Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmter Inhalt von Zellen vergleichen

Bestimmter Inhalt von Zellen vergleichen
19.03.2016 16:54:13
Zellen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich möchte bestimmte Werte in Zellen Vergleichen die mit Zeilenumbruch eingetragen wurden.
Zb.
In Zeile A1 steht mit Zeilenumbruch
12345 Hallo
333 NNN
444 aaa
In Zeile B2 steht mit Zeilenumbruch
12345 XYZ
456 aaa
333 beb
Jetzt möchte ich das Zeile A1 mit B2 verglichen wird, und die Zeilen rot einfärbt in denen nur die Zahlenfolgen gleich sind.
Die Einfärbung sollte nur in A1 sichtbar sein.
Der User Tino hat mir schon weiter geholfen, nur leider wird hier nicht nur die Zahlenfolge verglichen sonder auch die Buchstaben dahinter.
Nur wenn beides identisch ist wird es in beiden Zellen Rot.
Sub Beispiel()
With Tabelle1
Call VergleichInhalt(.Range("A1"), .Range("B2"), RGB(255, 0, 0))
End With
End Sub

Sub VergleichInhalt(rng1 As Range, rng2 As Range, lngColor&)
Dim Ar1, nPos1&, nPos2&, n&, sText1$, sText2$, booFund As Boolean
sText1 = rng1.Value
sText2 = rng2.Value
Ar1 = Split(rng1.Value, vbLf)
Union(rng1, rng2).Font.ColorIndex = xlAutomatic
For n = Lbound(Ar1) To Ubound(Ar1)
nPos1 = 1: nPos2 = 1
Do
If nPos2 > 0 Then
nPos2 = InStr(nPos2, sText2, Ar1(n))
If nPos2 > 0 Then
rng2.Characters(Start:=nPos2, Length:=Len(Ar1(n))).Font.Color = lngColor
booFund = True
nPos2 = nPos2 + 1
End If
End If
If nPos1 > 0 And booFund Then
nPos1 = InStr(nPos1, sText1, Ar1(n))
If nPos1 > 0 Then
rng1.Characters(Start:=nPos1, Length:=Len(Ar1(n))).Font.Color = lngColor
nPos1 = nPos1 + 1
End If
End If
Loop While (nPos1 > 0 Or nPos2 > 0) And booFund
booFund = False
Next n
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmter Inhalt von Zellen vergleichen
19.03.2016 16:58:07
Zellen
lese FAQ
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
AW: mal vom Crossposting abgesehen ...
19.03.2016 17:22:33
...
Hallo Jens,
... welches in den meisten Foren unerwünscht ist, könntest Du dieses zumindest etwas abmildern, wenn Du Deine threads gegenseitig nachträglich zumindest verlinkst.
Außerdem solltest Du zumindest dazu schreiben, was Du mit "Ich möchte bestimmte Werte ...Vergleichen ..." Welche denn? Sind nur zwei Zellen zu vergleichen? Was soll als Ergebnis ermittelt werden? ....
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige