Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen vor Zahl bei Seriendruck

Leerzeichen vor Zahl bei Seriendruck
10.03.2016 13:50:25
Antonia
Hallo,
ich grüble schon den ganzen Vormittag über ein Excel - Word Problem. Ich möchte Etiketten ausdrucken und habe die Daten von einer Excel Tabelle ins Word importiert. Nun hat auch alles gut geklappt bis auf folgendes: ich habe auf dem Etikett einen Preis angedruckt. Habe also "Preis: 10,00€" auf dem Etikett stehen. Zunächst hat es mir zu viele Nachkommastellen gezogen - das Problem habe ich durch die Formel: {MERGEFIELD "Preis VK"\# #.##0,00} erfolgreich gelöst. Nun hat es mir aber immer drei Leerzeichen vor den Preis gesetzt, was optisch nicht gerade schön ist. "Preis: 10,00€". Meine Frage ist nun, wie ich diese Leerzeichen vor der Zahl wegbekomme. Ich habe schon versucht ein "f" mit einzubauen ({MERGEFIELD "Preis VK"\f" " # #.##0,00}), was aber leider nicht funktioniert hat - da war dann das Leerzeichen weg, aber dafür die Nachkommastellen wieder da. Wisst ihr hier vielleicht einen Trick, wie ich beides in das Mergefield einbauen kann?
LG Antonia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen vor Zahl bei Seriendruck
10.03.2016 14:45:17
JensP
Hallo Antonia,
versuch es doch einfach mal mit "Suchen und Ersetzen":
In Excel per Makro hiermit:
Sub suchen_ersetzen()
' suchen_ersetzen Makro
' sucht nach drei aufeinanderfolgenden Leerzeichen und ersetzt mit nichts
' gesamten Zellinhalt vergleichen mit LookAt:=xlWhole,
' Groß- und Kleinschreibung beachten mit MatchCase:=True,
Cells.Replace What:="   ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End Sub
In Word per Makro hiermit:
Sub suchen_ersetzen_word_01()
' suchen_ersetzen_word_01 Makro
' sucht nach drei aufeinanderfolgenden Leerzeichen und ersetzt mit nichts
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
'Wonach soll gesucht werden?
.Text = "   "
'Mit was ersetzen?
.Replacement.Text = ""
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = True
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

Gruesse
Jens

Anzeige
AW: Leerzeichen vor Zahl bei Seriendruck
10.03.2016 14:56:34
Antonia
ES HAT FUNKTIONIERT!!! Oh man, so einfach und ich hab den ganzen Vormittag irgendwelche Formeln ausprobiert. VIELEN VIELEN DANK, Jens!!!

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige