Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter abhängig vom Registernamen zählen

Tabellenblätter abhängig vom Registernamen zählen
16.03.2016 11:27:16
Rico
Hallo zusammen,
ich benötige mal eine Ergänzung zu einem Makro, welches Tabellenblätter nach bestimmten Kriterien zählt. Es geht darum, die Anzahl der Kostenstellen pro Arbeitsmappe zu ermitteln.
Die Tabellenblätter sollen gezählt werden, wenn folgenden Bedingungen erfüllt sind:
-Das Tabellenblatt ist sichtbar (eingeblendet)
-Das Tabellenblatt hat im Registernamen vier Ziffern stehen (1234)
Ich habe eine Beispieldatei angefügt. Darin ein Makro, welches die sichtbaren Blätter zählt. Mir fehlt noch die Funktion, die berücksichtigt, dass nur Blätter mit vier Ziffern im Registernamen gezählt werden.
Hier mal vorab der Code, den ich schon habe:

Sub Sichtbare_Blätter_zählen()
'Es werden nur die sichtbaren (eingeblendeten) Tabellenblätter gezählt
Dim ws As Worksheet
Dim lng_anz As Long
For Each ws In Worksheets
If ws.Visible = xlSheetVisible Then lng_anz = lng_anz + 1
Next ws
MsgBox lng_anz & " Blätter sind sichtbar"
End Sub


Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie die Ergänzung funktioniert, damit nur Blätter mit numerischen Registernamen gezählt werden?
Vielen Dank!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/104372.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabellenblätter abhängig vom Registernamen zählen
16.03.2016 11:32:46
EtoPHG
Hallo Rico,
    If ws.Visible = xlSheetVisible And _
Val(ws.Name) > 0 Then lng_anz = lng_anz + 1
Gruess Hansueli

AW: Tabellenblätter abhängig vom Registernamen zählen
16.03.2016 14:05:16
Claus
Ich denke, dass das mit den Ziffern etwas schwieriger wird. Sind die immer an der gleichen Position im Namen des Sheets? Also führend, oder am Ende oder immer an der 5.Stelle? Dann könntest Du die Zahl finden und überprüfen...
ungefähr so stelle ich mir das dann vor:
if(isnumber(mid(sheetname,5,4)), "Es ist eine Zahl", "Es ist keine Zahl")
Die Syntax stimmt wahrscheinlich nicht exakt, aber ich denke damit kannst DU arbeiten...
Gruss
Claus

Anzeige
@Claus
17.03.2016 08:07:02
EtoPHG
Hallo Claus,
Könntest du bitte eine Anrede in deine Antworten einfügen?
Gemäss der Thread-Struktur hast du auf meine Antwort an Rico reagiert und ich verstehe kein Wort, was du mir damit sagen willst!
Gruess Hansueli

AW: @Claus
20.03.2016 10:52:25
Claus
Hallo Hansueli,
klar, mach ich... SOrry für die Umstände.
Gruss
Claus

Tabellenblätter abhängig vom Registernamen zählen
17.03.2016 08:44:20
Rico
Hallo Hansueli,
vielen Dank! Jetzt funktioniert das Makro so, wie es soll. Prima!
Viele Grüße
Rico

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige