Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Email Anhang passwortgeschützt
17.03.2016 14:55:51
Markus
Liebes Forum,
besteht eine Möglichkeit einen PDF-Anhang automatisch passwortgeschützt zu versenden - mit PDF-XChange?
Falls dem so ist, wie müsste ich den folgenden Code ergänzen bzw. wie müsste der Code aussehen?
Sub SendMail()
Dim mePDFD As String
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type := xlTypePDF, Filename := ThisWorkbook.Path &"\test.PDF. _
pdf", Quality :=xlQualityStandard_ ,
IncludeDocProperties := False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish_ := False
mePDF = ThisWorkbook.Path &"\test.PDF.pdf"
Set MyOutApp = CreateObject ("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem (0)
With MyMessage
.To = "....."
.Subject = " Betreffzeile "
.body = "..."
.Attachments.Add mePDFD
.Display
.Send
Kill mePDFD
End With
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub
Vielen Dank euch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email Anhang passwortgeschützt
19.03.2016 09:09:28
Oberschlumpf
Hi Markus
Hab gerad mal gegoogelt, was PDF-XChange betrifft.
Da hab ich herausgefunden, dass nur der Viewer gratis ist. Du meinst aber die kostenpflichtige Pro-Version, mit der man auch PDF's erstellen kann, oder?
Da ich schon FreePDF zur Erstellung von PDF's nutze, mag ich jetzt nicht noch die DEMO-Version von PDF-XChange Pro installieren - was aber mindestens erforderlich wäre, damit ich dir vielleicht mit nem Code-Bsp helfen kann.
Wenn die PRO-Version auch PDF's verschlüsseln kann, dann würd ich dir empfehlen, mal nachzuschauen, was in der Kommandozeile mit PRO möglich ist.
Das kann man dann mit dem Shell-Befehl sehr gut in Excel-VBA einbinden.
Oder ein ganz anderer Work-Around:
Erstell die PDF-Datei mit genau dem von dir gezeigten Code, verschlüssel sie danach - auch über Shell - mit 7Zip + versende dann da verschlüsselte ZIP-Datei per Mail.
Das setzt noch nicht mal voraus, dass auf dem Empfänger-PC 7ZIP installiert sein muss, da das Entschlüsseln von ZIP-Dateien auch mit der Win7-(ent)zip-Funktion funktioniert.
Helfen denn meine Denkanstöße?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Email Anhang passwortgeschützt
21.03.2016 19:20:39
Markus
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort :).
Die letztere Variante würde ausreichen, jedoch reichen meine Kenntnisse für die Umsetzung nicht aus.
Kann man den Code so ergänzen, damit er automatisch eine verschlüsselte 7Zip Datei erstellt oder geht das nur manuell?
Dankeschön

AW: Email Anhang passwortgeschützt
22.03.2016 05:32:58
Oberschlumpf
Hi Markus
Öffne bitte mal einen neuen Thread - und aktiviere bitte auch die Option, dass du bei Antworten auf deine Frage per Mail benachrichtigt werden willst.
So wirst du erinnert und musst nicht selbst dran denken, mal zu schauen, ob es was neues gibt.
Dieser Thread ist nämlich schon zu "alt".
Ich werde es nicht mehr schaffen, eine Lösungsidee zu liefern, bevor dieser Thread geschlossen wird.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: 7Zip - Packen - Entpacken...
23.03.2016 01:23:44
Markus
Servus Case,
danke für den Link.
Da ich absolut kein Experte bin, was das Programmieren angeht, wie müsste ich dein Code in "meinen" einbinden (bzw. geht das überhaupt)?
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber sowas übersteigt meinen aktuellen Kenntnisstand.
Danke dir
Anzeige

123 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige