Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung greift nicht

Datenüberprüfung greift nicht
11.03.2016 08:42:52
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte euch um Unterstützung bei der nachfolgend geschilderten Problematik:
Ich habe eine Liste als "Tabelle" formatiert, in der ich die Eingaben in der Spalte A (Feldname Kundenmummer) mittels Datenprüfung so begrenzt habe, dass nur ganze Zahlen eingegeben werden können, und in der Spalte die gleiche Zahl nur einmal eingegeben werden kann.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass diese Datenüberprüfung nicht greift, wenn in eine der Zellen ein Eintrag kopiert wird.
Lässt sich das verhindern und wenn ja, wie?
Für Eure Unterstützung im Voraus besten Dank.
mfg
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung greift nicht
11.03.2016 10:27:26
Steve
Hallo Fritz,
da die Datenprüfung sich vergleichbar einer Formatierung verhält kopierst du diese aus der kopierten Zelle mit und weg ist deine schöne Datenprüfung. Du kannst jedoch mit VBA eine eigene Prüfung basteln:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rZelle As Range, rBereich As Range, bFehler As Boolean
Set rBereich = Union(Columns("A"), Columns("B")) 'Bereich für den die Datenprüfung gilt
If Not Intersect(Target, rBereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each rZelle In Intersect(Target, rBereich)
If IsEmpty(rZelle) = False Then
If Int(rZelle)  rZelle Then 'nicht ganzahlig
bFehler = True
rZelle.ClearContents
Else
If WorksheetFunction.CountIf(rBereich, rZelle.Value) > 1 Then ' bereits  _
vorhanden
bFehler = True
rZelle.ClearContents
End If
End If
End If
Next rZelle
Application.EnableEvents = True
If bFehler Then MsgBox "Einer oder mehrere Eingaben entsprechen nicht der Datenprüfung!",  _
vbCritical, "Fehler"
End If
End Sub
Rechtsklick auf den Reiter des Tabellenblattes, "Code anzeigen" wählen und dort reinkopieren. Den Bereich kannst du dir ja anpassen.
Mappe als "Arbeitsmappe mit Makros" (.xlsm) speichern.
lg Steve

Anzeige
AW: Datenüberprüfung greift nicht
11.03.2016 11:30:22
Fritz_W
Hallo Steve,
ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Wenn ich dich richtig interpretiere, kann man das nur über eine VBA-Lösung unterbinden?!
Beste Grüße
Fritz

AW: Datenüberprüfung greift nicht
11.03.2016 11:42:34
Steve
Das habe ich nicht gesagt, nur habe ich!!! nach ausgiebigen probieren keine andere Lösung dafür gefunden. Die Datenprüfung scheint beim Einfügen unter sämtlichen Optionen (nur Werte, nur Formeln, etc) nicht zu greifen. Selbst mit Blattschutz und verbotener Änderung an Formatierungen überlistet das Einfügen die Datenprüfung. Damit kann man nicht arbeiten. Daher fühlte ich mich genötigt auf VBA zurückzugreifen.
lg Steve

Anzeige
AW: Datenüberprüfung greift nicht
11.03.2016 12:19:47
Fritz_W
Hallo Steve,
vielen Dank für die Info.
Kann mir nach deinen Ausführungen aber nicht vorstellen, dass es - außerhalb von VBA - eine andere praktikable Lösung dieser Problematik gibt.
Stelle den Thread dennoch auf offen.
Beste Grüße
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige