Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisierte Planung

automatisierte Planung
18.03.2016 09:40:33
Flo
Hallo zusammen,
mir kam heute eine Kleine Idee.
ich würde gern mithilfe von Visual Basic meine Planung teilweise automatisieren.
https://www.herber.de/bbs/user/104439.xlsx
Dabei würde ich gern wie in beigefügter Beispieldatei mein Bauteil anhand von zwei Argumenten analysieren und das Datum(Fertigstellungsdatum) dem Modulzuordnen sodass in die Spalte Datum das Fertigstellungsdatum geschrieben wird mit einem bestimmten Puffer bis das Modul gestartet werden soll.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und nicht zu umfangreich für dieses Forum.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar. :)

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisierte Planung
18.03.2016 10:52:30
Fennek
Hi Flo,
auch nachdem ich mir deine Datei angesehen habe, bleiben viele Frage offen. Bitte beschreibe etwas genauer, was du möchtest.
Mfg

AW: automatisierte Planung
21.03.2016 09:35:33
Flo
Hallo Fennek,
Es soll der Fertigstellungstermin eines Bauteils errechnet werden
anhand:
1. Des Fertigungsstarttermins des Folgebauteils
2. Das Bauteil soll eine feste Zeit hinterlegt haben.
Definiert wird das Bauteil mit dem Bauteilname und der Materialnummer
Das ist so ganz grob das was gemacht werden soll.

AW: automatisierte Planung
21.03.2016 10:02:24
Flo
Nachtrag:
Viele verschiedene Bauteile werden zu Zeitklassen zusammen gefasst.
D.h.
Bauteil 1
Bauteil 3
Bauteil 6
Bauteil 7
Bauteil 8
müssen 3 Tage vor Modulstart fertig sein
Bauteil 2
Bauteil 4
Bauteil 5
Bauteil 9
Bauteil 10
sollen 5 Tage vor Modulstart fertig sein.
Der Modul soll über eine eine Projektnummer mit dem Bauteil in "Verbindung".
Der Modulstart word auf einer extra Tabelle übersichtlich eingetragen

Anzeige
AW: das ist nun zwar schon etwas mehr an Input ...
21.03.2016 10:07:03
...
Hallo Flo,
... aber nun bringst Du noch eine "Projektnummer" ins Spiel ohne weiteres dazu vorzutragen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Automatisierung? ...
21.03.2016 10:03:48
...
Hallo Flo,
... was ich aus Deinen bisherigen Angaben interpretieren kann, wäre wohl momentan nur in D2:=J2-3 und in D3:=J3-5. Aber das ist es sicherlich nicht, was Du anstrebst.
Jegliche geplante Automatisierung erfordert erst einmal eindeutige Daten, Informationen und eine präzise Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Automatisierung? ...
21.03.2016 10:07:31
Flo
Gruß Werner,
ich weis aber mir fällt es etwas schwer alles zu Papier zu bringen was mir im Kopf herum schwirrt :/
Gruß Florian

Anzeige
AW: da können wir nicht wirklich helfen owT
21.03.2016 10:09:34
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Automatisierung? ...
21.03.2016 10:11:34
Flo
ich versuche es nochmal :)

AW: Automatisierung? ...
21.03.2016 11:44:36
Flo
hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/104494.xlsx
In dieser Beispieldatei muss man nach folgender Reihenfolge gehen:
der Bauteilname soll mit der Zeitklasse zugeordnet werden, anhand des Namens und der Materialnummer.
Die Zeitklasse ist einem Modul zugeordnet
Das Modul hat einen Starttermin.
Das Bauteil den Fertigungsstarttermin nach dem zugeordneten Modul zuzüglich der Zeitklasse.
Gruß Florian

AW: nun hast Du zwar mehr Daten bereitgestellt ...
21.03.2016 12:01:44
...
Hallo Florian,
... doch einige davon sind redundant andere haben momentan keinen erkennbaren Zusammenhang (Bauteilname, Projekt 1-10 und Projektnummer 1 und 2) bzw. fehlt es an entsprechenden Informationen für deren eindeutige Zuordnung. Auch ist die Zielstellung für mich noch etwas nebulös.
Wenn das für Dich alles so schwer sein sollte, dann zeig doch mal an zwei drei Beispielen auf, wie Dein angestrebtes Ergebnis aussehen sollte und zwar mit konkreten Datenwerten die Du ohne Formeln "von Hand" ermittelst hast. Vielleicht wird es ja dann etwas klarer.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nur mühsam nähern wir uns ...
21.03.2016 13:41:23
...
Hallo Florian,
... nach wie vor fehlen eindeutige Informationen über das IST, Zusammenhänge und Ziel.
Welche sind die Ausgangsdaten bzw. wo stehen diese? In Tabelle "Abteilung"? Und was ist das Ergebnis? Daten in "Übersicht"? Im letzteren sind die Angaben in Zeile 3, 5 und 7 Vorgabewerte?
Was bedeuten dort die Angaben "MA" ... "ME" in Zeile 2?
Wenn meine zuvor getroffenen Annahmen richtig sind, dann wäre eine Trennung der Daten in Deiner Tabelle Abteilung!H:H in zwei Spalten zu einen in einen Zahlenwert (Tage) und eine Bezugsangabe ("ZSB", "Modul A"... ) als Textwerte sinnvoll.
Unabhängig davon fehlt es mir aber zumindest noch an konkreteren Information, wie sich die Datumswerte in G4:I4 und G6:I6 begründen. Unklar ist mir weiterhin die Bedeutung des "und" in J5 und ob die Vorgaben in Zeile 7 schon abschließend sind oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nur mühsam nähern wir uns ...
21.03.2016 14:16:50
Flo
Hallo Werner,
Tabelle Abteilung sie die Ausgangsdaten.
Die Tabelle Übersicht dient als "Datenbank" diese Daten werden eingegeben und dienen dann er Ermittlung des Fertigungstermins.
Die Übersicht der Projekte enthält jetzt die Bezeichnungen die zum Verständnis beitragen sollen.
Am Ende reicht:
1001 . 1001.A . 10.3.2016 . 5.3.2016 . ...
.
.
.
Die Abkürzungen MA, ME stehen für Modul A (MA), Modul E (ME) u.s.w.
Beispiel
Das Bauteil: "Gestell vorn","W-15015758"
gehört zur Zeitklasse "ZSM"
Die Zeitklasse ZSM gehört beinhaltet, dass der Fertigungstermin 3 Tage vor dem dazugehörigen Modul liegen soll
Zur Zeitklasse "ZSM" gehören die Module B, C, D und E
Das "und" in J5 bezieht sich auf ZSB1 und ZSB2 diese beiden Zeitklassen beziehen sich auf das Startdatum der Zusammenbau aller Module ("ZSB")
Mit den Projekten geht das dann nach unten immer so weiter wie oben dargestellt.
Projektnummer und dann die Starttermine der jeweiligen Module.
Gruß Florian

Anzeige
AW: nur mühsam nähern wir uns ...
21.03.2016 14:18:58
Flo
Nachtrag:
Die Spalte G:G beinhaltet den errechneten Fertigungstermin für das jeweilige Bauteil anhand der Zeitklasse die dem jeweiligen Modul zugeordnet ist.
gegeben sind Bauteilname, Projektnummer 1 und Projektnummer 2 sowie Materialnummer

AW: es entwickelt sich ;-) ...
21.03.2016 15:55:31
...
Hallo Florian,
... ich fasse den jetzigen Kenntnisstand zusammen:
1.) sind die von Dir zu ermittelten Werte sind die Daten in Abteilung!G2:G##. Richtig?
2.) Die Daten in in Abteilung!F2:F## werden dazu aus der Tabelle "Einteilung Zeitklassen" ermittelt. Richtig?
3.) Die Daten in in Abteilung!F2:F## müssen zwar aus den Vorgabewerten Abteilung!B2:E## ermittelt werden, wenn man die Endergebnisse in Abteilung!G2:G##das errechnen will und können dort (müssen aber nicht) auch gelistet werden. Richtig?
Bis hierher bestünde nun Klarheit, wenn Du die 3 Fakten bestätigst.
Zu Deiner "Datenbank". Ist die Datenstruktur und deren Erfassung wirklich so, wie in Deinem Beispiel?
a) wie erkennt man die Zugehörigkeit zu MC ...MC?
b) warum steht in F5:I5 nichts?
c) gilt vorstehendes für alle Projektdaten unterhalb dem Projekt 1?
d) steht wirklich "und" in J5?
e) wieso soll sich ZBB2 in J7 auch auf Projekt 2 beziehen, wenn es doch der Zeile Projekt3 zugeordnet ist.
Zu Deinem aufgezeigten Ergebnissen in Abteilung!G2:G##
I) woraus resultiert und begründet sich das Datum in G7?
II) und woraus G25:G26?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: es entwickelt sich ;-) ...
22.03.2016 06:40:59
Flo
Hallo Werner ;)
1. Richtig!
2. Die Abkürzungen sind dafür da, damit man erkennt in welche Kategorie Das Bauteil eingeordnet werden soll.
Jede Zeitklasse soll ja mit einem Faktor hinterlegt sein. Mit diesem Faktor ergibt sich das Lieferdatum (von mir beispielhaft "manuell in Abteilung!G2:G ermittelt) anhand dem zugewiesenen Modul.
3. Richtig. Diese Dienen nur zu Hilfe! Die Daten sollen später nicht mit erscheinen! :)
__________________
a) die Zugehörigkeit sollte entweder im VBA hinterlegt sein oder sollte aus sich der Tabelle in Einteilungstabellen!D3:F15 ergeben(siehe Tabelle im Nachtrag.)
b)Die Projektbezeichnungstabelle habe ich abgeändert. Die Daten die drin standen waren zur Info und zur Hilfe gedacht.
c)Die Aufteilung der Zeitklassen auf Module und Projekte gilt allumfassend.
d) Nein. siehe Antwort b. :)
e) Zeitklassen beziehen sich auf alle Projekte gleichermaßen :)
I) Die Ergebnisse in Abteilung!G2:G ergeben sich aus der in Abteilung!H2:H zur info stehenden befehle und dem in Einteilungstabellen!I9:K15 zugeordneten Modul.
II) G25/G26
Die Bauteile gehören zum Projekt 2 Modul A!
Modul A soll am 20.3.2016 begonnen werden. Die Liefertermin für das Bauteil liegt 3 Tage vor dem Starttermin des Moduls A. Das heißt 3 Tage vor dem 20.3.2016
:)
Gruß Florian

Anzeige
AW: nun ist vieles abgeklärt ...
22.03.2016 11:56:48
...
Hallo Florian,
... aber leider noch immer nicht alles eindeutig
Meine Frage zu I.) hast Du nur allgemein beantwortet aber mE noch nicht, warum G7 zum 04.03.16 werden soll? Deswegen, weil PMS und PM stets vor Modul A liegen muss?
Nach wie vor unklar ist, wann und woraus aus den Daten in Abteilung!B:E erkannt werden soll, dass es sich um ein Modul C ... E handelt und demzufolge die Definitionen aus "Einstellungstabelle!G3:I### zu holen wäre.
In Einstellungstabelle!J2:J6 würde ich nur die Tage als Zahlen schreiben, damit diese einfacher auszuwerten ist. Kommen da evtl. weitere noch hinzu?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ist vieles abgeklärt ...
23.03.2016 06:35:48
Flo
Hallo Werner,
alle Bauteile die im Modul A verbaut werden, werden in die Zwei Zeitklassen (PPMS, PM) eingeordnet.
Die Zeitklassen:"ZSB1; ZSB2; PMS; ZSM; PM" Werden einem Modul zugeordnet.
für die ZSM ist der Termingeber immer das Modul B. das soll der Vereinfachung dienen.
Das da nur die Tage stehen, reicht vollkommen aus. der Text war zur "info"
Es ist durchausmöglich das sie die Aufteilung erweitert. Damit sollte ich dann aber klar kommen.
Gruß Florian

AW: dann mit einer INDEX()-AGGREGAT()-Formel ...
23.03.2016 10:50:52
...
Hallo Florian,
... in Spalte G in der noch SUCHEN(), SVERWEIS() und LINKS() zum Einsatz kommt. In diese hätte auch die SVERWEIS()-Formel für Spalte F noch integriert werden können, hab ich hier aber verzichtet, damit Du einfacher nachprüfen kannst.
Beachte meine bereits angekündigte Änderung in "Einteilungstabelle I3:J###
Die Formeln F2:G2 einfach nach unten kopieren :
Abteilung

 BCDEFG
1BauteilnamePNr. 1PNr. 2MaterialNr.KzTermin
2Carrier Rückführsystem kpl.10010W-15011190ZSB214.03.2016
3Geländer PM4 ohne Ampel10010W-15023068ZSB117.03.2016
4Geländer SiNA2.1 - PM610010W-15015815ZSB117.03.2016
5Gestell Pumpverrohrung10010W-15011704ZSB117.03.2016
6Reinigungs- und Kühlmodul_CCM10010W-15021761ZSB117.03.2016
7Schutzblech10010W-15014643PMS04.03.2016
8Traypuffer kpl. mit Verkleidung10010W-15019937ZSM02.03.2016
9Geländer BMO-Single 1001.AW-15015777ZSB117.03.2016
10Geländer TM+BMI 1001.AW-15016580ZSM02.03.2016
11Gestell BMO+UM - nb hinten 1001.AW-15016749ZSM02.03.2016
12Gestell PM4 vorn 1001.AW-15019055PM07.03.2016
13Gestell PM6 vorn 1001.AW-15016352PM07.03.2016
14Gestell vorn 1001.AW-15015758ZSM02.03.2016
15Carrier Rückführsystem kpl.10020W-15011190ZSB224.03.2016
16Geländer PM4 ohne Ampel10020W-15023068ZSB127.03.2016

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SVERWEIS(E2;Einteilungstabelle!E:F;2;)
G2=INDEX('Übersicht+'!E:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht+'!B$3:B$9)/SUCHEN('Übersicht+'!C$3:D$6;C2:D2); 1); (LINKS(F2;2)="PM")+(LINKS(F2;3)="ZSM")*2+(LINKS(F2;3)="ZSB")*6)-SVERWEIS(F2;Einteilungstabelle!I:J;2;)


Einteilungstabelle

 DEFGHIJ
2BauteilnameMaterialnummerKz  Kz 
3Carrier Rückführsystem kpl.W-15011190ZSB2  ZSB13
4Geländer PM4 ohne AmpelW-15023068ZSB1  ZSB26
5Geländer SiNA2.1 - PM6W-15015815ZSB1  PMS6
6Gestell PumpverrohrungW-15011704ZSB1  ZSM3
7Reinigungs- und Kühlmodul_CCMW-15021761ZSB1  PM3
8SchutzblechW-15014643PMS    
9Traypuffer kpl. mit VerkleidungW-15019937ZSM    
10Geländer BMO-SingleW-15015777ZSB1    
11Geländer TM+BMIW-15016580ZSM    
12Gestell BMO+UM - nb hintenW-15016749ZSM    
13Gestell PM4 vornW-15019055PM    
14Gestell PM6 vornW-15016352PM    
15Gestell vornW-15015758ZSM    
16       


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann mit einer INDEX()-AGGREGAT()-Formel ...
23.03.2016 12:44:02
Flo
Hallo Werner,
Funktioniert blenden. bis auf die ZMS Module.
Da zeigt es mir kein Datum an.
Gruß Florian

AW: meine gestrige Antwort vergessen abzusenden ..
24.03.2016 10:38:48
...
Hallo Florian,
... ich weiß genau das ich Dir schon geschrieben hatte. Stellte aber eben mehr zufällig fest, dass mein Beitrag fehlt. Folglich hatte ich meinen Beitrag nicht abgesendet. Sorry.
Die Ursache dafür, dass die Ermittlung für "ZMS"-Module nicht "funktioniert" kann nur ein an gehangenes Leerzeichen an "ZMS " (In Einteilungstabelle!I4) sein, wie es in Deiner Originaldatei auch der Fall war und ich vergessen hatte Dich darauf hinzuweisen.
Dann sollte es wie auch bei mir alles funktionieren. Oder? (Der thread dürfte Morgen deaktiviert im Archiv nur noch lesbar sein, bei Nachfragen dazu mache einen neuen thread auf mit Link auf diesen)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige