Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt mit VBA umgehen

Indirekt mit VBA umgehen
19.03.2016 13:57:28
Knecht74
Hallo zusammen,
ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal ein paar Fragen zu meiner Datei gestellt. Viele sind auch schon beantwortet, nur eine noch nicht, deshalb möchte ich hier diese nochmal neu aufmachen, falls das erlaubt ist.
Ich habe für jedes Jahr eine Datei, diese heißt Überstunden und das Jahr, also Überstunden2016, Überstunden2017 usw., in dieser Datei gibt es mehrere Tabellenblätter mit den Namen der Mitarbeiter. Die Tabellenblätter heißen Nachname Vorname. Jetzt möchte ich, das immer das Ergebnis der Zelle "M34" vom letzten Jahr in die Zelle "D5" übertragen wird.
Ich habe mir mit Verkettung schon mal den Pfad zusammen gebaut, und zwar so: "=[Überstunden "&JAHR(B5)-1&".xlsx]"&C1&" "&G1&"'!$M$34"
In Zelle "B5" steht das aktuelle Jahr als Datum
In Zelle "C1" steht der Nachname
In Zelle "G1" steht der Vorname
Wie schaffe ich das in VBA zu packen, das es funktioniert? Denn mit Indirekt muss ich ja vorher immer die alte Datei öffnen, damit es funktioniert.
Das ganze habe ich versucht in der Datei "Überstunden2017", im Tabellenblatt "Mustermann Max" zu beschreiben. Vielleicht ist es in der Datei verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/104466.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/104467.xlsm
PS: Punkt 3 habe ich schon gelöst. Falls ihr aber noch Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen.
Danke im voraus,
Gruß Mike
PSS: Musste die Dateien noch mal umbenennen, da kein "Ü" im Dateinamen vorkommen darf.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
19.03.2016 14:19:20
...
Hallo Mike,
... Dein alter war doch noch aktiv (hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1480to1484/t1481796.htm) und eben hatte ich auch noch einen Beitrag dazu geschrieben.
Du hättest Deinen alten thread auch nur als offen kennzeichnen können.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum ein neuer thread? ...
19.03.2016 15:13:25
Knecht74
Hallo Werner,
ich habe in der Forumregeln gelesen, dass man am besten nur eine Frage pro Thread stellen soll, deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Außerdem können so andere User schneller lesen, wo ich noch Hilfe benötige.
Gruß Mike

Anzeige
Mit VBA musst du sie erst recht öffnen, ...
19.03.2016 17:37:15
Luc:-?
…wenn auch verborgen im Hintergrund, Mike.
Ob das mit alten XL4Makros noch verborgener geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Mit VBA musst du sie erst recht öffnen, ...
20.03.2016 10:34:10
Knecht74
Hallo Luc:-?,
ich weiß, dass die Dateien in VBA auch geöffnet werden müssen, aber erstens kann man das glaube ich programmieren, das es von alleine geht und zweitens läuft das im Hintergrund ab. Ich möchte einfach, das so viel wie möglich von allein, oder mit nur einen Tastendruck funktioniert, damit mein Stellvertreter so wenig Arbeit wie möglich damit hat, falls ich mal nicht da bin. Und ich im nicht erst alles groß erklären muss, oder ihm einen Zettel hin legen muss, was er alles nach einander öffnen muss oder so etwas.
Gruß Mike

Anzeige
AW: Indirekt mit VBA umgehen
20.03.2016 11:19:09
Claus
Hallo Mike,
den "Spass" mit Indirekt kannst Du umgehen, wenn Du die zu öffnende Datei, bzw. das Sheet der zu öffnenden Datei in deine Aktuelle Datei verlinkst...
Und wie das im VBA funktioniert, das kannst Du über den MakroRekorder herausfinden: Makro aufzeichenen, in die Zelle mit der Formel reinklicken und im VBA-Editor den Coder Formel anschauen. Deine vordefinierten Felder musst Du halt vorher suchen und als Variable definieren, dann kannst DU die auch im VBA-Code addressieren...
Gruss
Claus

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige