Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Dateien eines Ordners in eine Tabelle

Daten aus Dateien eines Ordners in eine Tabelle
14.03.2016 14:31:49
Dennis
Hallo zusammen,
es wurde mir hier schonmal toll geholfen, daher hoffe ich, dass ich ein zweites Mal zum Ziel komme :-)
Es geht wieder um VBA und um einen Button, mit dem ich einen Angebotsvergleich erstellen kann.
Szenario ist Folgendes:
Ich habe in einem Ordner viele Excel-Dateien liegen. Dies sind meine Angebote (im Anhang ein Beispiel). Diese sind so aufgebaut, dass jeweils in Spalten Material-Nr. eingetragen sind und dann Zeilenweise die Angebotsdaten lieferantenseitig eingepflegt werden. Die Dateien haben jeweils als Dateinamen den des Lieferanten. (also zB Lieferant A.xls).
Zuerst kommen die Kopfdaten, ab Zeile 10 folgen die Daten, die der Lieferant mir schickt. (Im Beispiel bis Zeile 17, könnte aber erweitert werden nach unten).
Dazu habe ich eine Angebotsvergleichsdatei, die quasi denselben Aufbau hat. (Siehe auch Beispieldatei).
Ich möchte nun im Angebotsvergleich einen Button einrichten, der folgendes auslöst in Tabellenblatt 1:
Füge Dateinamen und Spalte B ab Zeile 10 in dieses Tabellenblatt ein. Nach unten sollte es beliebig weiter gehen (also nicht nur Zeile 10 bis 17 z.B.).
Dies sollte mit allen Dateien aus dem Ordner geschehen, der Angebotsvergleich soll jeweils nach rechts fortgeführt werden.
Idee ist: Der Dateiname deshalb, sodass ich sofort die Zuordnung der Spalte zum Lieferant habe. Nun habe ich beispielsweise in meinem Ordner 3 Angebotsdateien liegen. Jeweils wurden 3 Materialnr. angefragt, somit hat jede Datei Information in Spalte B, C und D.
Am Ende sollte in meinem Angebotsvergleich dann im Tabellenblatt 1 Folgendes stehen:
In Spalte A sind die selben Zeilenbeschriftungen wie in den Angebotsdateien (stehen von Beginn an dort, siehe Beispiel). In Spalte B sind dann die Angebotsdaten von Lieferant A, die er in der Angebotsdatei in Spalte B eingetragen hat. In Spalte C stehen die Angebotsdaten von Lieferant B, die er in der Angebotsdatei in Spalte B eingetragen hat, in Spalte D usw. usw.
Könnte mir das jemand in VBA umsetzen? Ich bekomme zwar mehr und mehr einen kleinen Überblick und kann aufgezeichnete Makros bearbeiten, selber programmieren kann ich leider nicht :-(
Ich hoffe, das war so weit verständlich und vertraue auf euch!
Viele Grüße,
Dennis
Angebotsvergleich-Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/104314.xlsx
Angebotsdatei-Beispiel: (von diesen liegen dann je nach Anzahl der angefragten Lieferanten entsprechend viele im Ordner)
https://www.herber.de/bbs/user/104315.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Dateien eines Ordners in eine Tabelle
14.03.2016 17:07:00
Herbert
Hallo Dennis,
wie Du siehst, ist deine Aufgabe zu groß um sie noch kostenlos zu machen. Ich biete dir an, sie gegen Bezahlung zu realisieren. Falls du interessiert bist, dann sende mir eine eMail: hagrom at gmail . com
Servus
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige