Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden von Datum subtrahieren

Stunden von Datum subtrahieren
16.03.2016 16:47:07
Datum
Hallo liebes Forum,
folgende Problemstellung:
Zelle A1:
16.03.2016 16:00 (Format: TT.MM.JJJJ hh:mm)
In Zelle B1 gebe ich 02:00 ein (Format: hh:mm)
In Zelle C1 steht:
=A1+B1 (Format TT.MM.JJJJ hh:mm)
Als Ergebnis wird richtigerweise 16:03:2016 18:00 ausgegeben.
Nun möchte ich jedoch in Zelle B1 eine negative Zeit eingeben, also von Zelle A1 z. B. 2 Stunden (oder auch 70 Stunden) abziehen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Die Eistellung mit dem 1904-Datum habe ich schon beides getestet ohne Wirkung.
Excel lässt die Eingabe von -02:00 nicht zu.
Ich freue mich über jede Hilfe und danke schon mal sehr :-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden von Datum subtrahieren
16.03.2016 17:00:19
Datum
Hallo,
geht nicht einfach
=a1 - b1
dann kann in B1 ein positiver Wert stehen.
Mfg

AW: =A1-(70/24)
16.03.2016 17:04:49
Herbert
,,

AW: dann z.B. mit einer Hilfsspalte ...
16.03.2016 17:06:47
...
Hallo Andre,
... wenn Du mit einer Hilfsspalte (hier E) "leben" kannst dann am einfachsten wohl so, in dem Du bei erforderlichen Minuswerten einfach ein Minuszeichen in E eingibst, dann kannst Du trotzdem ein negativen Minuszeitwert in Spalte B anzeigen und auch damit rechnen.
Dann so:
 ABCDE
116.03.2016 16:00-2:0016.03.2016 14:00 -
217.03.2016 16:003:0017.03.2016 19:00  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1+WENN(E1="-";-B1;B1)
C2=A2+WENN(E2="-";-B2;B2)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =$E1="-"Abc
B21. / Formel ist =$E1="-"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Stunden von Datum subtrahieren
16.03.2016 17:10:04
Datum
Hallo Andre,
oder so:
Tabelle1

 ABC
116.03.16 16:037013.03.16 18:03
2   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1-(B1/24)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Servus

Anzeige
AW: ist aber so nichts für "Protokoll" ...
16.03.2016 17:18:19
...
Hallo Herbert,
... ich habe mir vorgestellt, das Andre das sicherlich nicht nur rechnen sondern auch ausdrucken will. Deshalb mein Vorschlag mit der Hilfsspalte, weil es ja in Excel keine echten negativen Zeitangaben im Format h:mm gibt sondern nur über den "Trick" der mir vorhin gerade so eingefallen war.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Stunden von Datum subtrahieren
16.03.2016 17:28:18
Datum
Hi
Gib mal ein: =-"2:00"
oder =-"70:00"
beachte jedoch, dass Zeiten in Excel immer UHR-Zeiten sind und daher Excel keine negativen Zeitwerte anzeigen kann.
Dh Excel rechnet mit diese Werten zwar richtig, kann sie aber nur als einfache Zahlen anzeigen und nicht als ihr Uhrzeit-Äquivalent.
Datum und Uhrzeit sind für Excel auch nur einfache Zahlen.
Ein Tag mit 24h entspricht dem Wert 1.
Der Ganzzahlanteil stellt das Datum dar (Tage gezählt ab dem 1.1.1900) und die NK-Stellen bilden die Uhrzeit.
eine negative Zeit von -2:00 wäre in der Excelsystematik als Uhrzeit eigentlich der 30.12.1899 22:00
Gruß Daniel

Anzeige
AW: da erscheinen dann allerdings in B nur ### owT
16.03.2016 17:38:42
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da erscheinen dann allerdings in B nur ### owT
16.03.2016 17:44:38
Daniel
naja, ich schrieb doch:
Excel kann keinen negativen Zeiten darstellen, weil es "Zeit" nur als Uhrzeit, aber nicht als Mengenbegriff kennt.
Negative Uhrzeiten gibt es nicht.
und wie ich schon ausführte, müsste es dann konsequenterweise -2:00 als 22:00 anzeigen.
um Verwechslungen zu vermeiden, werden dann negative Datums- und Uhrzeitwerte als ########## angezeigt.
Das betrifft aber nur die Anzeige, gerechnet werden kann mit diesen Werten schon.
Gruß Daniel

AW: nun und ich schrieb ...
16.03.2016 17:57:22
...
Hallo Daniel,
... vorhin an Herbert im Betreff: "ist aber so nichts für "Protokoll" ... und im Text an ihm dann noch:
"... ich habe mir vorgestellt, das Andre das sicherlich nicht nur rechnen sondern auch ausdrucken will. Deshalb mein Vorschlag mit der Hilfsspalte, weil es ja in Excel keine echten negativen Zeitangaben im Format h:mm gibt sondern nur über den "Trick" der mir vorhin gerade so eingefallen war" Und meinem Beitrag an Andre will hier nicht wiederholen.
Es geht eben auch in und mit Excel öfters nicht nur ums richtige Rechnen sondern auch um eine nachvollziehbare Darstellung der Datenwerte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun und ich schrieb ...
16.03.2016 18:19:36
Daniel
naja, ich ging davon aus, das Andre, so wie er geschrieben hat, -2:00 in eine Zelle eingeben wollte, so dass dann richtig gerechnet wird.
und mit der eingabe von -"2:00" funktioniert das.
Dass die Uhrzeit so nicht angezeigt werden kann und und wenn man auch die Anzeige haben will, man sich dann was anderes einfallen lassen muss (z.b. deine Hilfsspaltenlösung mit getrennter eingabe von Betrag und Vorzeichen) habe ich ja in keinster Weise in Frage gestellt.
Gruß Daniel

AW: Stunden von Datum subtrahieren
17.03.2016 08:55:28
Datum
Hallo Andre,
es wäre sehr nett von dir, wenn du uns mitteilen würdest, wofür du dich nun entschieden hast!
Servus
Anzeige

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige