Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ranking aus Buchstabenkombinationen

Ranking aus Buchstabenkombinationen
20.03.2016 21:47:37
Felix
Hey Leute!
ich habe 9 Spalten und ~100.000 Zeilen mit 5-Stelligen Buchstabenkombinationen aus den 20 Buchstaben "A", "R", "N", "D", "C", "Q", "E", "G", "H", "I", "L", "K", "M", "F", "P", "S", "T", "W", "Y", "V"
wild durcheinander gemischt. Ich möchte wissen welche der Kombinationen häufiger auftreten, also ein "Ranking" machen welches mir die Anzahl und die Zeichenfolge der n-häufigsten Kombinationen (zB 50) wiedergibt.
Mein erster Ansatz war mir per Makro (das hab ich schon online gefunden) alle möglichen Kombinationen der 20 Buchstaben auf 5 Zeichen wiederzugeben und danach suchen zu lassen.... nur ist das erheblicher Rechenaufwand, und ich dachte das geht vllt geschmeidiger.
Habt ihr ne idee? meine VBA-Kenntnisse sind quasi nicht vorhanden, ich weis nur wie man ein Makro in VBA einfügt.
Liebe Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen
21.03.2016 07:29:25
Daniel
Hi
stehen die Buchstabenkombinationen in allen 9 Spalten oder nur in einer Spalte?
Gruß Daniel

AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen
24.03.2016 21:02:23
Felix
Hey!
Die Kombinationen stehen in allen 9 Spalten,
Grüße
felix

AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen
21.03.2016 09:14:45
UweD
Hallo
meinst du das so?

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
1Sp 1Sp 2Sp 3Sp 4Sp 5Sp 6Sp 7Sp 8Sp 9Hilfsspalte HilfsspalteAnzahl
2ACGHITWYVACGHITWYV ACGHITWYV4
3RNDCHIWYVRNDCHIWYV RNDCHIWYV2
4QEHLKFPWVQEHLKFPWV QEHLKFPWV3
5ACGHITWYVACGHITWYV   
6QEHLKFPWVQEHLKFPWV   
7RNDCHIWYVRNDCHIWYV   
8ACGHITWYVACGHITWYV   
9QEHLKFPWVQEHLKFPWV   
10ACGHITWYVACGHITWYV   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
L1=J1  
J2=VERKETTEN(A2;B2;C2;D2;E2;F2;G2;H2;I2)  
L2{=INDEX(J:J;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(L$1:L1;J$1:J$199)=0)*(J$1:J$199<>"");0))}$L$2 
M2=ZÄHLENWENN(J:J;L2)  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


L2:M2 so lange nach unten kopieren, bis Fehler angezeigt wird
Gruß UweD

Anzeige
AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen
24.03.2016 21:13:57
Felix
nicht direkt woran ich dachte aber das tuts! besten dank :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige