Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: WENN-Abfrage

Excel: WENN-Abfrage
17.03.2016 15:37:49
Andreas
Hallo Leute!
Ich benötige eure Hilfe für meine Excel Tabelle.. Ich bekomme hier eine (für mich etwas kompliziertere) Excel-Wenn-Abfrage nicht hin.
Zur Aufgabenstellung:
Ich habe drei Eingabezellen (E44, E45 und E46) und eine Ausgabezelle (E47).
Nun möchte ich in E47 jeweils einen Wert in Abhängigkeit von den Eingaben in E44, E45 und E46 ausgespuckt bekommen.
Hier sind meine Anforderungen:
WENN E44 = "GT 0" oder "GT 1" DANN E47= ""
WENN E44 = "GT 2" oder "GT 3" oder "GT 4" oder "GT 5" DANN E47= 0
WENN E45 = "GT 0" oder "GT 1" oder "GT 2" DANN E47= ""
WENN E45 = "GT 3" DANN E47= 1
WENN E45 = "GT 4" DANN E47= 0
WENN E46 = "GT 0" DANN E47= 5
WENN E46 = "GT 1" DANN E47= 4
WENN E46 = "GT 2" DANN E47= 3
WENN E46 = "GT 3" DANN E47= 2
WENN E46 = "GT 4" DANN E47= 1
WENN E46 = "GT 5" DANN E47= 0
Soo.. Das sind nun ein paar WENN-Dinger.. Jetzt soll die Ausgabe in E47 noch anhand einer Rangfolge ausgespuckt werden.
Dabei soll gelten:
Wenn E44 befüllt ist und E45 und E46 leer sind, dann soll E47 die Werte der WENN-Abfrage für E44 enthalten.
Wenn E44 und E45 befüllt sind und E46 leer ist, dann soll E47 die Werte der WENN-Abfrage für E45 enthalten.
Wenn E44, E45 und E46 befüllt sind, dann soll E47 die Werte der WENN-Abfrage für E46 enthalten.
Wenn E44, E45 und E46 nicht befüllt sind, dann soll E47 = "" sein.
Dazu kommt natürlich, wenn nur entweder E44, E45 oder E46 befüllt sind, dass E47 jeweils den Wert der WENN-Abfrage der befüllten Zelle enthalten soll.
Puh... Viel Text.. Ich hoffe das erschlägt euch nicht. Ich habe es bisher mit WENN-Abfragen probiert und mit UND bzw. ODER Formeln ergänzt aber bekomme es einfach nicht hin.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte :-).
Anbei noch eine kleine Datei..
https://www.herber.de/bbs/user/104421.xlsx
Liebe Grüße
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: teste mal folgende WAHL() - Formel ...
17.03.2016 16:17:11
...
Hallo Andreas,
... ich gehe dabei davon aus, dass in E44:E46 Dropdownlisten definiert werden, die nur die Auswahl der von Dir vorgegeben Eingabewerte überhaupt ermöglichen.
Ich hab nur stichprobenartig getestet:
Tabelle1

 DE
44EINGABE 1: 
45EINGABE 2:GT 3
46EINGABE 3:GT 5
47AUSGABE:0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E47=WENNFEHLER(WAHL(SVERWEIS((E44>0)+(E45>0)*2+(E46>0)*4;{1.1;2.2;3.2;4.3;5.3;6.3;7.3};2;); WENNFEHLER(WENN(--RECHTS(E44;1)<2;"";0); ""); WENNFEHLER(WENN(-- RECHTS(E45;1)<3;"";4)-RECHTS(E45;1); ""); WENNFEHLER(5-RECHTS(E46;1); "")); "")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E44Liste =$G$41:$G$46 
E45Liste =$G$41:$G$46 
E46Liste =$G$41:$G$46 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit Hilfsspalte
17.03.2016 16:20:36
Michael
Hi Andreas,
damit die Formeln einigermaßen übersichtlich bleiben, verwende ich eine Hilfsspalte.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104425.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

AW: Excel: WENN-Abfrage
17.03.2016 16:45:07
Steve
Hallo Andreas,
eine kurze Frage an dich: Können denn nur Eingaben von "GT 0" bis "GT 5" erfolgen oder sind auch gänzlich andere Eingaben in den Zellen möglich? Einfach mal aus der Luft gegriffen z.B. "RX 5".
Falls nein, nimm die Formeln der anderen, die sind besser und übersichtlicher. Ansonsten sehe ich nämlich das Problem bei deren Formeln, dass nicht einmal auf den Anfang "GT " geprüft wird, sondern nur auf die Ziffer an letzter Position. Deshalb noch hier meine Variante:
=WENN(ANZAHL2(E45:E46)=0;WENN(ODER(E44="GT 0";E44="GT 1");"";0);
WENN(ANZAHL2(E46)=0;WENN(E45="GT 3";1;WENN(E45="GT 4";0;""));
WENN(UND(LÄNGE(E46)=4;RECHTS(E46;1)*1&lt=5;LINKS(E46;3)="GT ");5-RECHTS(E46;1);"")))
lg Steve

Anzeige
AW: Eingabebeschränkung mE zwingend notwendig ...
17.03.2016 17:15:19
...
Hallo Steve,
... in meinem erstem Beitrag hatte ich auf Dropdownzellen in E44:E46 hingewiesen, durch die eben nur "GT 0" bis "GT 5" zugelassen wird. Mal abgesehen davon, dass meine Formel auf jeden Fall noch Optimierungspotential hat (hab sie nur einfach zusammengestellt), wird das gewünschte Ergebnis nur in Kombination einer Formel mit einer Eingabebeschränkung möglich.
Denn sieh mal das Ergebnis, bei Deiner und Michaels Lösungsformel, wie schnell bei einer freien Eingabe z.B. mal "GT 6" eingeben. Dies fällt ja noch schnell auf, aber nicht so augenfällig wäre z.B. eine Eingabe mit einem abschließenden Leerzeichen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Eingabebeschränkung mE zwingend notwendig ...
17.03.2016 17:34:29
Michael
Hi zusammen,
wenn ich rechtzeitig gesehen hätte, daß Werner bereits eine Lösung reingestellt hat, hätte ich meine gar nicht erst gepostet...
Ich bin aber auch davon ausgegangen, daß die Eingaben entsprechend validiert werden - habe einen entsprechenden Hinweis aber vergessen.
Na, soll sich Andreas halt mal äußern,
schöne Grüße,
Michael

AW: Excel: WENN-Abfrage
18.03.2016 09:04:38
Andreas
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure überaus schnelle Hilfe - das hat mich sehr gefreut :-)!
Ich war gestern bereits im wohlverdienten Feierabend und hab die Sonne noch etwas ausgekostet, daher melde ich mich jetzt erst.
Ich habe die Formel von Werner ausprobiert, leider hat da irgendetwas nicht funktioniert. Die Ausgabe blieb immer "". Durch das Anwenden der Hilfsspalte von Michael hab ich dann das gewünschte Ergebnis erzielen können.
Ich nehme stark an, dass die Formel von Werner auch funktioniert - nur leider scheitert sie an meiner Blödheit.. :-(
Nochmals vielen Dank!! Ihr seid alle spitze!!
LG
Andreas

Anzeige
Test (natürlich) erfolgreich
18.03.2016 11:41:12
Michael
Hi Andreas,
da Werner viel kompaktere Formeln entwickelt als ich, habe ich sie natürlich gleich ausprobiert.
Sie steht jetzt mal in E48, direkt unter meiner (es ist ja völlig egal, wo sie steht), und sie bringt genau die gleichen Ergebnisse.
Hier nochmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104443.xlsx
Jetzt kannst Du Dir aussuchen, wie Du es haben willst...
Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung & schöne Grüße,
Michael

AW: Test (natürlich) erfolgreich
18.03.2016 12:09:55
Andreas
Hallo Michael,
ich habe die Formel gerade noch einmal getestet. Nun funktioniert sie. Naja, vielleicht war ich auch einfach etwas zu müde heute Morgen.. :-D
Nochmals vielen Dank an euch alle (auch an diejenigen, die ich vergessen hatte zu erwähnen!).
LG
Andreas

Anzeige
AW: nun, dann ist Euch beiden aber entgangen, ...
19.03.2016 08:18:48
...
Hallo Andreas, hallo Michael,
... das es sehr wohl einen Unterschied zwischen unseren beiden Lösungsansätzen gibt. Abgesehen davon, dass ich für E44:E46 Dropdownzellen mit den der Liste der Eingabewerte vorgeschlagen hatte, setzt meine Formel lediglich die von Andreas ausgewiesenen Bedingungen 1:1 um. Er hat nicht geschrieben, was sein soll, wenn ein vorderer / oberer Eingabewert fehlt (löscht einfach mal E44 und vergleicht die Ergebniswerte).
Demzufolge hatte ich das auch nicht weiter betrachtet. Wenn das so sein soll, wie es Michael umgesetzt hat, müsste ich dies natürlich noch in meine Formel integrieren. Aber diese hat ja, wie ich schon angedeutet hatte, noch genügend Kürzungspotential (inneren WENNFEHLER() sind überflüssig), so dass die Formel die evtl. noch notwendige zusätzliche Bedingung noch verkraften könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
stimmt,
21.03.2016 17:32:54
Michael
Hi Werner,
ich habe auf ein statement von Andreas gewartet, aber wenn keines kommt, isser wohl zufrieden mit dem Stand der Dinge.
Schöne Grüße, Herr Formelator,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige