Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis letzte beschrieben Zeile in spalte A

Sverweis letzte beschrieben Zeile in spalte A
19.03.2016 21:56:29
Spenski
Hallo ich mal wieder:
Ich möchte in Spalte A nach dem letzen eintrag suchen und auf ihn einen Sverweis machen. geht sowas?
also =SVERWEIS("letzer Eintrag in Spalte A";A:B;2;0)
geht sowas?
gruss
christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis letzte beschrieben Zeile in spalte A
19.03.2016 22:22:37
Spenski
hi Steve
Ja das sieht sehr gut aus, musste nur ein wenig ändern.
{=INDEX(Unfälle!B2:B2000;MAX((Unfälle!A2:A2000"")*ZEILE(2:2000)))-1}
super danke
gruss
christian

AW: Sverweis letzte beschrieben Zeile in spalte A
19.03.2016 23:07:27
Werner
Hallo Christian,
oder ohne Matrix-Formel
=SVERWEIS(VERWEIS(2;1/(A1:A9999<>"");A:A);A1:B9999;2;0)
Gruß Werner

AW: VERWEIS() bedarf keines SVERWEIS() ...
20.03.2016 09:30:55
...
Hallo Werner,
... denn das Ergebnis kann man mit VERWEIS() direkt ermitteln und nicht nur die Ergebniszeilennummer um diese dann erst der SVERWEIS()-Funktion zu übergeben.
Also einfach so:
=VERWEIS(9;1/(Unfälle!A2:A2000"");Unfälle!B2:B19)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: VERWEIS() bedarf keines SVERWEIS() ...
20.03.2016 13:26:14
Spenski
Danke nochmal für die Formel =VERWEIS(9;1/(Unfälle!A2:A2000"");Unfälle!B2:B19)
Kann man diese auch nach 2 Kriterien durchsuchen?
Habs mit summenprodukt versucht aber ohne erfolg.
Bekomme zwar ein Ergebnis, aber nicht das richtige. mein Ansatz:
=VERWEIS(9;1/(SUMMENPRODUKT((Unfälle!$E$2:$E$2000="Ja")*(Unfälle!$G$2:$G$2000=C5))); Unfälle!$B$2:$B$2000)
ich möchte im Blatt "Unfälle" von UNTEN NACH OBEN Spalte E nach "Ja" suchen und in Spalte G nach C5 suchen.
ausgegeben werden soll dann der Wert in Spalte B
Danke für eure hilfe
Gruss
Christian

AW: geht, aber ohne SUMMENPRODUKT() ...
20.03.2016 13:42:23
...
Hallo Christian,
... einfach so: =VERWEIS(9;1/(Unfälle!E2:E2000="ja")/(Unfälle!G2:G2000=C5);Unfälle!B2:B2000)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht, aber ohne SUMMENPRODUKT() ...
20.03.2016 13:52:36
Spenski
danke Werner, manchmal weiss ich gar nicht wie ich das wieder gut machen soll wie hier einem geholfen wird.
kann ich evtl noch eine frage stellen? ich glaub dann bin ich auch fertig.
kann man bei dieser Formel : =VERWEIS(9;1/(Unfälle!A2:A2000"");Unfälle!B2:B19) auch nach den ZWEITEN treffer von unten suchen?
gruss und ein riesen danke
christian

AW: geht, aber ohne SUMMENPRODUKT() ...
20.03.2016 15:33:08
Spenski
war mir nicht sicher ob der letzte post evtl untergeht, da ich ihn nicht markiert habe. sehe auch gerade das ich nicht die richtige formel gepostet hatte.
Also auf jedenfall nochmal einen herzlichen dank. ich suche jetzt noch genau 2 Formeln und dann hab ich das dinge endlich fertig .
1.
kann man bei dieser Formel : =VERWEIS(9;1/(Unfälle!A2:A2000=C5);Unfälle!B2:B19) auch nach den ZWEITEN treffer von unten suchen?
2.
kann man bei dieser Formel : =VERWEIS(9;1/(Unfälle!A2:A2000=C5);Unfälle!B2:B19) auch nach auch nach 2 kritereien aus EINER Spalte suchen und das erste von unten als Ergebnis ausgeben.
Beispiel: suche im Tab Unfälle Spalte A von unten nach C5 oder C6 oder C7 und gebe den wert der Spalte B wieder
danke nochmal
christian

Anzeige
AW: auch hier INDEX() und AGGREGAT() ...
20.03.2016 18:50:41
...
Hallo Christian,
... zu 1.) so: =INDEX(Unfälle!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Unfälle!A2:A2000)/(Unfälle!A2:A2000=C5);2))
und zu 2.) für den zweiten Treffer von unten so:
=INDEX(Unfälle!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Unfälle!A2:A2000)/((Unfälle!A2:A2000=C5)+(Unfälle!A2:A2000=C6)+(Unfälle!A2:A2000=C7));2))
wenn der unterste Treffer gefragt sein sollte, dann ersetze in der Formel die letzte 2 durch eine 1. Allerdings könnte man dann auch wieder eine analoge VERWEIS()-Formel nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch hier INDEX() und AGGREGAT() ...
20.03.2016 18:59:59
Spenski
super danke, werde ich gleich probieren
gruss
christian

Anzeige
AW: das dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
20.03.2016 18:38:21
...
Hallo Christian,
... so:
=INDEX(Unfälle!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Unfälle!E2:E2000)/(Unfälle!E2:E2000="ja")/(Unfälle!G2:G2000=C5);2))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da war meinerseits noch ein Schreibfehler ...
20.03.2016 13:44:13
...
Hallo Werner,
... sorry, es sollte natürlich korrekt: =VERWEIS(9;1/(Unfälle!A2:A2000"");Unfälle!B2:B2000) lauten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da war meinerseits noch ein Schreibfehler ...
21.03.2016 11:18:55
Werner
Hallo Namensvetter,
danke für den Hinweis. Ich dachte mir einfach, es müsste doch möglich sein, den Suchbegriff für den S-Verweis mit dem Verweis zu holen und hab ein wenig probiert.
So wie bei dir natürlich wesentlich einfacher und eleganter.
Gruß Werner

Anzeige
AW: diese Formel ist so inkorrekt ...
20.03.2016 09:27:48
...
Hallo Christian,
... dies betrifft sowohl Deine Klammersetzung (letzte Klammer gehört nicht nach ZEILE() sondern nach der -1), dann muss der ZEILE()-Formelteil auch auf das Tabellenblatt "Unfälle" beziehen und dieser sollte auch immer mit einem Spaltenbezug definiert werden (verbessert die Performance). Die dadurch entstehende Formelverlängerung kannst Du im ersten Argument von INDEX() und den Wegfall von -1 wieder gut machen.
Somit:
{=INDEX(Unfälle!B:B;MAX((Unfälle!A2:A2000"")*ZEILE(Unfälle!A2:A2000)))}
Allerdings einfacher, schneller und kürzer wäre eine {}-freie VERWEIS()-Formel, siehe unten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: diese Formel ist so inkorrekt ...
20.03.2016 11:25:55
Spenski
Hallo danke euch dreien, habe mir alle Formeln notiert.
einen schönen sonntag euch allen
gruss
christian

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige