Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 TB vergleichen und Fehlwerte ausgeben
20.03.2016 09:56:05
Swen
Hallo liebe Community,
ich habe im 1. Tabellenblatt eine Übersicht nach Tornummern erstellt, in den die dazugehörigen Fahrzeugnummern eingetragen werden.
Dieses soll auch weiterhin manuell bleiben da es sich hier um eine tägliche Änderung handelt.
In der Spalte daneben wird der zu der Fahrzeugnummer gehörige Unternehmer ausgegeben per sverweis.
Nun sind nicht immer alle Tore vergeben bzw werden nicht alle Fahrzeugnummer aus Tabelle 2 verwendet. Gibt es hier eine Möglichkeit die Fahrzeugnummern aus Tabelle1 mit denen aus Tabelle2 (hier werden alle Fahrzeuge eingetragen die möglich sind) und die Fehl-Werte in einer Art Messagebox oder Userform auszugeben wenn man einen "Druck" Button drückt und bevor das Druckmenü aufgerufen wird?
Zur besseren Ansicht, findet ihr eine Beispielstabelle.
Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß Swen
https://www.herber.de/bbs/user/104473.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.03.2016 10:10:15
...
Hallo Swen,
... aus VBA-Lösungen halte ich mich außen vor, aber ich könnte Dir mit einer Formel die nicht zugeordneten Fahrzeuge in einer Spalte auflisten, wenn Du das möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
20.03.2016 10:51:32
Swen
Hallo Werner,
ist zwar nicht ganz das was ich suche, aber vielleicht kann man daraus ja noch was basteln :)
Würde mich über so eine "Formel" freuen.
Hätte hierfür zwar auch einen Lösungansatz aber der würde nur über Hilfsspalten und dem makrorekorder funktionieren. Danke Dir.
Gruß Swen

AW: nun, dann eine kleine AGGREGAT()-Formel ...
20.03.2016 11:16:31
...
Hallo Sven,
... folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2!A$1:A$99/(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$1:A$99;C$1:C$99)=0)/(Tabelle2!A$1:A$99"");ZEILE(B1));"")
in eine Zelle einer Hilfsspalte einkopieren und diese ziehend weit genug nach unten kopieren.
Das Ergebnislisting hätte ich übrigens zur Definition einer benannten Formel und die für eine Dropdownlistendefinition genutzt. Diese dann den Zellen in B2:B## zugewiesen, um damit nur die Fahrzeugnummer eingeben bzw. auswählen zu lassen, die noch nicht zugewiesen worden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun, dann eine kleine AGGREGAT()-Formel ...
20.03.2016 15:34:58
Swen
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal für diese tolle Formel, man lernt nie aus, hab mir hierzu auch schon ein Tutorial rausgesucht, was die Funktion besser erläutert, kann es aber auf mein aktuelles Blatt nicht anwenden.
In meiner excel Datei, war auch nur ein Beispiel angebracht, ich setz mal hier entgegen meiner Prinzipien die "richtige" Datei rein.
Kannst du dir bitte die Formel in Tabelle2 L2 anschauen oder ich habs auch in Tabelle1 AH8 probiert, er gibt mir immer die "falschen" Fahrzeuge aus
Danke dir
https://www.herber.de/bbs/user/104479.xlsm

Anzeige
AW: besser mit ISTNV() von VERGLEICH() ...
20.03.2016 20:32:25
VERGLEICH()
Hallo Swen,
... vergiss lieber in diesem Zusammenhang den Formelteil mit ZÄHLENWENN(), den ich heute Vormittag ohne richtig zu testen eingesetzt hatte. Richtiger wäre also da gewesen:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;zu_160320_2!A$1:A$99/ISTNV(VERGLEICH(Tabelle2!A$1:A$99;C$1:C$99;))/(Tabelle2!A$1:A$99"");ZEILE(B1));"")
In Deiner neuen Beispieldatei sind alle auszuwertenden Nummern in Tabelle1!D:D schon zugeordnet, deshalb darf im konkreten Fall auch nur ein ="" als Ergebnis ermittelt werden.
Nachfolgende Formel in Tabelle2!L2 somit:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$150/ISTNV(VERGLEICH(A$2:A$150;Tabelle1!D$1:D$150;))/(A$2:A$150"");ZEILE(A1));"") und diese Formel ziehend nach unten kopieren. In Tabelle1 dann natürlich analog.
Diese Formelart bezeichne ich als Matrixfunktion(alität)sformel, weil sie ähnlich wie "echte" Matrixformel auswerten, dies aber hier ausschließlich auf Basis von Excelfunktionen in ihrer spez. Matrixversion können und in Kombination mit anderen Excelfunktionen wirken und ohne dass sie den spez. {} Formelabschluß bedürfen. Dies können z.B. auch spez. Formeln auf Basis von INDEX() oder VERWEIS() sein. AGGREGAT() bedarf auch nicht wie echte Matrixformeln gleiche Betrachtungsbereichsgrößen wie das bei echten Matrixformeln zwingend notwendig ist. Natürlich wird man dies eher selten auch so wirklich nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: als Formelteil innerhalb von AGGREGAT() owT
20.03.2016 20:35:10
AGGREGAT()
Gruß Werner
.. , - ...

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige