Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen unterhalb bestimmten Inhalt

Zählen unterhalb bestimmten Inhalt
13.03.2016 22:33:46
Jonathan
Liebe Forumsgemeinde:
Ich will gerne die Zeilen unterhalb eines bestimmten Inhaltes zählen.
Also wenn in E der Inhalt "ji" vorkommt, sollen alle Zellen unterhalb von "ji" gezählt werden.
Die Formel müsste immer von unten anfangen zu suchen.
Was das soll:
Wir haben in unserem Betrieb eine Übergabebuch. Und ich will gerne das es eine Zeile gibt, in der es heisst: X Einträge seit deinem letzten Eintrag. so sehe ich grade, wenn da 0 steht, dass nichts passiert ist.
Herzlichen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen unterhalb bestimmten Inhalt
14.03.2016 05:36:14
Werner
Hallo Jonathan,
so:
Public Sub test()
Dim loLetzterEintrag As Long
Dim loLetzteZeile As Long
Dim loErgebnis As Long
'## Tabellenblatt und Suchspalte an deine Bedürfnisse anpassen ##
loLetzterEintrag = Sheets("Tabelle1").Columns(1).Find(what:="ji", LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious).Row
loLetzteZeile = Sheets("Tabelle1").Columns(1).Find(what:="?*", LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious).Row
loErgebnis = loLetzteZeile - loLetzterEintrag
MsgBox "Es gibt " & vbLf & vbLf & loErgebnis & " Einträge" & vbLf & vbLf & "seit deinem letzten  _
Eintrag."
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
mit INDIREKT oder INDEX
14.03.2016 06:41:40
WF
Hi,
folgende Arrayformeln:
{=ANZAHL2(INDIREKT("E"&MAX(ISTZAHL(SUCHEN("ji";E1:E999))*ZEILE(X1:X999))+1&":E999"))}
oder
{=ANZAHL2(INDEX(E:E;MAX(ISTZAHL(SUCHEN("ji";E1:E999))*ZEILE(X1:X999))+1):INDEX(E:E;999))}
WF

AW: mit INDIREKT oder INDEX
14.03.2016 07:08:38
Werner
Hallo,
ist wohl noch zu früh für mich. Habe doch total überlesen, dass der Jonathan eine Formellösung sucht.
Gruß Werner

AW: oder als Formel ohne {} Eingabe ...
14.03.2016 07:14:39
...
Hallo Jonathan,
... mit der Funktion VERWEIS() (oder alternativ auch AGGRGAT() jeweils in einer Matrixfunktion(alität)sformel) anstelle MAX() bedarf es keines spezifischen Formelabschlusses, welcher erst die {} um die Formel wie der von WF erzeugt und nur damit ein richtiges Ergebnis erzeugt.
Die Funktion INDEX() wird auch nur für den Bereichsanfang benötigt.

=ANZAHL2(INDEX(E:E;VERWEIS(9;1/ISTZAHL(SUCHEN("ji";E1:E999));ZEILE(E:E))+1):E999)

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zählen unterhalb bestimmten Inhalt
14.03.2016 09:44:40
Jonathan
Wow, danke! Das funktioniert perfekt!
Jetzt noch eine kleine Zusatzfrage. Ich dachte ich bekomme das selber hin, aber es will irgendwie nicht:
Die Matrix E:E ist auf einem anderen Blatt (#Bewohner!) oder eben (#Mitarbeiter!) Aber wenn ich das einfach vor die Matrix schriebe, dann geht es leide nicht.
Ich habe die unterste Version benutzt.

nicht nur ein mal sondern drei mal
14.03.2016 13:48:01
WF
Hi,
=ANZAHL2(INDEX(Bewohner!E:E;VERWEIS(9;1/ISTZAHL(SUCHEN("ji";Bewohner!E1:E999));ZEILE(X:X))+1) :Bewohner!E999)
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige