Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auftrennen

Zelleninhalt auftrennen
09.03.2016 18:11:23
Rico
Hallo :)
Ich hatte hier am 05.03. ein Thema, es hieß "Summe, wenn in Zelle Buchstabe steht".
Zu der vorangegangenen Aufgabe hätte ich mal noch eine Frage.
Ich habe diese Tabelle nur mit einer ausgefüllten Spalte bekommen, siehe angehängtes Bild.
Meine Aufgabe bestand darin, den Inhalt dieser Zellen aufzutrennen, also die anderen Spalten mit Inhalt zu füllen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Filter eingebaut, dann bei "Enthält" bspw. "-C-" bzw. "-C" eingegeben und dann wurden mir ja nur die Artikel angezeigt, die ein C enthielten. Hab dann das C in eine Zelle eingetragen und nach unten gezogen.
Das ging ja letztendlich ganz gut, aber mich würde trotzdem mal noch interessieren, ob es dafür auch eine elegantere/einfachere/professionellere Lösung gibt?
Userbild
Danke :)

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt auftrennen
09.03.2016 18:33:01
Michael
Hi Rico,
in C2 die Formel: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-"&C$1;$A2));"";C$1)
und nach rechts und unten kopieren
in B2 die Formel: =LINKS(A2;3)
und nach unten kopieren
Schöne Grüße,
Michael

AW: möglicherweise ist es etwas anders gemeint ...
09.03.2016 18:49:06
...
Hallo Michael,
... ich vermute mal, dass Rico in Deiner Formel anstelle $A2 mit TEIL($A2;4;99) das gewünschte erreicht.
@ Rico,
benötigst Du das nur als Zwischenergebnis für die Realisierung Deiner Summierung gemäß des anderen threads?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zelleninhalt auftrennen
09.03.2016 18:38:36
ransi
HAllo Rico,
Ne Formellösung ?
Tabelle1

 AB
1VEN-B-C-E-C-
2HYP-C-C
3HOB-A-D-E 
4  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WAHL(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;{"*-C-*";"*-C*"}))+1;"";"-C";"-C-")
B2=WAHL(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A2;{"*-C-*";"*-C*"}))+1;"";"-C";"-C-")
B3=WAHL(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A3;{"*-C-*";"*-C*"}))+1;"";"-C";"-C-")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: nun noch nachgefragt ...
09.03.2016 19:05:26
...
Hallo Rico,
... sollte es wirklich darum gehen, wie ich vorhin bereits vermutet habe, dass Du die Aufsplittung nur dafür benötigst, um diese dann für Deine Summenauswertung als Basis zu haben, dann könnte diese Aufsplittung wahrscheinlich entfallen. Doch dazu müsste ich noch wissen, ob meine Annahme richtig ist, dass es sich nur um die Buchstaben nach dem 4. Zeichen oder nach ersten Bindestrich geht und zweitens ob dort ein oder mehrere derartige Buchstaben je Artikel mehrfach auftreten kann.
Ich komme dann aber erst Morgen wieder dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun noch nachgefragt ...
09.03.2016 19:29:50
Rico
Hallo :)
Vielen Dank an euch beide für die Vorschläge. Ich werde es morgen, aber spätestens am Freitag, mal testen.
Werner, du liegst mit deiner Annahme richtig. Von denjenigem, von dem ich die Aufgabe erhielt, kam dieser Vorschlag und ich habe es dann so umgesetzt, da ich selbst keine bessere Idee hatte. Die Idee war, die erste Spalte "auseinanderzureißen", um dann anschließend zu sagen "A hat den Wert 1", "B hat den Wert 0,5" usw. Und es dann aufzusummieren.
Ich versuch es mal etwas genauer und besser zu beschreiben.
Ganz links in der Spalte stehen Maschienen mit ihren zukaufbaren Optionen (A, B, C, D, ECP13, usw usf).
Ich habe es nicht ganz exakt hingeschrieben. Korrekt wäre bspw. sowas: VEN810-B-C-E oder HYP400-C
Grundmaschine, Dimension, Optionen.
Immer nach der Zahl stehen die Optionen getrennt mit einem Bindestrich.
Die Anzahl der Optionen bzw. die Kombination dieser variiert natürlich. Eine Option kann aber nie doppelt vorkommen. Sowas wie VEN810-B-C-E-C ist nicht möglich.
Es ist hier noch dazu zu sagen, dass mehr als 3 Optionen möglich sind. Vllt entsteht durch meine angehängte Tabelle der Eindruck, dass max. 3 Optionen möglich sind. Es könnte aber auch bspw. VEN810-B-C-E-I2 da stehen.
Übrigens ist die Reihenfolge der Buchstaben in der 1. Spalte nicht zwingend alphabetisch geordnet. Manchmal ist es so, manchmal auch nicht. Dann steht da zum Beispiel VEN810-E-C-B
Hoffe es ist soweit jetzt klarer und ich habe es nicht verkompliziert :D

Anzeige
AW: nun schon etwas klarer ...
09.03.2016 19:44:10
...
Hallo Rico,
... maßgebend ist nach Deiner neuen Aussage, sind die Buchstaben (und nur die), die nach der ersten Zahl stehen. Gibt es auch wirklich immer eine führende Zahl? In Deinen neuen Beispiel beginnen die gesuchten Buchstaben immer ab dem 8 Zeichen. Wenn aber der erste Teil nicht konstant lang sein sollte, wäre es für die Auswertung etwas einfacher, wenn eindeutig wäre, dass diese Buchstaben immer nach dem ersten Bindestrich stehen. Ist das der Fall?
Weiter dann Morgen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun schon etwas klarer ...
09.03.2016 21:10:51
Rico
Okay, dann muss man noch weiter präzisieren. Sorry, dass das jetzt erst alles nach und nach passiert.
Bei meinen aufgeführten Beispielen war es jetzt tatsächlich immer so, dass die Option ab dem 8. Zeichen begonnen hat. Das muss aber nicht immer so sein.
Es gibt zum Beispiel auch UVEN600-C-F-R-I2-ECP13
Hier beginnen die Optionen erst ab dem 9. Zeichen.
Es gibt auch ca. 10 Maschinen, da fehlt die Zahl. Bspw. CAZ-K-L
Hier beginnen die Optionen bereits ab dem 5. Zeichen.
Ich glaub jetzt haben wir alles abgefangen. Falls noch Unklarheiten bestehen, frag einfach nach :)

Anzeige
Ich habe den Eindruck gewonnen, ...
10.03.2016 01:37:13
Luc:-?
…Rico,
dass du so etwas wie eine Signierliste generieren willst. Ich zeige das mal im Folgenden:
 ABCDEFGHIJKLMNO
1ArtikelTypABCDEECP13FGHI2KLR
2PRI-B-C-EPRI 11 1        
3HYP-CHYP  1          
4VEN810-E-C-BVEN810 11 1        
5UVEN600-C-F-R-I2-ECP13UVEN600  1  11  1  1
6CAZ-K-LCAZ          11 
7HOB-A-D-EHOB1  11        
81-MxFml-Var: B2:O2[;B3:O7]: {=VSplit(Splint(A2;"-";1;1)&"-"&VJoin(--ISTZAHL(VERGLEICH(C$1:O$1;Splint(A2;"-";2);0));"-";-2);"-";-1)}
92-Fmln-Var - 1.Fml: B2[:B7]:=LINKS(A2;SUCHEN("-";A2)-1) ; - 2.Fml: C2[:O7]:=--ISTZAHL(SUCHEN("-"&C$1;$A2))     Format (B2:O7): 0;-0;;@
Für die nicht infrage kommenden Maschinen­Spezifika­tionen wird hier eine per Format unterdrückte 0 gesetzt, so dass mit den Sinierungen ggf oW gerechnet wdn kann, zB Multiplikation mit Werte­Listen, aber auch einfache Auswahl aus diesen.
Liste und Fmln können jederzeit erweitert wdn, was besonders in der 2-Fmln-Variante recht simpel ist.
Falls in den SpaltenKöpfen aber ausführlichere Bezeichnungen stehen sollen, wäre das auch kein Problem, wenn sie die KennBezeichnung zusätzlich (voran- bzw nachgestellt, auch unsichtbar) enthalten. Anderenfalls könnte aber auch mit einer separaten Kennzeichen­Liste (gleicher Reihen­folge) anstelle der Spalten­Köpfe vgln wdn.
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW:ich bekomme mit deinem Formelwerk..
10.03.2016 08:35:23
Daniel
bei "UVEN600-C-F-R-I2-ECP13" auch bei "E" einen Treffer (1)
(auch wenn deine Tabelle was anderes zeigt)
da stimmt deine Formel noch nicht.
Gruß Daniel

Das trifft nur für die alternative 2.Fml zu, ...
10.03.2016 14:09:57
Luc:-?
…Daniel, Rico &all,
nicht für die MatrixFml, mit der das Bsp erstellt wurde. In der Tab der Alternative war mir das nicht aufgefallen, ist aber logisch, da nur nach führendem '-' gesucht wird. Die Zeile mit der 2-Fmln-Lösung müsste also so lauten:
2-Fmln-Var - 1.Fml: B2[:B7]:=LINKS(A2;SUCHEN("-";A2)-1) ; - 2.Fml: C2[:O7]:=--ISTZAHL(SUCHEN("-"&C$1&"-";$A2&"-"))
(evtl auch FINDEN statt SUCHEN bei der 2.Fml)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Welche Alternative?
10.03.2016 14:42:16
Daniel
Hi
sorry aber wie lautet denn die Matrixformle, mit der du das Beispiel erstellt hast?
ich sehe in deinem Beispiel nur 3 Formeln:
die erste ermittelt die vorhandenen Varianten (diese wird aber bei den meisten nur ein #Name hervorbringen wird)
die zweite ermittelt den Produktnamen
die dritte prüft die Ausstattungsinhalte
dein Matrixformel fehlt leider, also gibt es für uns auch keine Alternative.
Gruß Daniel

1-MxFml-Var: B2:O2[;B3:O7]: ... Blind, wa! owT
10.03.2016 15:20:06
Luc:-?
:-?

AW: 1-MxFml-Var: B2:O2[;B3:O7]: ... Blind, wa! owT
10.03.2016 16:02:48
Daniel
ah Sorry
so komplex wie die Matrixformel ist, bin ich davon ausgegangen, dass du damit automatisiert die Überschriftenzeile mit den einzelbuchstaben ermittelst.
das konnte ich nicht prüfen, da mein Excel die in dieser Formel verwendeten Funktionen nicht kennt und einfach nur #Name ausgibt.
da du ja die Alternative auch noch hingeschreiben hast, bin davon ausgegangen, dass die Alternative die eigentliche Formel ist.
Ausserdem ist es ja irgendwie unsinnig, eine trotz UDF-Unterstütztung immer noch extrem komplexe Formel zu verwenden, wenns eine einfache Formel mit Standardfunktionen auch tut.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass die kompelexe Formel auch eine komplexe Aufgabe erledigt und das wäre das Ermitteln der Überschriften.
Gruß Daniel

Anzeige
Warum soll ich Überschriften ermitteln, ...
11.03.2016 00:28:40
Luc:-?
…Daniel,
wenn doch gar nicht klar ist, ob die auch so abgefasst wdn sollen? Außerdem war ja der Geltungs­bereich der Fml deutlich ange­geben, Zeile 1 kam darin nicht vor. Dass dein Xl #NAME? ausgibt, liegt ja wohl daran, dass du die UDFs nicht kenn(en/ver­wenden will)st… :->
Das war mein 1.Versuch, weil ich glaube, gelesen zu haben, dass der Fragesteller auch nach nur einer Fml für diese Aufgabe gefragt hatte. Das wäre dann diese.
Ganz simpel, aber eben mit 2 Fmln fktioniert die StandardLösung, die auch ich hier wahrscheinlich vorziehen würde. KnackPkt sind in beiden Varianten allerdings die Spalten­Titel für die Spezifikationen, die ggf eine MatrixKonstante o.ä. erforderlich machen würden.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Warum soll ich Überschriften ermitteln, ...
11.03.2016 09:38:40
Daniel
Weil das eine sinnvolle Aufgabe ist, die dem Anwender viel Arbeit abnimmt und sicherstellt, das kein Überschriften fehlen oder doppelt vorkommen.
Diese Aufgabe ist jedoch sehr komplex und mit Excelstandardfunktionen kaum lösbar und würde daher so eine komplexe Formel und den Einsatz von UDFs rechtfertigen.
(und das wäre dann ein Aufgabe für dich und dein Excel/VBA-Niveau)
wenn man das ganze in eine Formel hätte packen wollen, dann hätte man ja auch schreiben können:
=Wenn(Spalte()=2;Links($A2;finden("-";$A2)-1),1*istZahl(finden("-"&B$1&"-";$A2&"-")))
was dann immer noch deutlich einfacher gewesen wäre als deine Monsterformel.
Gruß Daniel

Anzeige
Na, wenn du den Überblick über alle möglichen ...
16.03.2016 04:22:40
Luc:-?
…Spezifikationen hast, Daniel,
dann mach du das doch! So etwas steht ggf in Katalogen oder im INet und wahrscheinlich hat die Fa auch eine Übersicht oder gar eine DB-Tabelle — ich aber nicht! Was soll das also? Nur wieder mal deine typische Besserwisserei und Anpflaumerei… :-[
Luc :-?

AW: eine Frage ist noch unbeantwortet ...
10.03.2016 07:29:52
...
Hallo Rico,
... und zwar meine letzte: " ... die Buchstaben immer nach dem ersten Bindestrich stehen"? Ist das der Fall?
Unklar hinzugekommen ist jetzt, was es mit dem "ECP13" in Deinem neuen Beispiel: "UVEN600-C-F-R-I2-ECP13" auf sich hat. Müssen diese Buchstaben einbezogen werden. Auf jeden Fall wäre dann ja das C doppelt und wäre damit ein Widerspruch zu Deiner gestrigen Aussage.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Frage ist noch unbeantwortet ...
10.03.2016 20:31:48
Rico
@Luc
Danke für deine Mühe. Leider versteh ich nicht so richtig, wo ich da jetzt was hinschreiben soll. Ich verstehe die Formel nicht :(
@Werner
Ja, die Buchstaben stehen immer nach dem ersten Bindestrich.
Hmm, da hast du natürlich Recht. C und ECP13 (es gibt auch EC13) sind halt völlig verschiedene Optionen.
Von dem her müsste ich es so formulieren:
Doppelte Optionen wie VEN810-C-F-R-C sind nicht möglich. (hier kommt das C 2 mal als die selbe Option vor)
Es sind aber Optionen möglich, die einen Buchstabe einer anderen Option enthalten, also bspw. VEN810-C-F-R-ECP13
Soweit klar? :)

Die Rede war von Fml-Varianten, ...
11.03.2016 00:02:56
Fml-Varianten,
…Rico,
d.h., ich hatte 2 Fml-Möglichkeiten erwähnt/gezeigt, deren Fml-Angabe in der gezeigten Tabelle auch einen in unterschiedlichen Grautönen gefärbten Hintergrund hatte.
Die 1.Variante ist eine MatrixFml über jeweils eine Zeile des gesamten Ergebnisbereichs, was man unschwer an der StandortAngabe B2:O2[;B3:O7] mit nachfolgend in {…} eingeschlossenen Fml erkennen kann. Diese Fml verwendet 3 UDFs (1 2×). Darauf bin ich nicht näher eingegangen, weil ja auch die 2.Variante reicht, die aus 2 GrundFmln besteht (korrigierte Version verwenden!) und weder UDFs noch MatrixFormel-Form (in der Xl-Hilfe oder im Archiv bzw INet den Begriff b.Bedarf nachschlagen!) benötigt. Hierbei sind die beiden Fml-Standorte ja wohl auch eindeutig angegeben: B2[:B7] für die 1. und C2[:O7] für die 2.Fml. D.h., die Fml wird in B2 bzw C2 eingetragen und anschließend in die jeweiligen FolgeZellen kopiert, wobei sie sich wie erforderlich anpasst. (So etwas gehört zum BasisWissen von Xl…)
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du das auch so haben willst bzw gebrauchen kannst.
Luc :-?

AW: eine neue Frage hat sich mir damit aufgetan...
12.03.2016 16:52:45
...
Hallo Rico,
... und damit vielleicht gleich ein neuer Fragekomplex.
Ist im letzten Beispiel das "ECP" oder gar das "ECP13" als ein maßgebender Vergleichswert im Sinne Deines ursprünglichen Anliegens zu sehen? Oder sind nach wie vor nur die (nicht doppelten) Buchstaben hier also nur "E" und "P" zusätzlich zu dem "C", "F" und "R"? Die Zahlen bzw. Ziffern nach dem ersten Bindestrich hätten bei letzterer Deutung dann keine Bedeutung? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige