Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Fehler bei Zeitberechnung

VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 08:43:08
Boory

Hallo Forum,
mal wieder ein Problem mit einer Zeiterfassung...
Die Datei habe ich hochgeladen. Die zeiterfassung funktioniert folgendermaßen:
MA scannt per RDIF-transponder seine transponder-Nummer über einen Leser ein. Früh bei "kommen" und Nachmittags bei "gehen". Dadurch wird die Zeit erfasst und eingetragen.
Es gibt ein "Deckblatt", über das zwei AZ-Modelle (07:00 - 15:45 und 07:30 - 16:15), der Name des MA und dessen Transpondernummer eingestellt werden können. Eine Richtigkeitsabfrage der Transpondernummer ist noch nicht implementiert, kommt aber noch... Somit kann aktuell zum Testen in die "kommen" und in die "gehen" Spalte beliebig etwas eingetragen werden, um den Vorgang auszulösen.
Mein Problem:
Ich habe EXAKT (nach meinem Dafürhalten) die gleiche Datei, nur etwas simpler im Aufbau und mit nur einem AZ-Modell. DAS dürfte ja allerdings (hoffentlich!) nicht die Ursache des Problems sein. In dieser funktioniert das Ganze mit EXAKT dem selben VBA-Code (Copy-Paste). Hier jedoch nicht. Ich bin nun nicht der Profi in VBA, so dass mir nun langsam die Ideen ausgehen.
Könnte vielleicht mal jemand drüber schauen? :o) Alle Spalten sind eingeblendet und jeglicher Zellschutz etc. ist draußen. Bei Bedarf lade ich auch gerne die funktionierende Datei hoch.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
https://www.herber.de/bbs/user/104330.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 09:17:47
Steve
Hallo Boory,
dein Blattschutz ist zwar draußen, aber deine Mappe ist immer noch geschützt! Dann läuft auch dein Makro durch.
Reiter "Überprüfen" - "Arbeitsmappe schützen"
lg Steve

AW: VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 09:31:54
Boory
Hallo Steve,
Du hast recht, der Schutz war drin - ich hab ihn jetzt herausgenommen - nur bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Sobald in der "CheckIn"-Spaclte (grün) etwas eingetragen wird, bekomme ich den laufzeitfehler "40036" mit der entsprechenden Markierung im VBA-Editor.
Die Spalte "CheckOut" funktioniert zwar, wird dort aber der Eintrag (Transpondernummer)gelöscht, bekomme ich dort auch eine Fehlermeldung. Hier nochmal die Datei, in der alles so funktioniert, wie es sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/104332.xlsm
Die Startzeit (Arbeitsbeginn) soll erst ab der im Deckblatt eingetragenen Uhrzeit (also nur, wenn GRÖSSER) geändert werden.

Anzeige
AW: VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 10:22:29
Steve
Hallo Boory,
das habe ich schon verstanden. Hatte den gleichen Fehler bis ich den Mappenschutz rausgenommen habe. Aber das war scheinbar nur Zufall. Mache ich ihn wieder rein bleibt der Fehler weiterhin verschwunden.
Mir ist aufgefallen, dass Januar bis April reibungslos funktionieren, aber alle Blätter ab Mai nicht. Diesmal Fehler 1004 - "Anwendungsdefinierter Fehler". Beim Juli kommt "Blattschutz aktiv", schaue ich beim Mai nach ist da auch ein Blattschutz drinn, warum kam da nicht die Fehlermeldung "Blattschutz"?. Mach ich ihn raus geht es, mach ich ihn wieder rein, geht es immer noch??? Die anderen Blätter funktionieren jetzt ebenfalls nachdem ich den Schutz rausgenommen hab. Ich bin verwirrt.
lg Steve

Anzeige
AW: VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 10:40:49
Boory
Willkommen im Club... :)
Ich habe mich jetzt mal nur auf den Januar konzentriert und mit diesem gearbeitet, da ja das Schema überall gleich ist und die Erstellung der einzelnen Monate durch die Eingabe des Monats-Ersten in Zelle A1 bestimmt wird. In sofern denke ich eh darüber nach, die AW einfach für jeden Monat eine eigene Datei erstellen zu lassen.
Bei mir ändert sich leider nichts, wenn ich beim Blatt- oder Arbeitsmappen-Schutz etwas ändere. Vielleicht kannst Du ja mal meine Datei nochmal hochladen, bei der es dann bei Dir funktioniert hat...?
Allerdings weiß ich eben auch nicht weiter, da es einmal geht und einmal nicht - trotz exakt gleicher Voraussetzungen... Ich dachte, Dir fällt vielleicht irgend etwas auf im Vergleich der beiden Dateien.
Viele Grüße - Boory

Anzeige
AW: VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 10:57:22
Steve
Ahh, ich habe beim Rumspielen etwas gefunden. Wenn ich statt
Sheets("Deckblatt").Range("H10")
Tabelle1.Range("H10")
schreibe, verweist er mich auf dein Makro im Deckblatt. Der Name Protect ist ein Schlüsselwort in VBA und kann nicht als Name verwendet werden. Lösche ich das Makro passt alles. Bzw. ein anderer Name tuts auch.
lg Steve

AW: VBA-Fehler bei Zeitberechnung
15.03.2016 12:05:51
Boory
WAAAAHHH! DU HAST RECHT!!! :o)
Ich fasse es nicht! Der Hintergrund war nur, dass ich den Schutz automatisiert hatte. Regulär sind ja alle Zellen geschützt, bis auf A1 und die grüne und die rote Spalte. Um jetzt die Werte ändern zu können,
muß ich den Schutz aufheben, in die Zellen schreiben und dann sofort wieder sperren. Ich hatte den Code dafür in alle Tabellen durchkopiert, wobei ich das aber im Deckblatt garnicht benötige. Und da ist Excel drüber gestolpert.
Ich sag's ja. Wenn man zu lange an etwas schraubt, wird man betriebsblind. :o)(
Vielen Dank - jetzt läuft alles!
Viele Grüße - Boory

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige