Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 15:50:49
Frank
Hallo!
Ich habe schon wieder ne Frage!!!
Ich suche mir in einer Zelle dan kleinsten Wert aus drei anderen Zellen.
=MIN(Comparison!P6;Comparison!AC6;Comparison!AP6)
funktioniert auch solange diese Zellen auch einen Wert drin haben.
Es kann nun auch vorkommen das nicht jede der drei Zellen einen Inhalt haben.
Eventuell sogar auch mal nur eine.
Wie stelle ich die Formel um das er mir den kleinsten Wert sucht, auch wenn leere Zellen unter diesen drei sind?
So funktioniert es nicht:
=MIN(WENN(Comparison!P6>0;Comparison!P6);WENN(Comparison!AC6>0;Comparison!AC6);WENN(Comparison!AP6>0; Comparison!AP6)) 

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 15:53:51
SF
Hola,
Min() gibt auch den kleinsten Wert wieder, wenn die Zellen leer sind. Da du allerdings größer 0 abfragst, meinst du wirklich leere Zellen?
Gruß,
steve1da

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 16:17:18
Frank
Hallo, steve1da!
Ich meine tatsächlich leere Zellen!
=MIN(Comparison!P6;Comparison!AC6;Comparison!AP6)

Das ergibt bei mir nur die Fehlermeldung: #DIV/0!

AW: das kann ncit sein ... bzw. nur ...
09.03.2016 16:29:51
...
Hallo Frank,
... wenn Du in einer der drei Zellen diese Fehlermeldung schon hast.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sorry, Schreibfehler ...
09.03.2016 16:34:08
...
Hallo Frank,
... am besten Du stellst mal den relevanten Auszug Deiner Datei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das kann ncit sein ... bzw. nur ...
09.03.2016 16:37:36
Frank
Hallo, neopa C!
Diese drei Zellen werden bei mir aus einem Userform gefüttert.
Wenn in der Userform alle drei Angaben gemacht wurden, dann funktioniert es auch mit der Formel.
Wird in dem Userform nur zwei oder eine der drei Angaben gemacht, erscheint der Fehler und er kann mir den kleinsten der drei Werte nicht mehr raussuchen.
Ok, ich weiß nicht was rüber geschickt wird wenn in der Userform die Angaben leer bleiben.
Ich kann zumindest in der Excel Tabelle nichts sehen wenn ich mir die Zellen ansehe.

AW: also kein Formelproblem ... owT
09.03.2016 16:41:50
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: also kein Formelproblem ... owT
09.03.2016 16:51:45
Frank
Hier kommt die Datei:
Es geht um die Seite OrderList-cheapest-favorit-Supp dort Spalte J
Achtung: automatische Berechnung ist deaktiviert!
https://www.herber.de/bbs/user/104232.xlsm

Anzeige
Die fragliche Tab zeigt in den beiden ...
10.03.2016 01:53:17
Luc:-?
…relevanten Zeilen 6+7 der Spalte J jeweils 1,00 € an, Frank!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 15:59:59
Daniel
Hi
probier mal:
=MIN(Wenn(IstZahl(Comparison!P6);Comparison!P6);Wenn(IstZahl(Comparison!AC6);Comparison!AC6); Wenn(IstZahl(Comparison!AP6);Comparison!AP6))
Gruß Daniel

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 16:19:40
Frank
Hallo, Daniel!
Deine Formel scheint die leeren Zellen auf 0 zusetzen und gibt mir 0 als kleinsten Wert aus.

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 17:04:29
Daniel
dann probiers mal so:
=MIN(WENN(ISTZAHL(Comparison!P6);Comparison!P6;MAX(Comparison!P6;Comparison!AC6;Comparison!AP6)); WENN(ISTZAHL(Comparison!AC6);Comparison!AC6;MAX(Comparison!P6;Comparison!AC6;Comparison!AP6)); WENN(ISTZAHL(Comparison!AP6);Comparison!AP6;MAX(Comparison!P6;Comparison!AC6;Comparison!AP6)))
so funktionierst bei mir, 0 ist nur noch dann ein Ergbnis, wenn alle drei Zellen leer sind oder tatsächlich 0 als kleinste Zahl in den Zellen steht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 17:11:17
Frank
Leider nein!
Immer noch Fehler #DIV/0!
Aber, Danke Daniel!

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 17:12:44
Frank
Schade!

AW: Deutsch ist eine schwere Sprache...
09.03.2016 23:28:37
Daniel
Hi
das problem ist, dass du bei der Beschreibung deiner Tabelle geschrieben hast, dass die Zellen, die keinen Wert haben, leer sind, wenn ich dich zitieren darf:
"Ich meine tatsächlich leere Zellen!"
"leer" bedeutet aber soviel wie "kein Inhalt" oder auf englisch "empty" und eine Zelle die eine Formel enthält, ist nicht leer.
und auch eine Zelle, die eine Fehlermeldung wie #Div/0 enthält ist nicht leer.
ich weiss nicht, wie du dazu kommst, diese Zellen als "leer" zu bezeichnen.
nunja, richte deine Tabelle so ein, wie du sie beschrieben hast und leere diese Zellen, dann funktioniert auch meine Formel
(die andere Lösung wäre, den Div/0 Fehler zu vermeiden, dazu reicht eine einfache Wenn-Formel, dann müsste auch deine einfache MIN-Formel)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Deutsch ist eine schwere Sprache...
10.03.2016 10:24:08
Frank
Hallo, Daniel!
Entschuldige das ich dir solche mühen gemacht habe.
Deutsch ist keine schwere Sprache!
Aber, du hast natürlich recht!
Gestern Abend ist es mit dann auch wie Schuppen von den Augen gefallen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich danke dir noch mal!!!!

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 16:03:55
UweD
Hallo
so? http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=165

Comparison
 OPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQ
1                             
20                            
34                            
4                             
5                             
6 0            10            4 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
O2=MIN(Comparison!P6;Comparison!AC6;Comparison!AP6)  
O3=MIN(WENN(N(INDIREKT({"Comparison!P6";"Comparison!AC6";"Comparison!Ap6"}));N(INDIREKT({"Comparison!P6";"Comparison!AC6";"Comparison!Ap6"}))))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 16:28:03
Frank
Hallo, UweD!
Auch deine Formel in O3 gibt mir nur die Fehlermeldung #DIV/0!
Leider!

AW: mini Wert finden auch wenn manche Zellen leer
09.03.2016 16:32:20
Frank
Aber, so wie es in deiner Tabelle aussieht bei O3 ist das schon ok!
Der Unterschied wäre zu meiner Tabelle nur, das die Null bei P6 bei mir nicht gegeben wäre, sondern eben einfach nur eine leere Zelle

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige