Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte jeden Tag automatisch berechnen

Werte jeden Tag automatisch berechnen
13.03.2016 14:40:27
Berg.Legende
Hallo zusammen,
ich muss für ein kleines Projekt eine Tabelle befüllen.
Die Tabelle hat 365 Zeilen. Jede Zeile entspricht einem Tag im Jahr (01.01 - 31.12).
Der Code soll nun für jeden Tag im Jahr folgendes machen.
Bsp. für Heute den 13.03.16
1. Anzahl der bisherigen Einträge in Spalte A zählen (z.B. am 13.03.16)
2. diese Anzahl durch die bisher vergangen Tage im Jahr 16 dividieren
(also für heute wären das vom 01.01-13.10 72 Tage [morgen 73 Tage usw.]
3. den Quotienten dann in die Tabelle eintragen (in Zeile 13.03.16)
Das Makro soll jeden Tag automatisch ausgeführt werden, sodass am 31.12.16 der letzte Eintrag in Zeile 365 vorgenommen wird.
Weis jemand wie so etwas funktioniert bzw. ob das überhaupt geht?
Vorab vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte jeden Tag automatisch berechnen
13.03.2016 14:49:11
Hajo_Zi
in Spalte A steht das Datum. Also kommt immer 1 raus, wozu ist das Notwendig?
Mache es mit Formeln.

Größe
 AB
6029. Feb1
6101. Mrz1
6202. Mrz1
6303. Mrz1
6404. Mrz1
6505. Mrz1
6606. Mrz1
6707. Mrz1
6808. Mrz1
6909. Mrz1
7010. Mrz1
7111. Mrz1
7212. Mrz1
7313. Mrz1
7414. Mrz 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B60:B74=WENN(A60<=HEUTE();RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$1:A60;"<>" & "")/(A60-$A$1);0);"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Werte jeden Tag automatisch berechnen
13.03.2016 15:08:28
Berg.Legende
Das ganze wird ein Auswertetool von Sporttagen.
Also in Tabelle 1 kann der Benutzer Einträge d.h. Touren anlegen.
Zusätzlich legt er am Jahresanfang einen Soll-Schnitt fest (Soll-Ø= Zielwert Sporttage / 365).
In einem Diagramm (Tabelle 2) soll nun gezeigt werden ob er aktuell "unter" oder "über" seinem Zielwert liegt.
Dazu brauch ich eine Tabelle mit den tagesaktuellen Ist-Ø Werten.

AW: Werte jeden Tag automatisch berechnen
13.03.2016 15:12:32
Hajo_Zi
ich habe nun schon die Tabelle aus dem ersten Beitrag nachgebaut.
Ich habe genug Einsatz gezeigt.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.

Anzeige
AW: Werte jeden Tag automatisch berechnen
13.03.2016 15:29:07
Berg.Legende
1. Mein zweiter Beitrag bezieht sich auf deine Frage wozu die Werte benötigt werden.
2. Deine Lösung liefert nicht das was ich brauche.
3. Das ganze ist nicht für den Papierkorb sondern für ein Projekt der TU-München.
4. Wenn du keine Lust hast anderen Menschen zu helfen dann lass es einfach.
Beste Grüße

AW: Werte jeden Tag automatisch berechnen
13.03.2016 19:31:14
JoWE
Hallo Berg-Legende,
1. Du hast, so scheint's keinen richtigen Namen oder der ist streng geheim?
2. Du verzichtest leider auf den für dieses Forum obligatorischen Gruß
3. Du ignorierst den 29.02.2016 (denn es sind doch, jedenfalls in 2016, wohl 366 Zeilen)
4. In Spalte B, Zeile 73 (13.03.206) könnte diese Formel stehen:
=ZEILE(A73)/16 das Ergebnis lautet: 4,5625 (wenn ich Deine Frage richtig gedeutet habe, sonst erklär's nochmal)
5. Der HAJO meint's nicht böse, "der will nur spielen..."
Gruß
Jochen

Anzeige
Dann liefere erst mal eine brauchbare BspTab, ...
14.03.2016 03:18:51
Luc:-?
…aus der dein Anliegen etwas deutlicher hervorgeht, „Legende“;
nichts anderes hat Hajo gemeint! Er und etliche Andere sind hier (und anderswo) auch „legendär“ — auf die eine oder andere Weise… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige