Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung anklicken Objekt in Zelle

Gruppierung anklicken Objekt in Zelle
17.03.2016 13:51:18
Salim

Guten Tag,
Ich hätte eine Bitte in Bezug auf einen VBA Code der es ermöglicht, Zeilen ein- und auszublenden beim anklicken eines Objektes direkt in der Zelle und nicht am Rande.
Die Idee ist folgende : in Spalte C möchte ich eine Reihe an Dokumenten listen. Diese Dokumentenliste wird ganz klassisch organisiert : 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.2, 2 usw. Die Numerierung erfolgt in Spalte A.
In jeder Zelle der Spalte C würde ich gerne eine Objekt haben (kleinen +) mit dem ich das untere Niveau aus- und einblenden kann, d.h. wenn ich auf das Objekt in Zelle C3 drücke wobei in A3 1 steht, erscheinen die Zeilen in den 1.1 bis 1.X steht. Für das unterste Niveau gibt es keinen Objekt.
Am besten wäre, on top, eine automatische Formatierung mit der Numerierung. Das heisst dass das Objekt und Text daneben ein halbes Zentimeter nach Rechts verschoben wird wenn ich von 1.1 auf 1.1.1 wechsle.
Ich weiss nicht ganz sicher ob meine Bitte klar ist, ich füge deshalb hinzu ein Bild der dass etwas besser erklärt.
Userbild
Herzlichen Dank an alle für eure Beiträge die sehr wertvoll sind.
Salim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung anklicken Objekt in Zelle
18.03.2016 14:50:26
Steve
Hallo Salim,
bitte sei mir nicht böse, aber meiner Meinung nach ist das eine sinnfreie Spielerei die mehr Aufwand als Nutzen bringt. Im Prinzip gibt es genau die gleiche Funktion in Excel bereits und nur für das Hin- und Herschubsen von kleinen bunten Bildchen etliche potentielle Störquellen in das Dokument zu bringen ... .
Vor allem wenn du noch einen andere Post offen hast in denen deine Struktur automatisch nummeriert werden soll, wo noch nicht klar ist wie das geschieht. Woher soll derjenige der dir hier hilft die Kompatibilität gewährleisten? Dokumentenlisten kann man übrigens auch mit Word ganz gut anlegen - da gibt's auch das automatische Inhaltsverzeichnis, just saying.
Fazit: Excel ist ein Tool zur Verarbeitung von Daten und keine Kunstgallerie. Du musst nun mal mit kleinen optischen Abstrichen leben, oder einen großen Haufen Geld in die Hand nehmen und dir von einer Firma ein komplettes Programm erstellen lassen, was du dann frei gestalten lassen kannst. Die übernehmen dann auch Gewährleistung, wir sind hier Hobbybastler.
lg Steve
PS.: Wahrscheinlich stelle ich mir unter einer Dokumentenliste etwas anderes vor wie du. Dokumente mit Revisions-Nummer und allem Schnickschnack haben normalerweise einen festen Wert. Jedes Mal wenn sie umbenannt würden, müssten alle im Umlauf befindlichen Dokumente ausgetauscht und vernichtet werden. Diesen Aufwand gibt sich sicher keiner in deinem Unternehmen.

Anzeige
AW: Gruppierung anklicken Objekt in Zelle
18.03.2016 16:31:38
Salim
Lieber Steve,
Kein Problem. Ich verstehe deinen Argument. Es stimmt auch dass mein Anliegen eher auf die Ästhetik abgesehen war und nicht auf für die Verarbeitung von Daten. Ich werde es also mit den existierenden Funktionen arbeiten. Jedoch hätte ich gerne eine Antwort auf meinen anderen Post, ist das möglich ?
Herzlichen Dank für die Antwort.
LG

AW: Gruppierung anklicken Objekt in Zelle
18.03.2016 16:53:25
Steve
Möglich ja, nur habe ich darauf keine Antwort die dir gefällt. Ich habe mich kurz mit dem Thema auseinander gesetzt, jedoch übersteigt das mein dreidimensionales Denkvermögen, sonst hätte ich dir eine Lösung angeboten.
lg Steve

Anzeige
AW: Gruppierung anklicken Objekt in Zelle
18.03.2016 17:13:44
Salim
Danke trotzdem.
Falls es nicht anders geht, dann mache ich alles manuel ;)
Salim

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige