Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Farbig einfärben

Zeilen Farbig einfärben
20.03.2016 21:54:41
Laser
Hallo Leute
Ich verwende zur Zeit einen Code der mir eine Zeile von - Bis Gelb einfärb wenn in spalte B ein Ü steht.
Nun würde ich das gerne über einen Button Machen, der Hintergrund ich lass per makro einen kompletten Text einfügen mit mehreren Ü aber er nimmt nur den ersten eintrag immer die anderen gehen nicht.
hätte wer eine Idee? bin VBA nicht gut drauf.
das wäre der Code im Moment
  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    Const Von As String = "A"
    Const Bis As String = "AO"
    Select Case Cells(Target.Row, "B").Value
    Case Is = "Ü"
    Range(Cells(Target.Row, Von), Cells(Target.Row, Bis)).Interior.ColorIndex = 6
    End Select
    End Sub
    

  • mfg
    Laser

    9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Dafür kann man besser ein BedingtFormat ...
    20.03.2016 23:11:33
    Luc:-?
    …verwenden, Laser!
    Gruß, Luc :-?
    Besser informiert mit …

    AW: Dafür kann man besser ein BedingtFormat ...
    20.03.2016 23:16:28
    Laser
    Hallo Luc
    Ne geht leider nicht hab schon mehr als 3 Bedingungen die ich verwenden müsste.
    Deshalb lieber mit VBA.
    mfg
    Jürgen

    Wieso? Xl2013/365 kann 56...! owT
    20.03.2016 23:19:13
    Luc:-?
    :-?

    AW: Wieso? Xl2013/365 kann 56...! owT
    20.03.2016 23:47:33
    Laser
    Ich muss die Datei als Excel 97/2003 Vorlage abspeichern, da der Import in diese Datei aus einem Programm kommt das nur das Dateiformat unterstützt. Auf dem Rechner läuft nur Excel 2003 sonnst wäre es einfacher :-)
    mfg
    Jürgen

    Anzeige
    Dann ergeben sich folgende Fragen:
    21.03.2016 00:22:41
    Luc:-?
    1. Warum gibst du dann nicht Xl11/2003 an, sondern eine Version, die gar nicht relevant ist? Das hätte uns die Rückfragen erspart… :-|
    2. Was hältst du davon, maximal 3 zusammenfassende HauptBedinungen zu formulieren, die immer erfüllt sind, wenn auch eine der eigentlichen (Unter-)Bedingungen erfüllt ist? Die HauptBedingung(en) könntest du dann in der BedingtFormatierung einstellen und müsstest dann nur noch ihre Farbe per VBA-Pgm je nach erfüllter UnterBedingung austauschen. Das erspart dir das Rücksetzen der Farbe bei nicht mehr erfüllter (Haupt-)Bedingung, da nicht mehr direkt das Range-, sondern das Objekt seiner Eigenschaft .FormatConditions gefärbt wird. Dadurch entstehen bis Xl11/2003 lauter einzelne Geltungsbereiche gleicher HauptBedingung, aber unterschiedlicher FarbReaktion. Hierfür gibt's Bspp im Archiv und auch auf Office-Loesung.de (altes Xl-Forum).
    Nachteil der Methode unter 2. ist, dass das nicht mehr ab Xl12/2007 fktioniert, da hier die Geltungsbereiche angegeben wdn müssen (sonst erhält der ganze Geltungsbereich die neue Farbe).
    Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
    Besser informiert mit …

    Anzeige
    AW: Dann ergeben sich folgende Fragen:
    21.03.2016 16:31:02
    Jürgen
    Hallo Luc
    1. Sorry, Gewohnheit das ich immer das Angebe was ich selber habe, aber nicht wo ich es einsetzen muss.
    2.das Müsste ich mir anschauen wie das mit dem Geltungsbereich gemeint ist. Aber der Nachteil ist hierbei sehr schlecht, weil ich verwende ja die neuerst Excel Version.
    Dachte nicht das dies so schwer ist mit VBA :(
    Eine andere Frage
  • Das erspart dir das Rücksetzen der Farbe bei nicht mehr erfüllter (Haupt-)Bedingung, da nicht mehr direkt das Range-, sondern das Objekt seiner Eigenschaft .FormatConditions gefärbt wird.

  • Es müsste die Farbe nicht wieder rückgängig gemacht werden, das Ü wird gezielt gesetzt das bleibt dann immer bestehen. Falls mal was angepasst wird wird die ganze Zeile gelöscht und eine neue eingefügt.
    Wäre das einfacher Makro starten bei "Ü" einfärben und fertig, Dynamisch muss das ganze nicht sein.
    mfg
    Jürgen

    Anzeige
    Aha, na dann gibt's doch einfache Möglichkeiten...
    21.03.2016 18:55:17
    Luc:-?
    …der Direktfärbung mit der .Interior.Color- (versionssicher) bzw .Interior.ColorIndex-Eigenschaft (idR nur bis Xl11/2003 ausreichend) des Range-Objektes. Du musst nur nach dem "Ü" als Zellwert fragen und dann die o.g. Eigenschaft der zu färbenden Zellen auf die WunschFarbe ändern, 8 GrundFarben mit den VB(A)-ColorConstants (im ObjektManager einsehbar), 16 GrundFarben mit QBColor(0)…(15), andere lt der MappenEinstellung für .ColorIndex = 1…56 bzw die dem entsprd Farbe in Reihenfolge BGR als HexDezZahl (B: &hFF0000, G: &hFF00, R: &hFF, S: &h0, W: &hFFFFFF) oder Long-Zahl (R=255).
    Wie eine solche Umfärbung vonstatten geht, kannst du mit dem Makro-Recorder feststellen. Außerdem gibt's dafür hier (RECHERCHE → Archiv!) und anderswo zig BspCodes.
    Luc :-?

    Anzeige
    AW: Aha, na dann gibt's doch einfache Möglichkeiten...
    21.03.2016 20:53:16
    Laser
    Ok ich werde mich mal schlau machen, Danke für die Infos fals ich nicht weiterkomme mache ich ein Folgethema auf
    mfg
    Jürgen

    Viel Erfolg! owT
    22.03.2016 00:54:36
    Luc:-?
    :-?

    153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige