Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertedarstellung im Pivotchart

Wertedarstellung im Pivotchart
11.03.2016 08:57:29
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige mal kompetente Hilfe zum Thema Pivotchart.
Also: Ich habe eine Tabelle mit Datum, Uhrzeit und mehrere Wertespalten. Aus dieser Tabelle habe ich eine Pivottabelle sowie einen Pivotchart (Liniendiagramm) erstellt.
Wenn ich jetzt einen Bereich grafisch auswerte, steht die entsprechende Kurve im Diagramm auch dort, wo sie soll. Die Werteskala zeigt also die richtigen Werte an. Sobald ich aber mehrere Bereiche gleichzeitig auswerte, werden die Werte addiert. Dadurch ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gewährleistet.
Die Kurven liegen also nicht „übereinander“, sondern werden gestapelt. Eine entsprechende Beispieldatei ist angefügt.
Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen im Pivotchart bzw. der –tabelle durchprobiert, konnte die Darstellung aber nicht ändern.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/104264.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
12.03.2016 18:33:23
...
Hallo Rico,
... das Chart wird mE korrekt dargestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wertedarstellung im Pivotchart
13.03.2016 08:16:26
fcs
Hallo Rico,
wenn du keine gestapelten(summierten) Daten im Diagramm haben möchtest, dann müssen immer beide Felder "Datum" und "Uhrzeit" im Bereich "Spalten (Legende(Reihe))" und/oder "Zeilen (Achse(Rubriken))" plaziert werden.
Dabei wird das Diagramm aber schnell unübersicht, wenn kein Filter für "Legende(Reihe") gesetzt wird, da für jede Kombination aus Werten und Filterwerten eine Diagrammreihe generiert wird.
Wenn du Excel 2016 verwendest, dann kannst du mehrere Pivotbericht aus dem Datenbereich generieren (2013 und älter ?). So kannst du einige Basisauswertungen erstellen und musst nicht jedes mal den Pivot-Bericht mehr oder weniger stark umbauen.
Hier deine Datei mit Beispiel-Auswertungen.
https://www.herber.de/bbs/user/104295.xlsx
Gruß
Franz

Anzeige
AW: dank Dir weiß ich nun, was Rico meinte ...
13.03.2016 10:33:29
...
Hallo Franz,
... man kann auch in Excel 2010 eine ähnliche Pivotauswertung vornehmen, wie Du es aufgezeigt hast. Aber es kann dann wirklich schnell unübersichtlich werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wertedarstellung im Pivotchart
14.03.2016 09:42:45
Rico
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort! Manchmal liegt das offensichtliche so nah...
Ich verwende Excel 2013. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich Datum bzw. Uhrzeit hinverschieben muss, damit es funktioniert.
Danke und Gruß
Rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige