Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform-Element löschen
17.03.2016 13:17:09
Pepi
hallo zusammen
folgende Makro listet alle Elemente eines UserForm - funktioniert soweit
wie kann ich zB das Element "lab4" löschen? Achtung: 2 Varianten gehen nicht!
Sub SU_UserForm_Elemente_auflisten1()
Dim j%, sTmp$, sNam$, Ctrl As MSForms.Control
For Each Ctrl In uMen.Controls         '
sNam = Ctrl.Name
If LCase(sNam) = "lab4" Then
Ctrl.Delete 'geht nicht
uMen.Controls(sNam).Delete 'geht nicht
End If
sTmp = sTmp & Format(j, "00.)  ") & Ctrl.Width & vbTab & Ctrl.Height & vbTab & sNam & Chr(10) _
' ";" für Array()
Next Ctrl
MsgBox sTmp
End Sub

vielen Dank für Eure Unterstützung
mfg
Pepi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform-Element löschen
17.03.2016 13:23:35
selli
hallo pepi,
versuchs mal so:
uMen.shapes(sNam).Delete
gruß
selli

AW: Userform-Element löschen
17.03.2016 14:26:13
Pepi
Danke Daniel und Seli
uMen.shapes(sNam).delete geht leider nicht
Ctrl.visible = false kenne ich, kann ich aber hier nicht brauchen
Warte weiter auf gute Vorschläge
PS: ich muss das Shape löschen, wenn ich es gefunden (finde es "von Hand" leider nicht)
mfg
Pepi

AW: Userform-Element löschen
17.03.2016 14:41:47
Daniel
Hi
wie ist denn das Label in die Userform gekommen?
hast du es während der Laufzeit (dh per Makro) mit Controls.Add hinzugefügt?
nur dann kannst du es mit .Remove oder .Clear wieder löschen (für die genaue Syntax bitte die Excelfhilfe bemühen)
Steuerelemente, welche du zur Entwicklungszeit (dh im VBA-Editor) hinzugefügt hast, kannst du nicht löschen, sondern nur ausblenden (zumindest interpretiere ich so die Hilfe).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Userform-Element löschen
18.03.2016 07:22:16
Pepi
Guten Morgen Excelleute
Ich habe im Web diesen Code gefunden
For Each a In UserForm1.Controls
If TypeOf a Is MSForms.Label Then
UserForm1.Controls.Remove a.Name
End If
Next a
geht leider auch nicht (weil Laben von Hand gesetzt)
Es wäre mir auch geholfen, wenn ich das Label aktivieren/selektieren könnte, dann könnte ich es von Hand löschen - aber dazu habe ich die Syntax auch nicht rausgefunden
mfg
Pepi

AW: Userform-Element löschen
18.03.2016 10:41:19
Daniel
HI
wenn du ein Control löschen willst, welches du in deiner Userform nicht sehen kannst, dann aktiviere die Eigenschaftsliste im VBA-Edtior.
Diese hat am oberen Rand eine Combobox, in welcher alle Controls ausfgelistet sind und über die du die Controls auch selektieren kannst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Userform-Element löschen
17.03.2016 13:34:39
Daniel
Hi
reicht es nicht aus, das Label einfach unsichtbar zu machen wenn es nicht benötigt wird:
Crtl.visible = False

hat für den Anwender dieselbe Wirkung wie löschen.
damit das Label dann nicht in der Auflistung erscheint, nimmst du das sTmp = sTmp & ... in den ELSE-Teil des IFs
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge