Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro per Textänderungen aktivieren

Makro per Textänderungen aktivieren
10.03.2016 16:29:10
Gerhard
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, in der ich 5 Zellen mit jeweils "Show Data" und "Hide Data"
per Data Validation drop down und Makros steuern möchte. Ggfs über Workbook Change Option.
Das File mit weiteren Erläuterungen ist beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/104248.xlsx
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank vorab.
Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Textänderungen aktivieren
11.03.2016 09:04:56
Steve
Hallo Gerhard,
füge zunächst im Blatt "Start" in Spalte D eine Hilfsspalte ein. Dort schreibst du die Spalten entsprechend dem Bereich hinein, damit du diese später ohne das Makro zu ändern einstellen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/104265.xlsm
Mehrere Spalten kannst du wie in der Beispielmappe auf zwei Arten angeben:
-zusammenhängende Spalten: A:B
-nicht zusammenhängende Spalten: A,E
Natürlich ist auch ein Mix aus beidem möglich, jedoch solltest du zusammenhängende Spalten bevorzugen wenn machbar (also A:C statt A,B,C), einfach weil weniger Operationen im Excel dafür notwendig sind.
Um das gleich auf alle deine Bereiche anzuwenden, kopiere dir Spalte C und füge sie sofort wieder ein.
Um das Verschieben deiner Auswahlzellen zu ermöglichen, habe ich mit Offset gearbeitet. Einzige Bedingung: Rechts von der Spalte mit "Hide/Show Data" muss der Bereich angegeben sein.
lg Steve

Anzeige
AW: Makro per Textänderungen aktivieren
11.03.2016 09:08:55
Steve
Die Variable "rBereich" kannst du übrigens rausstreichen, die ist zwar definiert, aber kommt nicht mehr im Code vor.
lg Steve

AW: Makro per Textänderungen aktivieren
11.03.2016 13:43:04
Gerhard
Hi Steve,
Deine Lösung funktioniert perfekt!
Vielen vielen Dank für die schnelle Unterstzützung!
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige