Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelldaten nach Datum vereinigen

Zelldaten nach Datum vereinigen
08.03.2016 18:35:16
chris58
Hallo !
Ich brauche eine Formel wo ich mehrere Namen zusammen in eine neue Zelle bringen kann.
Das Tabellenblatt "Daten" hat ab A2........bis A96 jeweils das Datum stehen. In Spalte B stehen Namen.
Z.B.
01.01.2016 Musterer Maria K2= Musterer Maria, Bauer Herbert
01.01.2016 Bauer Herbert K3= Maier Walter, Huber Karl
02.01.2016 Maier Walter
02.01.2016 Huber Karl
Nun sollen in einem anderen Tabellenblatt (Zusammenfassung) in Spalte G2, G3 usw. allen Namen stehen, die das gleiche Datum haben.
Welche Formel brauche ich da, oder kann man das auch mit VBA lösen ?
Danke
chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da alles darauf hindeutete, ...
08.03.2016 19:34:32
Luc:-?
…Chris,
dass das eingestreute K2/K3=… schon die Zusammenfassung der Namen sein soll, setzte ich in diese Zellen die folgende 1zellige (singulare) MatrixFml:
K2[:K3]: {=VJoin(WENN(A$2:A$5=INDEX(A$2:A$5;KKLEINSTE(WENN(HÄUFIGKEIT(A$2:A$5;A$2:A$5);ZEILE(A$1:A$4);"");ZEILE(A1)));B$2:B$5;"");", ";-1)}
Wie es die obige Notation schon andeutet, kann die MxFml soweit nach unten gezogen wdn, bis die erste 0 als Ergebnis auftaucht.
VJoin ist eine in VBA geschriebene sog UDF, die im Herber-Archiv zu finden ist (Button RECHERCHE → aktuelle Version 1.4 nur in mehreren hochgeladenen BspDateien zu finden!).
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Da alles darauf hindeutete, ...
08.03.2016 20:05:01
chris58
Hallo Luc !
Ich habe die u.a. Formel in die Zelle K2 gesetzt. Leider kommt da dann nur #NAME?. Ich habe die Datei hochgeladen, um das zu veranschaulichen. Es soll in G2 und G3 ....G4 usw. in das Tabellenblatt "Zusammenfassung". K......habe mich vertippt.
Danke für Deine Hilfe
chris
=VJoin(WENN(A$2:A$5=INDEX(A$2:A$5;KKLEINSTE(WENN(HÄUFIGKEIT(A$2:A$5;A$2:A$5);ZEILE(A$1:A$4);""); ZEILE(A1)));B$2:B$5;"");", ";-1)
https://www.herber.de/bbs/user/104204.xls

Lies bitte meinen letzten Absatz noch mal, ...
08.03.2016 20:20:21
Luc:-?
…Chris!
Da steht doch ganz deutlich:
VJoin ist eine in VBA geschriebene sog UDF, die im Herber-Archiv zu finden ist (Button RECHERCHE → aktuelle Version 1.4 nur in mehreren hochgeladenen BspDateien zu finden!).“
Ohne das Pgm dieser UDF in einem StandardModul des VBA-Projekts deiner Mappe, wird's wohl bei #NAME? bleiben…! ;-]
Luc :-?

Anzeige
AW: Da alles darauf hindeutete, ...
08.03.2016 20:21:11
chris58
Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, diese Liste ist von Monat zu Monat unterschiedlich. Also einmal 3 am gleichen Tag, einmal 5 am gleichen Tag, dann nur 2 am gleichen Tag.
lg
chris

Das ist schnurz, ...
08.03.2016 20:59:31
Luc:-?
…Chris,
du benötigst nur die UDF, musst die Fml auf die richtigen Bereiche korrigieren und als MatrixFml eingeben ([Strg]+[Umsch] [Enter]), dann klappt das auch:
 GHIJKLMN
2Richard Maier, Hannes Maier, Rudolf Maier
3Hubertus Maier
4Rupert Müller, Rita Müller
5Gustav Gans       
6Reinhard Müller, Ingrid Müller, Richare Müller, August Hofer, Siegfried Hofer
7Karl Berger       
8Robert Berger, Max Berger
9Richard Berger
10Gustav Berger, Waltraud Berger, Hubertus Berger
11Gustav Gans       
120       
13Zusammenfassung!G2[:G12]:{=VJoin(WENN(Daten!A$2:A$21=INDEX(Daten!A$2:A$21;KKLEINSTE(WENN(HÄUFIGKEIT(Daten!A$2:A$21;Daten!A$2:A$21);ZEILE(A$1:A$20);"");ZEILE(A1)));Daten!B$2:B$21;"");", ";-1)}

Luc :-?

Anzeige
AW: Das ist schnurz, ...
08.03.2016 21:06:10
chris58
Hallo !
Also da bin ich überfordert. habe gesucht nach UDF......jede menge gefunden.......weiß nicht mal was das ist......eine UDF
Schade, aber danke für deine Auskunft, Die Datei die ich hochgeladen habe, schaut genau so aus, wie die Originale.
Muß ich es halt händisch machen.
chris

Du findest VJoin Vs1.4 bspw in ...
08.03.2016 23:53:46
Luc:-?
dieser BspDatei, Chris;
dort siehst du auch gleich, wie sie in deine Mappe eingebunden wdn muss.
Achtung! Die Enumeration gehört auch dazu und muss auch bei dir am ModulAnfang platziert wdn!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige