richtung wie Werner gedacht. Gemäss deiner Beschreibung wäre das bearbeitete Blatt das einzige, welches eingeblendet ist. Diese Tatsache könntest du verwenden, um das betreffende Blatt zu identifizieren.
Sub test()
MsgBox MeinBlatt.Name
End Sub
Private Function MeinBlatt() As Worksheet
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Visible = xlSheetVisible Then
Set MeinBlatt = ws
Exit For
End If
Next ws
End Function
cu
Chris

Anzeige
AW: Aktion mit schließen vom Tabellenblatt
08.03.2016 13:42:08
Luisa
Hi Werner und Chris,
danke für eure Rückmeldungen.
Chris der Ansatz ist super. Der bringt mich auf jeden Fall weiter! Den Code bekomme ich auch zum laufen nur leider noch nicht richtig in mein Programm integriert. Eine Anwendungsfrage bzgl. VBA wo bette ich die "Privat Function" richtig ein im Modul? Bzw. wie rufe ich sie woanders auf?
Danke!
Cu Luisa

AW: Aktion mit schließen vom Tabellenblatt
08.03.2016 16:13:38
ChrisL
Hi Luisa
Die Funktion gehört in das gleiche Modul, wo du es verwendest. Solltest du es in mehreren Modulen brauchen, dann entferne "Private" und mache es in ein Standardmodul.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige