Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA prüfen, ob Outlook geöffnet ist

Per VBA prüfen, ob Outlook geöffnet ist
20.03.2016 12:40:21
Nadja
Hallo liebes Forum,
ich weiß, zu meiner Frage existieren schon einige Beiträge in verschiedensten Foren. Leider hat mich keine Antwort zum Ziel gebracht, sodass ich hoffe, dass mich der persönliche Austausch nun doch noch weiterbringt.
Automatisch eine Mail per Outlook verschicken zu lassen ist mir schon geglückt. Um Fehlermeldungen abzufangen, soll jetzt noch die Abfrage dazwischen geschoben werden, ob der Benutzer Outlook überhaupt geöffnet hat (im weiteren Schritt auch gern noch, ob es überhaupt beim User installiert ist, aber das wäre dann nur die Kür ;) ).
Bis jetzt sieht mein Code zum Versenden so aus:
-------CODE-----------------
Dim OutApp As Object
Dim objOLMail As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objOLMail = OutApp.CreateItem(0)
With objOLMail
.To = vorname.nachname@firma.de 'Empfänger AN
.CC = ""
.BCC = ""
.Sensitivity = 0 'Vertraulichkeit
.Importance = 1 'Wichtigkeit
.Subject = "Betreff"
.htmlbody = "Nachricht mit Link"
.Send 'Versand
End With
Set objOLMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
--------CODE END--------------------
Den Code habe ich auch nur aus einem Forum kopiert und an meine Anforderungen angepasst. D.h., warum man am Ende zum Beispiel objOLMail und OutApp auf Nothing setzt, weiß ich gar nicht. Ich weiß nicht mal, was für Objekte das genau sind.
Ich bedanke mich schonmal für jedwede Hilfe!
Viele Grüße
Nadja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA prüfen, ob Outlook geöffnet ist
20.03.2016 14:01:17
KlausF
Hallo Nadja,
probier mal:
Dim OutlookStart As Boolean
Function GetOutlookApp() As Object
On Error Resume Next
Set GetOutlookApp = GetObject(, "Outlook.Application")
If Err.Number  0 Then
Set GetOutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutlookStart = True
End If
On Error GoTo 0
End Function
Sub Outlook_OK()
If OutlookStart = True Then
MsgBox "Outlook ok"
Else
MsgBox "Es muß der Verweis auf die Outlook-Library gesetzt werden"
Exit Sub
End If
End Sub
Gruß
Klaus
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen