Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aus 2 Datensätze erstellen die 2te

Liste aus 2 Datensätze erstellen die 2te
14.03.2016 17:27:04
Varus
Hallo zusammen, Hallo Werner.
Bezugnehmend zu diesem Problem ist ein weiteres Problem aufgetreten:
https://www.herber.de/forum/archiv/1472to1476/t1475256.htm
Hier mal eben das Grundsätzliche Problem um es damals ging, was aber soweit ganz gut gelöst wurde:
ich habe hier 2 Listen mit sagen wir mal Projektnummern. Eine alte Liste mit schon angelegten Projektnummern (Arbeitsblatt 'Alt') und eine Neue mit evtl. neu angelegten und bereits angelegten Projektnummern (Arbeitsblatt 'Rohdaten'). Aus diesen 2 möchte ich nun einen Neue generieren. Dabei sollen nur Projektnummern aus dem AB 'Rohdaten' genommen werden. Auch die Reihenfolge und die Leerzeilen sollen übernommen werden. Diese werden dann ab Zelle A6 im entsprechenden Arbeitsblatt (im Bsp. 'Neu') aufgelistet. Kommen nun in der neuen Liste Projektnummern vor, die in der alten Liste ebenfalls vorkamen und diese mehrere Zeilen in Anspruch genommen haben sollen diese "Zusatzzeilen" in der neuen Liste für diese Projektnummer ebenfalls unmittelbar hinter der erstmaligen Projektnummer erstellt werden (um dies zu verdeutlichen siehe Arbeitsblatt 'Verdeutlichung').

Dabei soll die Reihenfolge und die Leerzeilen aus dem Arbeitsblatt 'Rohdaten' maßgebend sein.
Nun das Neue Problem bezugnehmend zum obigen Situation:
Die Situation ist nun dass im AB 'Alt' keine Daten vorhanden sind. Somit möchte ich nur eine neue Erzeugen.
Und zwar werden im Arbeitsblatt 'Neu' nicht alle Daten übernommen. Das liegt daran dass in 'Rohdaten' am Ende (auch im Bsp. markiert) zwei mal eine '0' hintereinander auftritt. Setzte ich dort eine beliebige Zahl ein funktioniert es. Ich hoffe es ist ohne weiteres mit dem Beispiel selbst erklärend :-).
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/104319.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich danke!!!
Gruß Varus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier reicht ein einfacher INDEX() aus ...
14.03.2016 17:42:05
...
Hallo Varus,
... es reicht da in Neu!A6 folgende Formel: =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Rohdaten!A:A);"";INDEX(Rohdaten!A:A;))
und diese Formel einfach weit genug ziehend nach unten kopieren.
Übrigens: Die Vorherige Formel war auch keine echte Matrixformel, die hättest Du nicht als solche eingeben müssen (also {} war da überflüssig)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier reicht ein einfacher INDEX() aus ...
15.03.2016 07:47:12
Varus
Hi Werner,
nochmals danke für deine Hilfe!
Ist es möglich die neue Funktion in die alte Funktion zu integrieren? Also sodass das AB 'Alt' dennoch berücksichtigt wird? Denn dass im AB 'Alt' keine Daten stehen ist ein Ausnahmefall, sry für meine sparsame Erklärung :-). Ich habe dies im Beispiel ergänzt um es zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/104328.xlsx
Tausend Dank!
Gruß Varus

Anzeige
AW: Datei ungesehen ...
15.03.2016 12:46:17
...
Hallo Varus,
... was spricht gegen: =WENN(ANZAHL(Alt!A:A)=0;[meine gestrige Formel];[die vorherige Formel])
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Datei ungesehen ...
16.03.2016 21:45:20
Varus
Hi Werner,
leider zielt das nicht auf mein Problem hin ab. Vllt liegts an meiner Erklärung.
Das Problem liegt an nacheinander folgenden nullen im AB 'Rohdaten'. So gesehen soll der Inhalt vom AB 'Alt' immer beachtet werden. Die alte Funktion macht dies ja, kommt nur nicht zurecht bzw. hört auf die Daten auszugeben wenn im AB 'Rohdaten' zwei nullen aufeinander folgen (siehe Bsp-Datei aus vorherigen Post). Ich habe mal ein bisschen rumprobiert komme aber gerade nicht auf eine sinnvolle Lösung :-/. Vielleicht hast Du da eine Idee :-).
Schon mal vielen Dank, echt klasse deine Hilfsbereitschaft!
Gruß Varus

Anzeige
AW: da ergibt sich jetzt folgende Frage ...
17.03.2016 13:38:33
...
Hallo Varus,
... können max. 2 Nullen in den Rohdaten vor weiteren Einträgen stehen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da ergibt sich jetzt folgende Frage ...
17.03.2016 13:58:10
Varus
Hi Werner,
nein es können auch mehr als 2 hintereinander auftreten. Daher wäre es gut wenn es wieder so flexibel wie möglich sein könnte. Gegen Hilfsspalten ist nichts einzuwenden.
Vielen Dank!
Gruß Varus

AW: da ergibt sich jetzt folgende Frage ...
17.03.2016 14:00:08
Varus
Noch eine Anmerkung,
allerdings falls es hilft oder notwendig wäre, eine Begrenzung von 10 Nullen könnte man hier ansetzen.
Gruß Varus

AW: nun sollte auch diese Klippe genommen sein ...
17.03.2016 15:26:57
...
Hallo Varus,
... die Formel B7 nach unten kopieren:
Neu

 A
3Nr.
4Neue Funktion
5 
63000904
73000927
83000928
90
103000020
113000020

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6=Rohdaten!A6
A7=WENN(SUMMENPRODUKT(N(LÄNGE(INDEX(A:A;MAX(ZEILE()-10;6)):A6)<2))>9;"";INDEX(Rohdaten!A:A;WENN(A6=0;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(A$6:A6>0); A$6:A6); Rohdaten!A:A;)+ZEILE()-VERWEIS(9;1/(A$6:A6>0); ZEILE(A$6:A6)); WENN(SVERWEIS(A6;Rohdaten!A:B;2;)>ZÄHLENWENN(A$6:A6;A6); VERGLEICH(A6;Rohdaten!A:A;); VERGLEICH(A6;Rohdaten!A:A;)+1))))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A71. / Formel ist =$A$6<>0Abc
A72. / Formel ist =$A7=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun sollte auch diese Klippe genommen sein ...
19.03.2016 08:10:44
Varus
Hey Werner,
klasse es funktioniert! Tausend Dank nochmal!
Gruß Varus

AW: schön, war ein langer "Weg" owT
19.03.2016 08:22:20
...
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige