Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Zelle und dann Zeile mit 2. Blatt

Vergleich Zelle und dann Zeile mit 2. Blatt
11.03.2016 13:06:44
Streuber
Hallo Excellaner, ich habe aktuell folgendes Problem. In einer Arbeitsmappe sind zwei Blätter. Im "Blatt 1" sind Daten in mehreren Spalten (z. B. Fahrzeugnummer, Motor, Farbe, Fahrer). Je Fahrzeugnummer bleibt der Motor gleich, aber die Farbe und der Fahrer können unterschiedlich sein (also z. B. 3 Zeilen zur gleichen Fahrzeugnummer und gleicher Motor, mit jeweils unterschiedlicher Farbe und Fahrer). Diese Daten kommen aus einem anderen System und werden immer wieder geändert (Fahrzeugnummern rein/raus oder neue Farbe oder neuer Fahrer...). Ich leite sie dann aus dem System aus und überschreibe das "Blatt 1".
Im "Blatt 2" musste ich zu Beginn meiner Arbeit den damaligen ersten Datenstand für eine Weiterverarbeitung kopieren. Auf dem Blatt wurden dann viele Spalten ergänzt, in die dann Daten zu den damals gültigen Zeile ergänzt wurden.
Jetzt das Problem. Ich muss immer sicher gehen, dass die Fahrzeugnummern aus "Blatt 1" im "Blatt 2" vorhanden sind und wenn sie vorhanden sind, dass auch die anderen Felder in der Fahrzeugnummerzeile passen. Sobald die Fahrzeugnummer nicht auftaucht (weil z. B. im externen System gelöscht, damit nicht mehr im "Blatt 1"), muss in "Blatt 2" das entsprechende Feld mit der Fahrzeugnummer markiert werden. Das habe ich noch hinbekommen. Was ich aber nicht schaffe ist nun, dass, wenn die Fahrzeugnummer vorhanden ist, auch die anderen 3 Felder geprüft und im Fall einer Abweichung das jeweilige Feld gekennzeichnet wird.
Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen kann? Gut wäre eine bedingte Formatierung im "Blatt 2", um optisch einen Hinweis zu bekommen, was sich im "Blatt 1" verändert hat.
Viele Grüße,
Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1. Idee --> Beispielmappe owT
12.03.2016 02:27:36
Bernd
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige