Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

10 Minuten Mittelwerte in 15 Minuten Mittelwerte u

10 Minuten Mittelwerte in 15 Minuten Mittelwerte u
18.03.2016 13:19:01
Logite
Hallo zusammen,
ich muss einige 10-minütige Werte in 15-minütige Werte umrechnen... Weiß jemand wie sowas in Excel gemacht wird?
Habe eine Beispiel Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/104450.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof
18.03.2016 13:38:26
UweD
ich muss einige 10-minütige Werte in 15-minütige Werte umrechnen...
in deiner Tabelle sind aber schon Werte bei 15min. 10min ist leer.
Kannst du uns deine Rechnlogik erklären?

AW: Bahnhof
23.03.2016 10:59:30
AndrRo
Hallo Logite,
m.E. ist deine Umrechnung falsch.
1. Du rechnest in deinen Beispiel für die Uhrzeit 2:30 bei 15 Minuten mit den Werten von 1:30 und 1:40 bei 10 Minuten.
2. ich gehe davon aus, dass mit Leistung Mengen gemeint sind. Also sollten die Mengen für eine 1/2 Stunde, also zwischen 00:00 und 00:30 egal ob ich 2 oder 3 Messungen dazwischen habe, gleich groß sein.
Meine Empfehlung: Stelle deine Tabelle so um, dass gleiche Uhrzeiten in der selben Zeile stehen.
Vielleicht kommst du so der Lösung näher
Gruss
AndrRo

Anzeige
AW: Bahnhof
23.03.2016 15:57:28
Steve
Hallo Logite,
in der Mappe habe ich das von AndrRo beschriebene Problem angegangen:
https://www.herber.de/bbs/user/104568.xlsx
Zunächst hatte ich jedoch das Problem, dass die Vergleich-Funktion keine Treffer ergab aufgrund von Rundungsungenauigkeiten, welche durch die Berechnung deiner Zeitwerte aus der jeweils darüberliegenden Zelle entstanden und immer weiter mitgeschleift wurden. Das beste ist einen festen Wert nehmen und diesen mit deinem Intervall * Zeilenfaktor multiplizieren (s. Mappe), so hast du nur eine Rundung pro Zeile, welche ignoriert werden kann.
Danach konnte ich in der Hilfsspalte I mit Vergleich(x;x;0) jedes zweite Datum finden und für alle anderen mit Vergleich(x;x;1) das nächstkleinere. Dazu noch eine kurze Prüfung wann die Tabelle zu Ende ist und fertig.
In der Spalte J wird dann das Ergebnis aus den Zellen in Spalte D der in I:I aufgelisteten Zeile und der Zeile+1 summiert. Ist die Minutenzahl durch Zwei teilbar (Rest 0 / volle bzw. halbe Stunden), so wird der zweite Summand halbiert, ansonsten der erste.
lg Steve

Anzeige
AW: Bahnhof
23.03.2016 16:05:58
Steve
Achja,
Spalte A ist egal, die Werte kannst du wieder löschen.
lg Steve

AW: Bahnhof
24.03.2016 14:33:00
AndrRo
Hallo Steve,
das ist eine interessante Lösung. Aber auch bei dir ist kleinen Denkfehler drin. Der Wert vom 01.01.2015 0:00 Uhr (250W) kann sich nur auf die Messung von 31.12.2014 23:50Uhr bis 31.12.2014 24:00Uhr (entspr. 01.01.2015 0:00Uhr) beziehen und ist somit in die Berechnung für 0:15Uhr nicht mit einzubeziehen. Um 0:15 Uhr gehört der Wert von 0:10Uhr (320W) sowie die Hälfte von 0:20Uhr (300W => 150W) insgesamt 470W.
Auf deinen Ansatz hin habe ich meine Formel entwickelt.
https://www.herber.de/bbs/user/104596.xlsx
Gruss AndrRo

Anzeige
AW: Bahnhof
24.03.2016 15:09:39
AndrRo
hallo Steve, muss mich korrigieren,
bei dir liegt der Fehler dass du um 0:15 Uhr den Wert um 0:10Uhr halbierst (320W => 160W) und den Wert um 0:20Uhr (300W) voll dazu addierst anstatt 0:10Uhr-Wert voll zu nehmen und 0:20Uhr zu halbieren.
Bei 0:30Uhr rechnest du den vollen Wert von 0:30Uhr (190W) und addierst den halben Wert von 0:40Uhr (260W => 130W), hier wäre der halbe Wert 0:20Uhr richtig. Der Fehler scheint beim Finden der Zeile zu liegen.
gruß AndrRo

AW: Bahnhof
24.03.2016 16:45:29
Steve
Hallo AndrRo,
das ist meiner Meinung nach Auslegungssache die nur der Urheber dieser Aufgabe eindeutig klären kann. Für den einen beginnt das Messintervall zum angegebenen Zeitpunkt (von 00:00 bis 00:10 X Watt gemessen) für den anderen Endet die Messung dort (um 00:00 X Watt abgelesen), dementsprechend die Verschiebung. Wenn ich mich nach den Anteilen die der Autor in Spalten B und C richte, so glaube ich mich im Recht. Kann mich aber auch total in die Irre geführt haben, schließlich war schon die erste Rechnung von ihm nicht sehr schlüssig.
Aber die Diskussion scheint relativ überflüssig zu sein, ohne den letztendlichen Nutznießer der Runde.
lg Steve

Anzeige
AW: Bahnhof
24.03.2016 17:02:11
Steve
PS.:
Wenn du einfach Eins zur Hilfsspalte dazu addierst und dann die Ergebnisspalte eins nach unten verschiebst (Ausschneiden) habe ich dein Ergebnis.
Was bei dir noch unschön ist, ist die Tatsache dass dem User nicht sofort auffällt wenn sein Messbereich nicht ausreichen ist, sollte er die Formeln weiter runterkopieren. Bei dir zeigt er weiterhin den letzten Wert an, obwohl er keine Messwerte mehr für den Zeitraum hat. Das kann bei Benutzern die sich auf die Formeln verlassen schnell ins Auge gehen. Eventuell kannst du da noch was einbringen. Bei mir war das der Grund warum ich den Index in eine Hilfsspalte gepackt habe, weil die Formel so lang wurde ... .
lg Steve

Anzeige
AW: Bahnhof
24.03.2016 17:05:18
Steve
PSS.:
Ich sehe gerade wie du das Problem mit Vergleich und kleiner als gelöst hast. Wenn ich natürlich einen Zeitwert X dazu addiere, finde ich mit Vergleich(;;1) natürlich auch die anderen Werte, clever. Dadurch kann ich die Hilfsspalte extrem einkürzen.
lg Steve

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige