Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung eingegebener Formeln ( Excel 2016)

Darstellung eingegebener Formeln ( Excel 2016)
10.03.2016 09:02:34
Ali
Hallo Liebe Mitglieder,
ich wollte mich erkundigen, ob es eine übersichtliche Möglichkeit gibt eingegebene Formeln darzustellen. Wenn man verschachtelte Wenn_Funktionen ( siehe Bild ) eingibt, dann wird das schnell unübersichtlich, vorallem wenn man etwas verändern möchte bzw. sich auf die Suche nach Fehlern macht.
Ich habe Basiskenntnisse was Excel angeht. Mit VBA kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung eingegebener Formeln ( Excel 2016)
10.03.2016 09:14:02
Daniel
Hi
ich kenne nur diese Darstellungsform.
die Farbe der Zellbezüge hilft dir, die jeweilige Zelle auf dem Tabellenblatt zu finden (wird gleichfarbig umrahmt)
bei den Klammern ist es so, dass jedes Kammerpaar die gleiche Farbe hat.
das sollte schon mal helfen (auch wenn die Farben sich nicht besonders voneinander abheben)
Eine weitere Hilfe ist, dass Excel dir die Formel und den jeweiligen Parameter anzeigt, wenn du Cursor inerhalb der Formel platzierst, so dass du weißt was du gerade bearbeitest.
Sehr hilfreich ist auch die F9-Taste.
Wenn du eine Funktion oder eine Teilformel markierst und F9 drückst, ersetzt Excel die Teilformel durch das Teilergebnis. Das ist insbesondere dann Hilfreich, wenn die Formel einen Fehler als Ergebnis ausgibt und du herausfinden willst, welcher Formelteil dafür verantwortlich ist.
Aber Achtung, wenn du das gemacht hast, solltest du die Zelle immer mit ESC bzw dem roten Kreuz verlassen, sonst wird die Formel so übernommen wie sie da steht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Darstellung eingegebener Formeln ( Excel 2016)
10.03.2016 09:15:45
EtoPHG
Hallo Ali,
Was verstehst du unter Übersichtlich? Excel unterstützt dich ja schon mit der farblichen Unterscheidung von Zellreferenzen und wenn du im Bearbeitungsfeld bist, zusätzlich mit den auseinanderhalten von Teilformeln durch Ballontexte.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Bereichen die immer wieder gebraucht werden, Namen zu vergeben. In deinem Beispiel kommt z.B. der Ausdruck $C$6+$C$7+$C$8 4mal vor. Wenn du nun einen Namen (z.B. X_Summe) definierst mit =SUMME($C$6:$C$8), dann kann in der Formel anstelle der Zellreferenzen der Begriff X_Summe stehen, was die Formel u.U. verständlicher und kürzer macht.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Darstellung eingegebener Formeln ( Excel 2016)
10.03.2016 09:24:26
Ali
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Übersichtlicher würde ich folgende Schreibweise halten:
=WENN($C$3>=($C$6+$C$7+$C$8+$C$9);PI()/12*($F$8^2+$F$8*$F$9+$F$9^2)*$C$9*$H$48;
WENN($C$3 PI()/12*($F$8^2+$F$8*$F$9+$F$9^2)*(($C$3-($C$6+$C$7+$C$8))*$H$48+($C$9-($C$3- ($C$6+$C$7+$C$8)))*($H$48-$H$49))
)
)
So würde man beispielsweise genau sehen, wann eine Wenn-Bedingung startet und vorallem wann sie endet ( bzw. mit welcher Klammer ). Gibt es solche Darstellungsmöglichkeiten?

AW: Darstellung eingegebener Formeln ( Excel 2016)
10.03.2016 09:30:08
Daniel
Hi
nein, gibt es nicht.
woher soll Excel ahnen können, dass du nach dem zweiten Parameter der Wenn-Funktion immer einen Zeilenumbruch haben willst.
Gruß Daniel

Anzeige
Ja und Nein, eine solche Darstellung...
10.03.2016 09:46:51
EtoPHG
kann nur durch manuelle Eingabe erreicht werden, Ali.
D.h. Wenn du die Formel im Bearbeitungsfeld genau so eingibst (inkl. Zeilenumbrüchen!) dann wird sie anschliessend auch so dargestellt!
Gruess Hansueli

AW: nachgefragt ...
10.03.2016 09:18:41
...
Hallo Ali,
... was genau verstehst Du unter: "... eine übersichtliche Möglichkeit gibt eingegebene Formeln darzustellen"?
Z.B. kann man in Deiner Formel anstelle $C$6+$C$7+$C$8+$C$9 schreiben: SUMME($C$6:$C$9)
Oder willst Du die gesamte Formel in einer anderen Zelle als Formel ausgeschrieben haben. Dafür gibt es mW in deiner Version die Funktion: =FORMELTEXT()
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.03.2016 09:25:38
Ali
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Übersichtlicher würde ich folgende Schreibweise halten:
=WENN($C$3>=($C$6+$C$7+$C$8+$C$9);PI()/12*($F$8^2+$F$8*$F$9+$F$9^2)*$C$9*$H$48;
WENN($C$3 PI()/12*($F$8^2+$F$8*$F$9+$F$9^2)*(($C$3-($C$6+$C$7+$C$8))*$H$48+($C$9-($C$3- ($C$6+$C$7+$C$8)))*($H$48-$H$49))
)
)
So würde man beispielsweise genau sehen, wann eine Wenn-Bedingung startet und vorallem wann sie endet ( bzw. mit welcher Klammer ). Gibt es solche Darstellungsmöglichkeiten?

AW: solange Du den Syntax nicht veränderst, ...
10.03.2016 09:37:15
...
Hallo Ali,
... kannst Du in der Eingabezeile der Formel Zeilenumbrüche mit der Tastenkombination Alt + Enter vornehmen.
Dann musst Du die Eingabezeile nur entsprechend hoch einstellen, damit Du die Formel im Ganzen zu sehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: solange Du den Syntax nicht veränderst, ...
10.03.2016 13:14:28
Ali
Das hat mir doch schon weitergeholfen.
Vielen Dank.

AW: für mich nicht logisch und ...
12.03.2016 17:10:18
...
Hallo Luc,
... somit auch mit dem von Dir zusätzlich gesetzten Smiley bei meiner ausgeprägten Sprachen schwäche nicht wirklich nachvollziehbar, was Du mir damit sagen / "erklären" willst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Der, des, dem, den/das bzw die, der, der, die!
12.03.2016 19:08:08
Luc:-?
Allet klar, Werner…?! ;-]
Gruß & schöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige