Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinste

Kleinste
11.03.2016 18:55:45
Harald
Ich möchte eine Rangliste vollständig auswerten.
Ausgangsbedingungen: es gibt 10 Wettkämpfe im Jahr, davon werden nur die 5 besten Plätze innerhalb der einzelnen Wettkämpfe gewertet. Hieraus ergibt sich wieder eine Punkte Bewertung die in einer Rangliste endet.
Problem:
Es kommt vor, dass eine gleiche Punktzahl erreicht wird, die dann natürlich gleiche Ränge vergibt. Wenn dies zutrifft, werden dann die erreichten Ringzahlen mit hinzugezogen um doch noch eine Differenzierung zu erreichen. Ich habe soweit alles fertig, aber es gelingt mir nicht den passenden Wert (Ringzahl) zu den ermittelten 5 besten Plätzen zu berechnen.
Ich hänge die Tabelle an. Vielleicht kann einer von Euch die Nuss knacken. Es würde mich freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/104280.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleinste
11.03.2016 19:06:37
ransi
Hallo,
Versuch mal so:
KK Pistole

 ACAD
382
4103
5124
6125
781
8126
9277
10298

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AC3=WENN(W3<5;"";SUMME(X3:AB3)+SUMME(U3;S3;Q3;O3;M3;K3;I3;G3;E3;C3)%%%%)
AD3=RANG(AC3;$AC$3:$AC$10;1)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AD31. / Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Spalte AC einfach als Zahl ohne Nachkommastelle formatieren.
ransi

Anzeige
AW: Kleinste
11.03.2016 19:21:38
Harald
Hallo ransi,
danke, danke und nochmals danke. Aber zu meinem Verständnis, werden in der Formel AC3 die links neben dem Rang stehenden Ringzahlen ermittelt? Können diese dann auch wie in meiner Tabelle rechts einzeln aufgelistet werden, welches mein eigentliches Ziel war.
Das du aber gleich die Rangliste richtig aufgelöst hast, damit konnte ich nicht rechnen.
Harald

AW: Kleinste
11.03.2016 19:21:39
Harald
Hallo ransi,
danke, danke und nochmals danke. Aber zu meinem Verständnis, werden in der Formel AC3 die links neben dem Rang stehenden Ringzahlen ermittelt? Können diese dann auch wie in meiner Tabelle rechts einzeln aufgelistet werden, welches mein eigentliches Ziel war.
Das du aber gleich die Rangliste richtig aufgelöst hast, damit konnte ich nicht rechnen.
Harald

Anzeige
Ringe berücksichtigen
11.03.2016 19:22:11
WF
Hi,
schreib in X3:
=WENN($W3<5;"";KKLEINSTE(($D3:$V3);SPALTE(A1))+KGRÖSSTE($C3:$U3;SPALTE(A1))/10000)
bis AB3 kopieren und X3:AB3 runterkopieren
WF

es muss der Kehrwert von KGRÖSSTE sein
11.03.2016 19:33:48
KGRÖSSTE
sonst sind KKLEINSTE und KGRÖSSTE ja gegenläufig
X3 also:
=WENN($W3<5;"";KKLEINSTE(($D3:$V3);SPALTE(A1))+1/KGRÖSSTE($C3:$U3;SPALTE(A1)))
WF

AW: Ringe berücksichtigen
11.03.2016 19:34:57
Harald
Ich meine die Werte AG bis AK. Bei deiner Formel in AC3 werden alle Ringe summiert, es dürfen aber nur die der fünf besten Platzierungen gewertet werden wie in den Spalten AG bis AK. Dort fehlt mir die Idee wie ich es umsetzen kann.
Harald

Anzeige
eben nicht
11.03.2016 19:50:16
WF
Hi,
es werden die 5 kleinsten addiert und da ist sicherlich keine Ringezahl dabei.
und
es werden die 5 größten addiert und da ist sicherlich keine Platzierung dabei.
in C3 steht dann:
8,055514234
die Vorkommazahl ist die Summe der Platzierungen und der Kehrwert der Nachkommazahlen
=5*1/REST(AC3;1)
der Durchschnitt der 5 besten Ringzahlen
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige